Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Beitrag von Chris_BLN »

Hallo in die Runde,

ich suche ein aktuelles, flimmerfreies LED-Leuchtmittel in Warmweiß mit etwa 400-600 Lumen, das äußerlich möglichst dieser ca. 17 Jahre alten ESL nahekommt:
https://www.lighting-gallery.net/galler ... &pid=39770

Bild

Also E27 (ich sehe gerade, auf dem Foto ist eine Bajonettfassung zu sehen, die also nicht), Zylinderdurchmesser maximal 72 mm. 70 mm sind auch ok. Glas mattweiß, keinesfalls transparent. Höhe des Glasteils ungefähr 100 mm.

Ziemlich absurde Anforderungen, die haben aber einen Grund: mein Vater hat in den 1990er Jahren eine Eigenbau-Stehlampe so modifiziert, dass sie perfekt für diese Philips-ESL ausgelegt war. Eine dieser ESL ist nun nach Umwerfen der Lampe durch einen Einjährigen auf Entdeckungstour zerbrochen (nur das äußere Glas, die Röhre darin ist noch ok und funktioniert). Ich muss also tauschen.

Auf Amazon als großem "Produktkatalog" habe ich mich schon vergeblich abgemüht.

Hat jemand einen Tip?

Lieben Dank1
carkiller08
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Beitrag von carkiller08 »

Als E14 bekommt man das nur noch so ähnlich (Suchbegriff "Röhrenform")

https://www.ebay.de/itm/E14-5W-830-LED- ... 4025933353
Gesamtlänge ca 13cm; vieleicht mit E27/E14-Adapter?

Bei E27 ist das Glas meist kürzer
https://www.ebay.de/itm/Osram-LED-Rohre ... 3279698338

Meist steht nur die Gesamtlänge dabei und nicht die Glaslänge.
Flimmern? Keine Ahnung.
Für einen völlig baugleichen Ersatz sehe ich aber schwarz.

Die Chinesen bauen noch Maiskolben-Leuchtmittel, die zum Teil matt sind.
Die dicken Dinger haben aber dann meist >20W = >2000lm.
Zuletzt geändert von carkiller08 am Sa 22. Feb 2020, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Beitrag von MichaelKF »

Passt nicht auch eine dieser Vintage-LED-Filament-Leuchtmittel gut zu der Eigenbaulampe? Die gibt es in vielen verschiedenen Größen, auch zylinderförmig, aber nicht matt bzw. weiß.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Das muß Kesseln

Re: Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich würde einen Blick beim Chinaman von nebenan empfehlen oder sogar Polen :D Im Zweifelsfall sollte die Lampe wieder umbaut werden? Ich Glaube nicht daß man solche Spezial LED überhaupt noch bekommen wird.
carkiller08
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Beitrag von carkiller08 »

Original waren das konventionelle ESL - also keine LED-Leuchtmittel.
Neu bekommt man die noch bei e...-kleinanzeigen, wie ich eben sah.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-philips-sl/k0

Ist dann halt nur kein LED Leuchtmittel wie gewünscht.
Das muß Kesseln

Re: Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Beitrag von Das muß Kesseln »

Dann müsst ihr halt bei Kleinanzeigen schauen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Spezielles LED-"Leuchtmittel" gesucht

Beitrag von Chris_BLN »

Besten Dank für die Tips!

Die Sticks hatte ich schon gefunden, die sind viel zu dünn. Die Vintage-Filament-Birnen passen optisch da gar nicht. Hätte mein Vater doch nur die Lampe nicht umgebaut, also die mattweißen Kugeln entfernt. Dann wäre ein Tausch des Leuchtmittels ganz einfach. Aber die Halterung für die Glaskugeln ist entfernt worden und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das gelöst war. Vater kann ich leider nicht mehr fragen...

Hier mal die Eigenkonstruktion aus den 60er Jahren:
lampe1.jpg
lampe2.jpg
So elegant, wie die Lampe aussah (Vater war Bauhaus-Design-Liebhaber), einen schweren Konstruktionsfehler hat sie und dem fiel letztlich auch die Philips-ESL zum Opfer: sie hat keinen besonders stabilen Stand.

Mit den zylinderförmigen Leuchtmitteln sah sie noch eleganter aus als mit den weißen Glaskugeln. Deshalb wollte ich erstmal nach sowas schauen. In der Bucht nach NOS zu schauen, ist tatsächlich eine Idee. Wäre dann halt wieder ESL.

Oder man schlachtet die ESL (und beschafft sich eine dritte davon), baut dann E14 Filament rein. Sehr aufwendig, aber gewiss machbar.

Was mir nun noch als eventuelle Variante eingefallen ist: zurück zur Glaskugel, aber gleich in Leuchtmittelform: https://www.leds-com.de/datasheet/show?sku=LC-SS-615-WW - so elegant wie einst wird es aber damit nicht aussehen, falls es überhaupt passt.
Antworten