Alte CDs auslesen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Alte CDs auslesen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wie es eben so beim Heim-Archiev ist will man keine CDs mehr sondern die Stücke in einer Form um sie auf anderen Tonträgern, NAS, zu speichern. Man wandelt also Stück für Stück auf mp3 um.
So bringt mich eine Aufnahme von Fidelio (Gewandhausorchester, Masur, 1981) zum Staunen. Die originale CD ist leider verschwunden (vermutlich war vor 20 Jahren deren Zustand schon bedenklich), die Sicherung erfolgte (leider) auf einen Vivastar CD-Rohling. Daraus eine WAV zu machen ergibt höchst unterschiedliche Ergebnisse. Mein akuteller PC kann damit offenbar kaum umgehen, da ist nur noch Schäppern und Übersteuern zu hören. Ein anderer PC im Hause kann zumindest ein wav daraus machen was der Wiedergabe von einem normalen CD-Laufwerk entspricht (mehrere Player genauso). Nicht perfekt, aber kein Vergleich zum vollkommen unbrauchbaren Übertrag auf den PC. Tja, dann habe ich noch einen DVD-Player Panasonic DVD-5500. Dieser ist ausgemustert und wird als CD-Player mißbraucht da kein HDMI vorhanden. Ich staune: Dort wird der Fidelio perfekt wiedergegeben :eek: .
Wie kann sowas überhaupt sein? Nach meiner Auffassung bisher gibt es doch eine Fehlerkorrektur die dann allenfalls in typisches "Ticken" u. ä. mündet, aber doch nicht in Kratzen und Übersteuerung :gruebel: ? Gibt es da noch Hoffnung für die CD? Sicherlich ist mir auch bekannt das Vivastar irgendwo zwischen Schrott und Sondermüll rangiert. Ich hatte die 2001 auch nur kurz, aber leider ist eben die Aufnahme da drauf.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von carkiller08 »

Ein anderer PC im Hause kann zumindest ein wav daraus machen was der Wiedergabe von einem normalen CD-Laufwerk entspricht (mehrere Player genauso).
Was genau meinst du mit "zumindest" ? Das Auslesen von PC#2 hat dann doch wohl geklapp , was das Ziel des Ganzen war,
Oder scheppert und übersteuert es bei der Wiedergabe der wav-Datei von PC #2 auch ?

Wurde digital ausgelesen oder analog über das Kabel vom Laufwerk zur Soundkarte ?

Bezieht sich das Tonproblem bei PC#1 auf die Wiedergabe der CD oder die Wiedergabe einer WAV-Datei, dei beim Auslesen erzeugt wurde ?
DB1BMN

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von DB1BMN »

Hi, probier mal das Tool aus: https://www.heise.de/download/product/h2cdimage-39056
Noch hartnäckiger ist wohl nur noch ddrescue.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von Thomas(Metal) »

PC #1: Es macht keinen Unterschied ob ich digital oder analog auslese. Ebenso ist es gleich ob ich das wav-File abspiele oder die CD via PC wiedergebe. Eingesetzt wird WIN7 und Nero7.
PC #2: 100% ist auch das noch nicht, vergleiche ich mit dem Panasonic DVD-Player.
Mit anderen Tools habe ich es noch nicht probiert. Der Linux (ubuntu 18.04) (alt-) PC der Kinder hat ein defektes DVD-Laufwerk, ein weiterer uralter (Lubuntu-) PC will momentan so gar nicht :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von DerGeneral »

Mein Eindruck ist, dass in heutigen PCs und Notebooks nur noch minderwertige optische Laufwerke im Wert von ca. 20 € verbaut werden. Da hilft dann auch die beste "Datenrettungs-Software" nichts.

Ich habe auch ein paar "Problem-CDs" zu Hause, vornehmlich selbstgebrannte (CDDA) aus der Anfangszeit der CD-Brenner. Hier löst sich die Beschichtung langsam von außen nach innen ab. Und siehe da, ein portabler MP3-tauglicher CD-Player von Samsung aus dem Jahr 2003 spielt solche Problemfälle wirklich bis zum "Nichts-mehr-hörbar"-Moment ab. Ein leises Schrappen, das beinahe entfernt an eine zerkratzte Schallplatte (nur schneller) erinnert, darauf folgen Verzerrungseffekte, ein Holpern und beinahe Brummen bis nichts mehr hörbar ist. Erst dann verliert der Laser seine Spur. Das ist schon erstaunlich! :eek:

Hilft nur leider nichts, da bis auf das Abspielen im Portable ein PC-basiertes Auslesen und somit eine Wandlung in eine Datei nicht möglich ist.

Bessere Hardware, und man könnte heute noch so manche Schätzchen retten und am PC umwandeln!
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von carkiller08 »

Mein Eindruck ist, dass in heutigen PCs und Notebooks nur noch minderwertige optische Laufwerke im Wert von ca. 20 € verbaut werden.
Über die Qualität des in meinem PC verbauten u-15€-DVD-Brenners (LG GH24..) kann ich mich eigentlich nicht beklagen, Da klappt das Auslesen von Audio-CDs wesentlich zuverlässiger und schneller als mit den Teilen vor
15..20 Jahren, als man noch Glück haben musste, daß das überhaupt funktionierte.
Für das Einlesen nutze ich den Windows Media Player, der mir gleich die Daten (Interpret, Titel) bei Online-Anbindung
mit speichern kann.

