Feuerwerk verbieten?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von _Yoshi_ »

Außer Feuerwerk gibt es noch genug andere dinge, wo man es Knallen (Fump) lassen kann.
Einiges muss man allerdings mit großer Vorsicht ausprobieren!

Karbitschießen z.b.

Oder mal eben einen dicken Elko falsch gepolt mit Überspannung betreiben. :joke:
Ein Ballon mit Acetylen und Sauerstoff füllen und fernzünden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Das muß Kesseln

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Das muß Kesseln »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 12:14 Außer Feuerwerk gibt es noch genug andere dinge, wo man es Knallen (Fump) lassen kann.
Einiges muss man allerdings mit großer Vorsicht ausprobieren!

Karbitschießen z.b.

Oder mal eben einen dicken Elko falsch gepolt mit Überspannung betreiben. :joke:
Ein Ballon mit Acetylen und Sauerstoff füllen und fernzünden.
Das könnte man in die Kategorie ganz schlechter Ostfriesen Witz legen :bruell:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von DH0GHU »

Des Deutschen liebstes Kind, das Verbot...

Soll ich mal alles verbieten lassen, was ich nicht mag? ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Zähl doch mal auf! :undweg:
🎧📺📻📡
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Radio-DX »

Scheint ja eine längere Liste zu werden.
Ganz vage vermute ich mal, dass sie mit A.. anfängt. :bruell:
Sicher bin ich mir da natürlich nicht. :xcool:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von WKUTNA »

A- lieber nicht! hol ich mir doch so gern.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Frankfurt »

Unsere besten Politiker aller Zeiten ware auch wieder einmal sehr vorausschauend im Nebel unterwegs :joke:
Feuerwerksverbot von den "technisch geprüften" Feuerwerkskörpern in Deutschland, was ja mittlerweile im Vergleich von vor 30 Jahren zu einer Kindergartenveranstaltung geworden ist. Früher hat so ein Böller richtig was von der Wand gerissen-heute machen die gleichen Modelle nur etwas piff paff puff :eek:

Wenn sich jetzt viele in den im Ausland geöffneten Fachgeschäften versorgen, können wir einmal richtige Unfälle verzeichnen :kopf: :motz:
Habe einmal in CZ mitbekommen, was dort auf der Straße geböllert wurde war echt der Hammer. Kriegszustände :mad:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von _Yoshi_ »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 12:19
Das könnte man in die Kategorie ganz schlechter Ostfriesen Witz legen :bruell:
Es geht ja darum was man halb legal zum Knallen nutzen kann wenn man offiziell an Feuerwerk nicht mehr herankommt.
Die aufgezählten Dinge sind nur Beispiele, allerdings sollte man bei Verwendung große Vorsicht walten lassen!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Aber es ist unübersehbar, dass man sich kurz vor entscheidenen Wahlen nicht traut, irgendwen vor den Kopf zu stoßen. Keine Gelegenheit wäre günstiger gewesen, private Feuerwerke und ihre negativen Auswirkungen los zu werden. Eine potenzielle Gefahr von z. T. schweren Verletzungen findet man auch im Haushalt, in der Heimwerkerwerkstatt und im privaten Garten. Zudem sind die anspruchsvollen Klima- und Feinstaubziele mit privatem Feuerwerk unvereinbar, selbst nur einmal im Jahr nicht. In anderen Ländern sind selbst professionelle Feuerwerke verboten - man ersetzt sie durch Lasershows.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Mittelfranken: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bo ... ln,SKYuEqD

Nunja, vielleicht sollte man dieses Jahr nur wenige Sachen zünden, sowas z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefechtsfeldbeleuchtung
:bruell:
Der Turm der Alten Veste wirft einen satten Kernschatten auf Fürth. Das wäre doch mal ein schöner ausgetreckter Mittelfinger gegen die bayerische Obrigkeit :bruell: :bruell: :bruell: Tja, das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem G-Block und der Nordkurve :rp:
[Duck und weg. Ich mache es jedenfalls nicht.]

Nachtrag, das dies sicherlich nicht verstanden wird: Am 01.01. wird man dann sehen wie es bezüglich Feuerwerk in Bayern/Franken -vs- Hessen ausgegangen ist. Vermutlich war es im Land zwischen Odenwald und Meißner effektvoller und das ohne die Corona-Zahlen nach oben zu schießen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Und wieder sind es die dumpfen polnischen "Totenköpfe".💀⚡💣

Man wird sich wohl Anfang Dezember noch in Polen bevorratet haben. Die Berliner durften ja noch bis kurz vor Weihnachten ohne Quarantäne nach Polen, den Brandenburgern war es zeitig verboten.

In früheren Jahren war um die Uhrzeit schon viel mehr los, man hatte eigentlich einen grummelnden Grundpegel.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:25 In früheren Jahren war um die Uhrzeit schon viel mehr los, man hatte eigentlich einen grummelnden Grundpegel.
Hier war vor einer Stunde zweimal kurz was zu hören. 👂🏻
Ansonsten grummelt hier auch nichts. :danke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Feuerwerk verbieten?

Beitrag von PAM »

Das hat sich seit ca. 20 Uhr hier komplett geändert. Ich kann nicht glauben, dass es hier ein Verkaufsverbot für Feuerwerk gab.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier genau so.
Man hört es doch oft Knallen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Feuerwerk verbieten?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 20:21 Das hat sich seit ca. 20 Uhr hier komplett geändert. Ich kann nicht glauben, dass es hier ein Verkaufsverbot für Feuerwerk gab.
Entweder noch alte Vorräte ansonsten weißt du ja wo es dann noch herkommt. :D

Bei mir hier bisher angenehme Stille... :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten