Feuerwerk verbieten?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von RF_NWD »

Man muss auch nicht Feuerwerke und Böller komplett verbieten. Das fordert nicht einmal das Umweltbundesamt
www.rnd.de/panorama/jahres-feinstaubbel ... VOE5U.html
Allerdings habe ich es schon einmal bei Inversionswetterlage erlebt, dass der Aufenthalt in der zugeräucherten Innenstadt fast unerträglich war. Ich bekam Hustenanfälle. Ebenso war das mal zu Ostern, als die Stadt durch abgebrannte Osterfeuer total verstänkert war.
Eine sogenannte Inversionswetterlage mit einer unbeweglichen Kaltluftschicht am Boden und ohne Wind könne aber zu stundenlangen Feinstaubbelastungen besonders in den Städten führen, sagte der Sprecher. Der einzelne Mensch könne sich dem aber gut entziehen, in dem er in der Silvesternacht weitgehend im Haus bleibe.
Also, wenn sich das dann wie damals über 1-2 Tage hinzieht, bis das alles weg ist, empfindet man das schon als Einschränkung. Aber wie soll das gelöst werden ? Spontane Verbote durch die Ordnungsbehörden in Abstimmung mit dem DWD, sind sicher schwierig zu regeln und zu kommunizieren.
Wie bei allen Tendenzen der Spaß- und Freizeitgesellschaft ist es die zunehmende Masse, die die Probleme schaft. Zu meiner Kindheit war Feuerwerk zu Silvester nur in zugelassenen Drogerieläden erhältlich, teuer und ruckzuck ausverkunft. Zuletzt wurder es als billige Massenware bei jedem Discounter verkauft.
Wenn alles wieder auf ein gesundes Maß zurückgeführt wäre, hätte man wahrscheinlich überhaupt keine Einwände mehr gegen Feuerwerke zu Silvester.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 08:36
Radio Fan hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 08:22 Ich hätte da noch einige Knallerbsen… :gruebel: :D
Versündige dich nicht! :opa:
Knallerbsen, Wunderkerzen, Tischfeuerwerk etc. pp. sind doch vom Verkaufsverbot ausgenommen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 13:43Knallerbsen, Wunderkerzen, Tischfeuerwerk etc. pp. sind doch vom Verkaufsverbot ausgenommen.
...und auch die Nebelkerzen, die er wirft. :mad:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 08:05die unglaublichen Müllmengen
Die ärgern mich auch immer. Auf Böller kann ich gut verzichten, da würde ich mir sogar ein Verbot regelrecht wünschen, weil mir Böller einfach nur auf die Eier gehen. Feuerwerk ist zumindest nett anzusehen, das könnte ruhig erlaubt bleiben. Allerdings ist der Müll schon mehr als nur beschämend und unkontrolliert herunterfallende Raketenreste auf dem Auto kotzen mich auch übelst an.

Wichtiger als das Feuerwerksverbot wäre mir aber ein generelles Rauchverbot. Jeden Tag werden alleine in Deutschland 280 Millionen Zigaretten geraucht und 2/3 der Kippen landen auf dem Boden. Tag für Tag für Tag. Dagegen ist Silvester mit dem Feinstaub und Müll ein Fliegenschiss.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Und Platz 3 geht direkt an fallen gelassene oder "verlorene" Masken. :motz: Das Zeug verwittert offenbar gar nicht und kann nur thermisch verwertet werden.
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 13:51Die ärgern mich auch immer. Auf Böller kann ich gut verzichten, da würde ich mir sogar ein Verbot regelrecht wünschen, weil mir Böller einfach nur auf die Eier gehen. Feuerwerk ist zumindest nett anzusehen, das könnte ruhig erlaubt bleiben. Allerdings ist der Müll schon mehr als nur beschämend und unkontrolliert herunterfallende Raketenreste auf dem Auto kotzen mich auch übelst an.

Wichtiger als das Feuerwerksverbot wäre mir aber ein generelles Rauchverbot. Jeden Tag werden alleine in Deutschland 280 Millionen Zigaretten geraucht und 2/3 der Kippen landen auf dem Boden. Tag für Tag für Tag. Dagegen ist Silvester mit dem Feinstaub und Müll ein Fliegenschiss.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Ein weiterer positiver Effekt des Verkaufsverbot für Feuerwerk:

Zum Jahreswechsel 2020/21 ist die Müllmenge in Berlin um zwei Drittel geschrumpft. Statt 400 Kubikmeter an Böller- und Raketenresten, die am 1.1.2020 von der Berliner Stadtreinigung (BSR) entsorgt werden mussten, waren es am 1.1.2021 nur rund 130 Kubikmeter - und damit 270 Kubikmeter weniger als im Vorjahr. Das bedeutet eine geringere Belastung für die Umwelt mit potenziell schädlichen Substanzen. Denn "die in den Resten der Feuerwerkskörper enthaltenen Chemikalien können durch Regen- und Schmelzwasser weggespült werden und so in den Boden und in Gewässer gelangen", warnt das Umweltbundesamt.

Quelle: rbb24.de
🎧📺📻📡
Mediumwave
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Mediumwave »

Wieso ein "weiterer positiver Erffekt" ? Welcher positiver Effekt denn noch, abgesehen von den vielen Tausend Arbeitslosen in Handel, Vertrieb, Spedizion, Lager und Logistik die man damit provoziert sowie Milliarden an fehlenden Steuereinnahmen, die jetzt nach Polen etc. fließen weil man als Deutscher durch dieses kindische Sinnlos-Verbot gezwungen wird dort zu kaufen? Die Bundesregierung hindert die eigene Wirtschaft am Wirtschaften und treibt die Kunden ins Ausland, wo die Menschen ihr Geld lassen.

Dass sich die Politik hier unter dem Corona Vorwand an ihrem Lieblings Feindbild abreagiert, ist doch mehr als offensichtlich. Vor 2 Jahren wurden (Jahreswechsel 2019/2020) etwas mehr als 20 Personen in Bayern wegen FWK verletzungen in der Notaufnahme behandelt, in der Stadt München war es ein einziger Mensch. Nur 5 % aller Krankenhausbesuche zum Jahreswechsel sind FKW verletzungs bedingt.
Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, hat zudem bestätigt, dass durch Silvesterfeuerwerk Verletzte in der Regel nicht die hohen Zahlen an Notfalleinweisungen ausmachen, sondern eher diejenigen, die zu viel Alkohol trinken und dann in Streit geraten oder sich anderweitig verletzen.
https://www.feuerwerk-vpi.de/presse/art ... 88f7f17ffa

https://www.feuerwerk-vpi.de/presse/art ... 3b41cc7681

Statt dessen werden nun viele Menschen illegale FWK kaufen oder gar selber anfangen zu basteln. Damit treibt man die KKH-Einlieferungen künstlich hoch.

Auch die Zahlen zum Feinstaub werden nicht wahrheitsgemäß kommuniziert, sondern sind in Wirklichkeit viel niedriger:
Nutzt man die nun publizierten, realitätsnahen Emissionsfaktoren und gewichtet diese entsprechend der jährlichen Aktivitätsrate in Deutschland kommt man zu dem Ergebnis, dass pro Jahr rund 2.000 statt der zuvor genannten 4.200 Tonnen Feinstaub durch Feuerwerk emittiert werden. Der Anteil des an Silvester erzeugten Feinstaubs liegt dabei bei 1.477 Tonnen. Die weiteren 573 Tonnen entfallen auf die unterjährigen Feuerwerke. Bei einer jährlichen Gesamtbelastung von zirka 210.000 Tonnen Feinstaub PM10 pro Jahr in Deutschland beträgt der Anteil des Feuerwerks zusammengenommen gerade einmal 0,97 Prozent. Der Anteil des Silvesterfeuerwerks beträgt 0,7 Prozent. Zum Vergleich: Staatlich geförderte Holzfeuerungsanlagen machen hingegen rund neun Prozent aus.
https://www.feuerwerk-vpi.de/presse/art ... 0eb4c1b843

Vielleicht sollte man sich mal über die Konsequenzen für Handel und Wirtschaft im Klaren sein, welche Auswirkungen das erneute Fehlen von Einnahmen iHv 300 MIllionen Euro haben wird. Das Freiberger Werk wird geschlossen. Ein "schöner" Jahreswechsel für die 150 Angestellten, die nun ihre Familien nicht mehr ernähren können! Hat irgendwer mal an diese Menschen gedacht?

https://presse.weco.de/2021/07/15/folge ... gaenglich/

Statt dessen darf nun über die Hilfen / Ausgleichszahlungen für Verdienstausfall jeder Bundesbürger zwangsweise für die Feuerwerksindustrie zahlen! :rp:
im Zweifel droht nun die Insolvenz des gesamten Wirtschaftszweigs. Wir fordern den vollumfänglichen Ausgleich der dadurch entstehenden Umsatzverluste. Diese liegen im dreistelligen Millionenbereich.
https://www.feuerwerk-vpi.de/presse/art ... 89260221a1


Aber rein präventiert und ohne wissenschaftliche Evidenz, schwachsinnige Pauschalverbote zu verhängen, die jeder Grundlage entbehren, passt zur bürgerfeindlichen Gängelpolitik in diesem Land mit Kindergarten-Rhetorik und linksgrünen Narrativen vom deutschen Spießbürger.


Niemand sollte sich nach diesem Scheißjahr den Spaß nehmen lassen, 2021 in den Nachthimmel zu schießen. Lasst es krachen! Aber bitte nur nüchtern.
Und im Ausland natürlich nur zugelassenes Feuerwerk mit CE Kennzeichnung kaufen! Dieses darf vollkommen legal eingeführt und natürlich auch abgefeuert werden.
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Weder gestern noch bis jetzt ist Vorböllern™ zu hören. :danke: Jetzt muss nur noch die Ausgangssperre verlässlich überwacht werden.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:25 Weder gestern noch bis jetzt ist Vorböllern™ zu hören. :danke:
Jetzt muss nur noch die Ausgangssperre verlässlich überwacht werden.
Hier ist auch nichts zu hören. 👂🏻
Wer soll die Ausgangssperre überwachen. Der Blockwart ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:29 Hier ist auch nichts zu hören. 👂🏻
Wer soll die Ausgangssperre überwachen. Der Blockwart ? :gruebel:
Besorgte Nachbarn? 👊😎
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von pomnitz26 »

Das Smartphone sollte es automatisch melden.
heinzke
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:46

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von heinzke »

PAM hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:25 Jetzt muss nur noch die Ausgangssperre verlässlich überwacht werden.

Ausgangssperre...die gibt es doch seit 17.12. (Ablauf der "Übergangsfrist" nach Auslaufen der "pandemischen Notlage") angeblich gar nicht mehr? :gruebel:
Und sollte es doch nie wieder geben weil laut FDP Kubitzki angeblich verfassungswidrig. :bruell:

Sind schon spannende Zeiten in denen wir leben.
Aber Hauptsache die teutschen Medien eschofieren sich über eine gesetzliche Gesundheitsvorsorge in Russland die dem eigenen Wohlbefinden dient. :verrueckt:

Die DDR war ein Kindergarten gegen diesen Zirkus.


Lasst krachen Jungs! :rp:
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:25Weder gestern noch bis jetzt ist Vorböllern™ zu hören. :danke:
Hier schon :mad:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 14:20 Hier schon :mad:
Griff zum Telefon? 📞🥴
🎧📺📻📡
Antworten