Feuerwerk verbieten?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von RF_NWD »

UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:06
Jetzt muss nur noch eine Ausgangssperre für alle in der Silvesternacht her, um die Silvesterparty als potenziellen Spreader-Event auszutrocknen. Das Zeitfenster müsste dann aber von 18 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Morgen gehen, um wirksam alle Zusammenrottungen zu unterbinden. Wer dann noch auf der Straße ist, der fuhr eine Schicht lang die Regionalbahn oder das Polizeiauto, arbeitete im medizinischen Dienst oder in der Pflege - oder fährt am Neujahrsmorgen zum Dienst.
Bist Du schon so alt, dass Du nicht bis 6 Uhr durchhältst? ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:42Bist Du schon so alt, dass Du nicht bis 6 Uhr durchhältst? ;)
Irgendwie schon. :( Außerdem habe ich "zwischen den Jahren" nicht frei und muss bereits am 3. Jänner wieder zurück an die Stanze.
Meinen Schlaf/Wach-Rhythmus werde ich mir jedenfalls nicht kaputt machen. :verrueckt:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:47
DH0GHU hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:42Bist Du schon so alt, dass Du nicht bis 6 Uhr durchhältst? ;)
Irgendwie schon. :( Außerdem habe ich "zwischen den Jahren" nicht frei und muss bereits am 3. Jänner wieder zurück an die Stanze.
Meinen Schlaf/Wach-Rhythmus werde ich mir jedenfalls nicht kaputt machen. :verrueckt:
Armer Kerl. Geht mir aber genauso. Jeder Funkwettbewerb ("Contest") wirft mich tagelang aus der Bahn...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Thomas(Metal) »

https://bild.de/politik/inland/politik- ... obile.html

Nur mal in den Raum gestellt: Warum erlaubt man dann andere Sachen wie exemplarisch Risikosport weiterhin? Symbolpolitik und Gängelung, eigene Überhöhung...
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Do 2. Dez 2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von das letzte MHz »

Finde ich ja gut mit dem Feuerwerk, nur warum sind weiterhin 15.000 Zuschauer bei Fußballspielen erlaubt? Ampelpolitik eben :kopf: Jedem mit Verstand sollte klar sein, dass es die Kontaktreduzierung für Geimpfte wie Ungeimpfte ist, welche den Erfolg bringt und die muss immer und überall, aber vor allem im Privaten stattfinden (einfach weil dort die meisten ungeschützten Kontakte entstehen). Da eiert die Ampel unnötig rum und verschenkt wertvolle Zeit (die sich zynischerweise am Ende in Menschenleben umrechnen lassen wird). Sehr enttäuschend, dass die Ampel noch immer nicht den Ernst der Lage erkannt hat.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

100 % meines Freudeskreises empfangen zu Silvester keine Gäste. :danke:
Man sollte ab 20 Uhr das Radioprogramm runterfahren auf Orgelkonzerte wie früher zu Totensonntag umstellen und eine großzügige Ausgangssperre verhängen. Es sollte für das Ausgehen keinen Grund geben.

Man würde sich einen ordentlichen Gefallen tun, wenn man die Feiertage aufheben und durcharbeiten lassen würde. Es ist ja nun nicht so, als wäre nichts zu tun!
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nix da, ich will leben! Da gehört Feiern dazu. Ausdrücklich. :danke:

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 82092.html
Tja, Klagen... Nun, ganz oben steht Stephan Harbarth. Man kann es also auch gleich lassen. Man muß nicht ganz offensichtlich noch zusätzliches Geld verbrennen.
Es war echt schön mit der Gewaltenteilung, damals.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von RF_NWD »

Zumindest in NDS wird es kein komplettes Verbot von Feuerwerken an Silvester geben. Allerdings können die Kommunen es an publikumsträchtigen Plätzen verbieten.
In einigen gefährdeten Altstädten galt dies schon vor Corona.
Allerdings gibts ein bundesweites Verkaufsverbot für Böller und Feuerwerk sowie ein An-und Versammlungsverbot.
Hier dürfte die Entscheidung des OVG in Lüneburg aus dem letzten Jahr eine gewisse Rolle spielen. 'Die Richter hatten kurz vor Weihnachten ein generelles Verbot des Abbrennens von Feuerwerk an Silvester aufgehoben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von strade »

Böllerverkaufsverbot....na, das wird dann als Jahreswechselzubehör aus anderen Staaten eingeflogen, da bin ich mir sicher. Dann macht der Böller wieder "Rumms" und nicht "piff", allerdings fehlen dann auch die üblichen Stempel als Aufdruck. Was fällt noch weg: Sekt oder anderer Alk, Knabberzeuch, viele Tiere brauchen nicht fürs Spaßessen zu sterben. Autofahrten entfallen auch. Die Haustiere werden nicht tagelang verstört herumlaufen oder unterm Sofa leben. Und das gesparte Geld geht dann sowieso in die nächste Energierechnung - wunderbar.
Vielleicht gibt es bald elektronische Böller zu kaufen : Sieht aus wie richtig, und auf Knopfdruck kommt aus einem Lautsprecher ein "zisch" (Lunte) und dann ein "Peng", mittels Akku und kleinem Wassertank steigt dann ein wenig Wasserdampf als Rauchersatz auf, oder es wird Konfetti in die Luft geblasen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:21 100 % meines Freudeskreises empfangen zu Silvester keine Gäste. :danke:
Man sollte ab 20 Uhr das Radioprogramm runterfahren auf Orgelkonzerte wie früher zu Totensonntag umstellen und eine großzügige Ausgangssperre verhängen. Es sollte für das Ausgehen keinen Grund geben.

Man würde sich einen ordentlichen Gefallen tun, wenn man die Feiertage aufheben und durcharbeiten lassen würde. Es ist ja nun nicht so, als wäre nichts zu tun!
Ja, wenn im Radio nur noch Orgelkonzerte kommen, wird die Jugend davon nichts merken, sondern sich beim Kumpel "unter der Anlage" treffen ;) Gerade ein Grund zum ausgehen. Die Kellerbar von Papa ist zwar schlecht belüftet, dafür störts auch keinen, wenns mal lauter wird.

Feiertage aufheben und durcharbeiten, mit welchem Grund? Wenn ich kein Geld ausgeben darf, muss ich auch keines verdienen. Mehr Arbeitszeit = Mehr Gehalt. Oder mehr Überstunden auf dem Gleitzeitkonto. NIEMAND bekommt etwas geschenkt, auch ein Arbeitgeber nicht.
Um zuhause zu bleiben, muss ich auch nicht arbeiten - schon garnicht dann, wenn nicht von zuhause gearbeitet werden kann.

Angesichts der mittlerweile angelaufenen Boosterwelle halte ich auch Einschränkungen für Geimpfte zum Jahreswechsel für obsolet. Bereits jetzt sind ca. 12 Millionen Menschen geboostert. Zum Jahresende werden es 20-25 Millionen sein, die unter bereits wirsamem Booster-Schutz stehen.

Edit: Laut Impfdashboard sind derzeit 12,2 Millionen Menschen in D geboostert. Allein von Montag bis Donnerstag waren es knapp 3 Millionen Dosen für den Booster. Da diese Woche auch verstärkt Impfstoff geliefert wurde, halte ich die Ziele mittlerweile für machbar. Nächste Woche werden 2,9 Millionen Dosen BioNTech an die Impfstellen ausgeliefert, außerdem 10,1 Millionen Dosen Moderna (berechnet für Booster, also 5,05 Millionen wenn es erst-/zweit-Impfungen gäbe). In KW 50 gibt es 5 Millionen Dosen BioNTech, 5,5 Millionen Dosen Moderna.
Das sind dann, wenn man mal ca. 2 Millionen Dosen für Erstimpfungen abzieht, immernoch ca. 20 Millionen Booster allein in den nächsten beiden Wochen. Falls es genug Spritzen und Spritzenaufzieher und Spritzenreinspritzer gibt. Und Interessenten. Realistisch erscheinen mir die 20 Millionen dann eher "bis heiligabend", also bis Ende KW51. Das wären dann in Summe >30 Millionen Booster.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 3. Dez 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

"Wer hart arbeitet, der hat keine Zeit und keine Energie, um Mist zu bauen!" :opa:

Die Weihnachtsfeiertage, zzgl. der gern als Urlaubstage genommenen Tage bis zum Jahreswechsel, verursachten auch stets zusätzliche und unnötige Reisebewegungen. Und ich meine ernsthaft, es gibt in diesen Zeiten nichts zu feiern. Vielmehr sind Kontakte, gerade im privaten Raum und der Freizeit, sehr weit einzudämmen. Alles, was nicht lebensnotwendig ist, ist zur Zeit verzichtbar.

Man weiß vom realen Infektionsgeschehen nach wie vor zu wenig - die aufgedeckten Fälle sind nur ein Bruchteil der Wahrheit. Und auch eine Impfpflicht wird nicht der Game-Changer sein. Die bisher und weiterhin eingesetzten Impfstoffe zielen auf die ursprüngliche Wuhan-Variante. Man kann davon ausgehen, dass diese Impfstoffe gegen die nachfolgenden und gerade auch gegen die aktuellen Mutationen weniger wirksam sind, wenn nicht sogar zunehmend wirkungslos. Uns stehen derzeit aber keine anderen Stoffe zur Verfügung. Insofern stehen wir in ähnlicher Lage wie vor einem Jahr, als praktisch niemand geimpft war.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von DH0GHU »

Ich vertraue hier ehrlich gesagt lieber auf Herrn Drosten als auf Herrn PAM ;)
Relevant ist letztendlich unter 2G-bedingungen nicht die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Infektionen, sondern die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen schwere Verläufe. Den Rest erledigt die kommende Impfpflicht. Den kleinen Rest-Rest hält auch das Gesundheitssystem dann noch aus.