Man sollte nur tunlichst aufpassen, beim Brennen von Audio-CDs damit die Brenn-Geschwindigkeit runter zu setzten,
sonst laufen die sehr wahrscheinlich anschließend nicht im CD-Player.
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von Austria MV »

Bei guten CD Brennern kann das Auslesen auch funktionieren.
Gab es auch mit USB Anschluss...
Hab selber noch so ein großes Gerät mit USB Anschluss und externen Netzteil bei 20 -25 Jahren alten Daten CDs erfolgreich eingesetzt...
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von _Yoshi_ »

Notfalls wenn alle Stricke reissen muss man Analog über die Soundkarte in echtzeit kopieren.
Dauert zwar und ist auch Qualitätsmäßig schlechter aber als letzte Notlösung zur rettung alle mal besser.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von DH0GHU »

Was benutzt ihr überhaupt für Tools, um Audio-CD-Inhalte verlustfrei oder zumindest verlustarm auf den PC zu bringen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
radiorobbe
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:01
Wohnort: Wittstock
Kontaktdaten:

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von radiorobbe »

Foobar2000 + Free Encoder Pack, Rippen im Paranoia-Modus und als Flac. Dauert je CD dann zwar unter Umständen bis zu einer Stunde, aber dadurch habe ich schon manche beschädigte CD beinahe ohne hörbare Fehler retten können. Als Laufwerk nutze ich eigentlich nichts besonderes, ein Asus und ein LG. Ich habe aber noch ein uraltes IDE-Laufwerk in einem USB-Adapter stecken und schon manches Mal festgestellt, dass es mit einigen CDs besser klarkommt.

Steffen
QTH: DE-16909 Wittstock Ot. Freyenstein
Empfänger: Degen DE1103, Sangean ATS909X, Dual IR6S
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von das letzte MHz »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 10:52 Was benutzt ihr überhaupt für Tools, um Audio-CD-Inhalte verlustfrei oder zumindest verlustarm auf den PC zu bringen?
Das Problem ist wohl, dass Audio CDs keine auf Prüfsummen basierende Fehlerkorrektur vorgesehen haben, man also nie weiß, ob das, was der Ripper gelesen hat, auch valide ist oder nicht. Deshalb bleibt einem eigentlich nur der Vergleich mit dem Ergebnis anderer Nutzer. Hierfür hat sich wohl AccurateRip etabliert:

https://de.wikipedia.org/wiki/AccurateRip

Als Software zum Rippen wird dann meist EAC verwendet:

http://www.exactaudiocopy.de/en/index.p ... es-of-eac/

Ich hatte auch mal eine Zeit lang damit rumprobiert, aber ganz ehrlich: Ich habe meine (immer top behandelten) Audio CDs ins ALAC (Apple Lossless) Format mit iTunes gerippt (und zwar ohne (!) die Fehlerkorrektur in iTunes anzuhaken) und gut is. Probleme hatte ich bisher damit keine.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich versuche mich derzeit via externem USB/SATA mit einem weiteren (alten) DVD-Laufwerk an der ThinkStation (WIN7). Allerdings ist der Datendurchsatz nicht überzeugend: Knapp unter 50 KByte, also bei 0,4facher Geschwindigkeit. Da ging es zumindest gestern am Laptop noch auf 4fach hoch. Ich erwarte also nichts, habe aber noch zwei weitere (IDE) DVD-Laufwerke die ich noch probieren werden.
Ansonsten nehme ich immer den klassischen Weg: wav mit Nero und die mp3s, üblicherweise mit 192 kbit/s, dann mit Amber Converter. Sicher etwas umständlich, aber bewährt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DB1BMN

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von DB1BMN »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 10:52 Was benutzt ihr überhaupt für Tools, um Audio-CD-Inhalte verlustfrei oder zumindest verlustarm auf den PC zu bringen?
* AudioGrabber: https://www.chip.de/downloads/Audiograb ... 99215.html
* Exact Audio Copy: https://www.chip.de/downloads/Exact-Aud ... 90433.html

Ist aber mittlerweile auch schon fast sieben Jahre her. Kinners, wie die Zeit rennt...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Getestet mit verschiedenen Laufwerken, jeweils via vivanco-USB-Adapter:
- Liteon dh-22a8s: Ergebnis wie mit WIN7-Laptop, also noch halbwegs annehmbar aber gegenüber Original abfallend.
Auffällig: Sehr langsames Einlesen wie beschrieben
- 2x Samsung IDE: Gleiche Ergebnisse, sehr schlechte Qualität.
Einlesegeschwindigkeit geht bis auf 8fach hoch

Und nochmals die Sammlung besehen bezüglich Vivastar: Treffer direkt bei der ersten CD "Götterdämmerung" mit Solti am Pult. Gleiche Fehler. Super CD-Rettung damals (hatten jeweils sichtbare Löcher gegen Licht) :motz:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte CDs auslesen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Noch ein Test: Fidelio brachte mit dem besten wav-Übertrag gebrannt auch auf dem Panasonic DVD-Player exakt die gleichen Fehler wie auf den wav-Dateien. Davon war auszugehen. Ich werde mich also darauf zurückziehen: Was habe ich als vivastar cdr und wie kann ich davon möglichst feherfreie neue cd-r oder wav-Files erstellen. EAC was ich früher bereits auch schon mal verwendet hatte wird mir vermutlich dabei eher weniger helfen. Gesucht wird vor allem das Laufwerk was aus diesen cdr möglichst feherfrei auslesen kann :-( . Dennoch: Vielen Dank für die Hinweise! :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten