Alte CDs auslesen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Alte CDs auslesen

Beitrag von PAM »

Wie weit bist du denn mit der Auslesegeschwindigkeit runter gegangen?

Ansonsten einen funktionierenden CD-Spieler bemühen und analog ausspielen. Ehe eine Aufnahme ganz verloren ist, würde ich diesen Weg gehen.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nero macht das automatisch, bzw. ich kann leider nicht auf einfach herunterregeln. Bei anderen Tools ging das durchaus, hatte ich aber seit Jahren nicht mehr im Einsatz.
Wo du schreibst "analog": Eine Möglichkeit ist noch hinten runtergefallen. Bisher habe ich auf der ThinkStation alles durchprobiert, dort wird es nur besser mit einem anderen Laufwerk. Analog hatte ich auch mal probiert und direkt verworfen weil das Ergebnis identisch schlecht war, aber eben nur mit dem im Chasis befindlichen Laufwerk, also noch nicht per USB und extern. Da aber am hp-Laptop (WIN7) und eingebautem Laufwerk die besten Ergebnisse zu holen sind werde ich einmal analog testen, das ist bisher noch nicht erfolgt. Oder ich nehe doch einmal die Kiste der Kinder: Dieser Altlaptop hat zwar das eingebaute LW defekt, aber per USB kann ich ja eines dranhängen. _Dann_ ;-) habe ich ja ein Ubuntu drauf und damit ggf. als root (da kommt dann gleich wieder die Diskussion warum ich nicht das Paßwort rausrücke :D ) alle Zugriffe, sowie genügend Bastelkram zur Verfügung. Die Erwartung, HW-Defekt des CD-Rohlings, wäre da aber auch daß ich die gleiche Qualität erhälte wie beim Anschluß an die ThinkStation vorausgesetzt ich änder nichts wesentliches an der Lesegeschwindigkeit.
Wenn gar nichts geht bleibt eben tatsächlich noch der Panasonic DVD-Player und die Soundkarte der ThinkStation.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wie zu erwarten war: Die auf dem Laptop geringen Audio-Fehler sind auch bei Aufzeichnung via analog/Soundkarte vorhanden. Nochmals an einem weiteren/aktuellen DVD-Player probiert, dort sind die Fehler ebenfalls vorhanden. Tja, warum ist denn der eigentlich billige Panasonic DVD-Player, der hat einmal keine 50 € gekostet, soviel besser... :verrueckt:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von DerGeneral »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:53 Wie zu erwarten war: Die auf dem Laptop geringen Audio-Fehler sind auch bei Aufzeichnung via analog/Soundkarte vorhanden. Nochmals an einem weiteren/aktuellen DVD-Player probiert, dort sind die Fehler ebenfalls vorhanden. Tja, warum ist denn der eigentlich billige Panasonic DVD-Player, der hat einmal keine 50 € gekostet, soviel besser... :verrueckt:
Mit dem Panasonic hast Du einst einen so guten Fang gemacht wie ich mit dem Samsung-Portable (in der Ukraine gekauft!). Jetzt weiß ich auch wieso das Ding damals umgerechnet fast 100 Euro gekostet hat, obwohl es in Deutschland schon längst billige NoNames gab.

Aber dass Panasonic die besten DVD-Recorder gebaut hatte, dürfte bekannt sein. Leider ist damit auch schon lange Schluss.

Hätte das steinalte CDDA System seinerzeit schon eine gescheite Fehlerkorrektur gehabt, könnte ich heute eine Menge Schrott-Rohlinge aus den späten 1990er Jahren auslesen...
Antworten