Und nochmal: Mehr Arbeit = Mehr Geld oder zeitausgleich zu gegebener Zeit. Alles andere wäre ein Grund, gegen den Verordnungsgeber vor Gericht zu ziehen. Zumal ich mit meiner Freizeit auch in den eigenen 4 Wänden genug anzufangen wüßte.

Und dann mal ganz abseits dieser Frage: Weißt Du, was Einsamkeit zu Weihnachten mit vielen älteren Menschen anrichten würde? Die im Gegensatz zu 2020 geimpft und geboostert sind?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 08:10
Und auch eine Impfpflicht wird nicht der Game-Changer sein. Die bisher und weiterhin eingesetzten Impfstoffe zielen auf die ursprüngliche Wuhan-Variante. Man kann davon ausgehen, dass diese Impfstoffe gegen die nachfolgenden und gerade auch gegen die aktuellen Mutationen weniger wirksam sind, wenn nicht sogar zunehmend wirkungslos. Uns stehen derzeit aber keine anderen Stoffe zur Verfügung. Insofern stehen wir in ähnlicher Lage wie vor einem Jahr, als praktisch niemand geimpft war.
So hart das klingt, aber genau SO sehe ich das auch. Was wir jetzt brauchen sind angepasste Booster-Impfstoffe und zwar schnell und nicht erst in 3 oder 4 Monaten. Von daher glaube ich auch nicht, dass die Booster-Impfungen die Zahlen runterbringen werden. Natürlich traut sich das auch niemand öffentlich zu sagen, weil man die ganzen Millionen Impfdosen ja jetzt auch irgendwie "verwenden" muss. Die geboosterten Leute wiegt man dann aber auch in einer trügerischen Sicherheit.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von RF_NWD »

Ich entnehm dem Leserforum der HAZ gerade, dass viele Gutwillige enttäuscht und frustiert sind über die Versprechungen der Politik. Da stehen Sätze wie :
"
Viele Menschen, die alles getan haben, um mitzuhelfen, die Ausbreitung zu unterbinden, die Maske tragen, sich haben impfen lassen und Abstand halten überall dort, wo das möglich ist, müssen sich jetzt von Impfverweigerern sagen lassen: „Du bist trotz Spritze auch nicht besser dran, da hat die Spritze wohl nicht geholfen.“
"Wenn ich nun bei meinen relativ langen Fahrten mit den Öffis im Warmen einen Kaffee trinken will, so ist das mit 2G plus praktisch unmöglich. Also Thermosflasche in der Aktentasche und Kaffee an der Haltestelle – und wer sich nicht impfen lassen will, lacht sich ins Fäustchen"
Aus der 2-Klassen Gesellschaft wird mit 2G+ eine 3 Klassen Gesellschaft. Und wer im Frühjahr schon mit Vitamin B seine Impftermin bekommen hat, ist jetzt wieder bevorzugt. In der Verwandschaft der VIP Kunden Berater der Sparkasse ist natürlich schon mit 50 wieder geboostert ohne Vorerkrankungen. Mein Schwager und ich haben brav gewartet, bis wir an der Reihe waren mit über 60. Booster Termin frühestens im Januar nach aktuellem Stand.
Impf- und Testchaos wie im Frühjahr. So wird das nichts. Die Zahlen für die geplanten Boosterimpfungen sind illusionär.
Man hätte die Versprechen nicht so hoch hängen dürfen. Mit den Impfungen bekommt ihr eure Freiheit und das alte Leben wieder zurück.
Das wichtigste ist doch, dass man vor schwerem Verlauf, Intensivstation und Tod besser geschützt ist. Und da sind doch nun zunächst wirklich andere Zielgruppen anzusteuern. Berichte, dass in Altenheimen die Leute 1-2 Wochen vor dem Auffrischungstermin gestorben sind, sollten ausreichen.
Es ist total frustierend für Viele: Aber es muss sein ! Kontaktbeschränkungen sind auch für Geimpfte absolut notwendig. Egal ob freiwillig oder verordnet.
www.welt.de/politik/deutschland/article ... endig.html
Massenspektakel zu Silvester brauchen wir nicht. Feiern im kleinen Kreis ist angesagt und meinetwegen auch ein kleines Feuerwerk im Garten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten