Merkurtransit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Merkurtransit

Beitrag von andimik »

Wer den heutigen Transit des Planeten Merkur (scheinbar) durch die Sonne im Internet verfolgen möchte, hier der Link zum Livebild des Observatoriums auf der Kanzelhöhe (nördlich meiner Heimatstadt Villach)

http://cesar.kso.ac.at/main/live_im.php

Es ist bis 2032 die letzte Gelegenheit, einen Transit einer der beiden Planeten Merkur und Venus zu sehen.

https://www.timeanddate.de/finsternis/t ... ovember-11

BITTE NICHT DIREKT IN DIE SONNE SCHAUEN!
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Merkurtransit

Beitrag von mittendrin »

Danke für den Link, wurde hier im örtlichen Planetarium letztens auch besprochen. Der Hochnebel verhindert den direkten Blick.
Hot Stuff :xcool:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Merkurtransit

Beitrag von Scrat »

andimik hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:15 BITTE NICHT DIREKT IN DIE SONNE SCHAUEN!
Gut das du es schreibst, das hätten wir fast vergessen :xcool:

Bis zum nächsten Venustransit vergehen übrigens noch schlappe 98 Jahre...
Wer also jetzt geboren wird könnte es als Greis miterleben.
Bild
DB1BMN

Re: Merkurtransit

Beitrag von DB1BMN »

Oh, konnte den jemand dokumentieren?
Hier in Bremen war es natürlich mal wieder bedeckt.
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Merkurtransit

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 18:23
andimik hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:15 BITTE NICHT DIREKT IN DIE SONNE SCHAUEN!
Gut das du es schreibst, das hätten wir fast vergessen :xcool:
Sollter zwar jeder wissen, aber dennoch guckt bei jeder Sonnenfinsternis doch wieder jemand ohne entsprechenden Augenschutz in die Sonne :rolleyes: Insofern kann man gar nicht oft genug warnen :danke:

https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... 91028.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Merkurtransit

Beitrag von PAM »

Eine Maus wurde ja bereits auf dem Mars fotografiert.
Und der Merkur hat auch immer wieder interessante Angebote.
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Merkurtransit

Beitrag von Scrat »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 20:50
Sollter zwar jeder wissen, aber dennoch guckt bei jeder Sonnenfinsternis doch wieder jemand ohne entsprechenden Augenschutz in die Sonne :rolleyes: Insofern kann man gar nicht oft genug warnen :danke:

https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... 91028.html
Dann fragen wir mal ins Forum- wer hätte ohne Brille nach oben geguckt?

Selbst mit Brille hätte man übrigens nichts gesehen, der Merkur ist einfach zu klein.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Merkurtransit

Beitrag von Radio Fan »

Ich habe den Merkurtransit im Mai 2016 beobachtet. Allerdings mit einem Feldstecher mit speziellen Schutzgläsern für Sonnenbeobachtung auf den Okularen die nach einiger Zeit richtig heiß werden !😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Merkurtransit

Beitrag von HAL9000 »

Saßen diese "Schutzfilter" evtl. direkt vor den Augen oder wurden sie auf der gegenüberliegenden, "großen" Seite des Fernglases aufgesetzt?
Falls sie direkt vor den Augen befestigt waren: Herzlichen Glückwunsch, dass du noch was sehen kannst. Denn Filter, die praktisch im Brennpunkt des Okulars sitzen, haben die unangenehme Eigenschaft, bei Sonnenbeobachtung durch die damit verbundene Hitzeentwicklung förmlich gesprengt zu werden - mit vielen winzigen, aber nur wenig faszinierenden Splittern im Auge, wird es dann für immer "Nacht"...
Vor diesem Mist werden auch Teleskop- Besitzer regelmässig gewarnt, vor allem bei "Kaufhausteleskopen", denen diese Okularfilter hin und wieder mal beiliegen. Selbige sollte man nach dem auspacken direkt im Müll entsorgen...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Merkurtransit

Beitrag von Radio Fan »

Nein das ist Original Zubehör von Carl Zeiss Jena für Feldstecher die
auf das Okular (zeigt zur Augenseite) aufgesteckt werden.
Also bei denen besteht diese von dir beschriebene Gefahr nicht, denn
wenn dort schon der Brennpunkt wäre könnte man doch gar kein scharfes
Bild sehen. Ich habe sie bisher schon oft ohne Problem genutzt.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Merkurtransit

Beitrag von Grenzwall DX »

Ich hab mir mit Projektion geholfen. Einfach ein weißes Pappkärtchen hinters Fernrohr gehalten, und dann von Zeit zu Zeit mitverfolgt, wie sich der kleine Merkur-Punkt verschob. Ab und zu mal einen Punkt mit dem Bleistift gemacht ... Eine prima Erinnerung!

73, Ingo
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Merkurtransit

Beitrag von Chris_BLN »

Erst jetzt gefunden... dieses Jahr hats nicht geklappt. Ich war zwar in meiner Heimat und konnte das wacklige Eigenbau-Spiegelteleskop meines Vaters notdürftig aufbauen, aber die Zeit zwischen "Wolkenschleier weg" und "Sonne hinter dem Berg verschwunden" war extrem kurz.

Ein Foto des Aufbaus mag ich nicht zeigen. Hatte das aus einem Pertinax-Rohr gebaute Spiegelteleskop auf einem viel zu schwachen und extrem wackligen Holz-Fotostativ aus den 1960er Jahren aufgebaut, da ich zu faul war, das schwere Stahlstativ vom Dachboden herunter auf den Balkon zu schleppen. Eigentlich wäre auch noch eine parallaktische Montierung vorhanden und genaugenommen noch viel mehr - ist aber alles weggeräumt bzw. unbenutzbar. Also "quick and dirty". Das Zeitfenster genügte gerade noch für einen Blick durchs Okular auf Sonne mit kleinem schwarzen Punkt davor - dem Merkur. Dann rannte ich ins Haus, holte meinen Fotoapparat und zog die Spiegelscheibe vom Teleskop, um sie direkt vor die Kamera zu halten (aus der Hand). Da war die Sonne schon hinter den Bäumen...

2016 hat es genau so bei bester Sicht und bestem Wetter aber funktioniert:
Merkurtransit 20160509.jpg
Nur Fotoapparat (18x-Zoom) und Spiegelscheibe sowie 2 Hände.
Antworten