Audio-Verstärker (LineOut->Stereo-Lautsprecher) gesucht...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Audio-Verstärker (LineOut->Stereo-Lautsprecher) gesucht...

Beitrag von DH0GHU »

Da ich hier noch zwei schöne kompakte CANTON-Lautsprecher habe, mein neuer PC aber über eine "üble Quäke" als internen Lautsprecher verfügt, möchte ich den nun über einen möglichst kleinen, platzsparenden Verstärker an diese Boxen (4-8 Ohm) anschließen. Die Leistung muss nur für "gute Zimmerlautstärke" reichen. HiFi-Verstärker im üblichen Format scheiden aus Platzgründen eigentlich aus. Darf dann schon mehr kosten als übliche PC-Aktivboxen, ca. 100W wären ok. Mehr Funktion als LineOut ---> 8 Ohm Stereo ist nicht erforderlich, aber natürlich immer "nice to have". Das Ding sollte einfach erhältlich sein (inländische Händler, aber auf keinen Fall Amazon). Gut wäre eine Bedienbarkeit ohne Fernbedienung.

Gefunden habe ich auf die Schnelle einen "Renkforce T21", aber kann man da Qualität erwarten? --> Ich würde ja durchaus selber 'was finden, aber setze dann schon mehr auf Empfehlungen aus eigener Erfahrung der Forengemeinde...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
carkiller08
Beiträge: 1686
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Audio-Verstärker (LineOut->Stereo-Lautsprecher) gesucht...

Beitrag von carkiller08 »

Wenn die >40EUR im Preisrahmen liegen , ist der Renkforce eigentlich ok, obwohl eigentlich schon überdimensioniert (Eingänge, FB, Blauzahn, USB). Allerdings soll der nach dem Einschalten immer erst auf USB eingestellt sein und du müsstest wohl immer erst die Signalquelle umschalten. Bisweilen wird auch ein Knacken beim Ausschalten bemängelt.

Wie wäre es denn, einen Verstärker gleich in den PC zu bauen ? Das wäre die platzsparenste Lösung.
5 1/4 Zoll Schächte sind ja bisweilen noch frei und bieten genug Platz für einen kleinen Verstärker mit 5..10W.

https://www.mikrocontroller.net/topic/300826

Müsste dann halt selbst gebastelt werden. Und wenn Bedenken wegen Störungen vom PC-Netzteil bestehen,
könnte es auch mit externen Netzteil betrieben werden.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Audio-Verstärker (LineOut->Stereo-Lautsprecher) gesucht...

Beitrag von DH0GHU »

Danke. Das mit dem Umschalten wäre noch erträglich, und ein Mehr an Eingängen ist nicht wirklich ein Nachteil. Selbstbau ist schön und gut, aber ich habe die ganze Woche beruflich von früh bis spät mit Elektronik (zwar bei höheren Frequenzen...) zu tun, .... :)
und ja, alles bis 100 € ist für mich vollkommen okay. Solange es 'was taugt und nicht nach 2 Jahren die Grätsche macht.

Edit: Hab' mal den Thread gelesen... So ein CarAudio-Verstärker wäre natürlich auch eine Lösung, 13,8 V sind hier auf meinem Schreibtisch sogar vorhanden ;)

Da es aber letztendlich nicht ums Sparen geht, warte ich noch ein wenig, ob die Forengemeinde noch andere Geräte als den Renkforce vorschlägt, und nehme dann den... :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
radiorobbe
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:01
Wohnort: Wittstock
Kontaktdaten:

Re: Audio-Verstärker (LineOut->Stereo-Lautsprecher) gesucht...

Beitrag von radiorobbe »

Habe hier einen Dynavox VT-80 mit einem paar JBL Control One am PC im Einsatz. Zweimal analoge Eingänge (mechanisch umschaltbar) + 1x Bluetooth/Audioplayer. Je nach Anbieter ist der zwischen 100 und 120 zu haben. Wirkt für seine preisklasse sehr gut verarbeitet, und nimmt nicht sehr viel Platz weg. Ich bin jedenfalls seit knapp eineinhalb Jahren sehr zufrieden damit.

HTH
Steffen
QTH: DE-16909 Wittstock Ot. Freyenstein
Empfänger: Degen DE1103, Sangean ATS909X, Dual IR6S
Antworten