Seite 1 von 2

Unity Media Internet?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 17:19
von 102.1
Verwendet von euch jemand Unity Media Internet? Wie zufrieden seid ihr damit? - Einfach nur als Neugierde....

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 18:09
von Eheimz
Wir hatten den 100mbit/s Tarif.

Leider ist der Kabelrouter (TC 7200) enthalten gewesen. Wir hatten extreme Probleme mit der Geschwindigkeit, teilweise lagen 5mbit/s an, teilweise war die Leistung (100mbit/s) vorhanden. Auch war abends das Kabelsegment ausgelastet, weswegen abends selten nur noch 100mbit/s möglich waren. Mehrere Techniker konnten das leider nie beheben oder final klären, woran es gelegen hat. Schlussendlich haben wir auf DSL gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Zudem hast du keinen vollwertigen Dual-Stack Anschluss, sondern surfst über DS-Lite, also eine echte IPv6 und eine "halbe" IPv4.

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 21:32
von 102.1
Ich habe mit regelmäßigen kurzen Ausfällen zu tun, dies ist allerdings noch das kleinere Problem. Auch gibt es andere Probleme: UnityMedia bucht immer wieder höhere Beiträge ab, für Leistungen die ich nicht bestellt hatte. Buche ich den Betrag zurück, und überweise den korrekten Betrag brummen sie mir Mahngebühren auf. Mit dem Kundenservice komme ich nicht weiter, wir reden immer aneinander vorbei.

Ich frage mich oft, ob dieses Vorgehen rechtlich überhaupt zulässig sei? Ist ein Betrag für eine Laufzeit vereinbart, dann sollte dieser auch abgebucht werden.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 21:39
von Eheimz
Wende dich schriftlich an die oder kennzeichne die Email mit "Beschwerde". Da erreichst du die Leute, die mehr Befugnisse haben und oftmals auch mehr Ahnung haben. Leider sitzen am Telefon nicht immer die besten Ansprechpartner für solche Probleme. Wenn nichts hilft ab zur Verbraucherzentrale.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 21:46
von 102.1
Eheimz hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 21:39 Wende dich schriftlich an die oder kennzeichne die Email mit "Beschwerde". Da erreichst du die Leute, die mehr Befugnisse haben und oftmals auch mehr Ahnung haben. Leider sitzen am Telefon nicht immer die besten Ansprechpartner für solche Probleme. Wenn nichts hilft ab zur Verbraucherzentrale.
Ich hatte bereits unzählige Beschwerden an das Kundenservice gesendet. Die Antworten waren allerdings allesamt ziemlich frech, gingen an der Beschwerde selbst vorbei, und unter dem Motto, "ich solle zahlen" für Dinge die ich weder bestellt hatte, zuzüglich Mahngebühren. Seitens Unity Media scheint auch Streitlust selbst zu Kleinbeträgen von einem Euro zu sein und absolut keine Einsicht.

Generell scheint Unity Media komplett unfähig zu sein den vertraglich vereinbarten Betrag von 24,99 Euro pro Monat abzubuchen. Ich begreife allerdings nicht, warum.

Welche Handhabe hätte diese Verbraucherzentrale in diesem Fall?

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 08:49
von Spacelab
Die Eltern meiner Lebensgefährtin haben Internet über Unitymedia und sind mit der Leistung sehr unzufrieden. Eigentlich sollten sie 120MBit/s in Download haben. Das erreichen sie aber nur sehr selten. Abends geht die Geschwindigkeit regelmäßig auf unter 5MBit/s zurück was dann besonders nervt wenn Netflix plötzlich die Auflösung auf ausgelutschte VHS Kassette reduziert damit das Bild nicht komplett stehen bleibt. Nebenbei noch Surfen ist dann nahezu unmöglich da nicht nur der Download in die Knie geht sondern auch die Ping Zeit unglaublich hoch wird. Ständig kommt es dann zu einer Time Out Meldung. Denen kommt nie wieder Kabel Internet ins Haus. Anfang nächsten Jahres läuft der Vertrag mit Unitymedia aus und dann gibt es normales DSL.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 22:17
von ulionken
Seit ein paar Jahren habe ich Internet über das Unitymedia-Kabel, 50/5 Mbit/s über einen dauernd günstigen Businesstarif, der jetzt nicht mehr angeboten wird. Man bekommt dann auch ohne Mehrkosten kein Billigmodem wie das TC7200, sondern eine Fritzbox (damals 6360, jetzt wohl 6490), die allerdings im Funktionsumfang eingeschränkt ist. Ausserdem hat man noch eine echte IPv4-Adresse, die man auch statisch "festnageln" kann.

Zwei- oder dreimal gab es technische Probleme. Im Gegensatz zu einem Privatkundentarif (den ich früher mit einigem Frust auch mal hatte) landet man beim Anruf ohne lange Wartezeit beim Kundenservice. Der Techniker kommt am selben Tag oder am nächsten Tag. Einmal war der Datendurchsatz in den Abendstunden ungenügend; Grund: zu viele Kunden im gleichen Cluster. Das Problem wurde bestätigt und war einige Wochen später behoben.

Meine Erfahrungen sind von daher gut. Bei den Privatkundentarifen sollte man allerdings eine Portion Geduld und ein dickes Fell mitbringen, wenn man Hilfe vom Service braucht! Der Service bei den Businesstarifen ist deutlich besser; die Techniker kommen in beiden Fällen von einer Drittfirma.

73 de Uli

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 17:27
von 102.1
ulionken hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 22:17

Meine Erfahrungen sind von daher gut.
Möge es so bleiben. Vielleicht hattest Du einfach auch nur Glück. Meine Erfahrungen mit UnityMedia waren sehr negativ.

Vielleicht gibt es UnityMedia genau deswegen nicht mehr, da der Name einfach ruiniert wurde.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: So 8. Mär 2020, 11:22
von WiehengeBIERge
Aus eigener Erfahrung:
Seitdem ich statt Unitymedia-Beschriftung mit Vodafone-Beschriftung herumfahre, kommt noch viel negativeres Feedback von Kunden (obwohl sich rein organisatorisch und technisch gar nichts geändert hat)
Der Name Vodafone ist also mindestens genau so ruiniert, gefüht sogar noch mehr.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: So 8. Mär 2020, 15:10
von 102.1
Das Problem ist ja nicht, dass man einmal oder ein anderes Mal einen Fehler macht, und dieser Fehler bei Vodafone oder UnityMedia auch öfter auftritt als in anderen Vertragsverhältnissen. Man kann ja auch verzeihen.

Problematisch wird es aber meist nur bei der Arroganz und der Besserwisserei im Kontakt mit Call Centern oder Customer Non-Care Centern. Und wird dann auch noch stur auf die Richtigkeit beharrt, auch wenn Fehler mehr als offensichtlich sind, kommt es nur zu Problemen die man als Kunde nicht mehr einsehen will und auch nicht mehr übersehen kann.

Man akzeptiert dann als Kunde einfach nicht mehr, wenn UnityMedia kaum korrekte und vertraglich vereinbarte Rechnungen schreiben kann oder auch nicht will und sich dann auch noch irgendwelche Zusatzgebühren verlangen will, nur weil man den korrekten Betrag bezahlen will.

Am Ende freuen sich nur die Anwälte und die Richter.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 04:52
von Alqaszar
Nach der Übernahme durch Vodafone gibt es jetzt die Aktion für "CableMax1000“. Da das noch nicht überall geschaltet werden kann, gibt es stattdessen "CableMax500“. Letzteres wird nicht offiziell angeboten, sondern stellt sozusagen nur die Rückfall-Option dar. Will man das aber buchen, kommt spätestens im "Warenkorb" die Meldung: "Produkt ist an ihrer Adresse nicht verfügbar." Erst nach Anruf bei der Hotline konnte ich nun CableMax500 ordern.

Immerhin haben sie mir die neue Vodafone-Station schon geschickt. Auch ein dicker Brief mit allen möglichen Infos -- leider nur nicht den genauen Termin der Umschaltung, obwohl das in einer Mail angekündigt wurde, dass dieser per Brief mitgeteilt würde.

Insgesamt fühlt sich damit Vodafone erheblich unprofessioneller an als es Unitymedia jemals war.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 00:44
von Alqaszar
Überraschung! Statt am 25. wurde mein Anschluss gestern Abend um 22:30 umgestellt -- ohne Vorwarnung. Die Connectbox synchronisierte zwar, bekam aber keine Internetverbindung mehr. Die werden doch nicht...?

Vodafone-Station ausgepackt: Doch, sie haben.

Vodafone -- immer für eine Überrschung gut.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 06:36
von ulionken
Das war bei mir genauso. 7 Tage, nachdem die neue Fritzbox mit DHL eingetroffen war, fielen am Abend gegen 22:30 Uhr Telefon und Internet aus. Zuvor waren wir die meiste Zeit verreist, der Nachbar hatte die DHL-Sendung angenommen.

Ich dachte, bevor ich am nächsten Tag den Service anrufe, kann ich ja wenigstens gleich die neue Hardware anschliessen, nach Sichern der alten Konfiguration. Nach Anschluss der neuen Hardware und einer Stunde Konfigurieren lief es tatsöchlich auf Anhieb.

In der Auftragsbestätigung für den Tarifwechdel oder zuvor beim Bestellen am Telefon war diese 7-Tagesfrist nicht mitgeteilt worden. Pech für die Kunden, die mit dem harten Abstellen der alten Leitung nicht gerechnet haben und vielleicht gerade Internet oder Telefon brauchen...

73 de Uli

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 15:48
von Alqaszar
Natürlich hat man bei der Vodafone-Station auch kaum noch Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann sie jedenfalls nicht davon überzeugen, das 2,4-GHz-WLAN abzuschalten.

Re: Unity Media Internet?

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 15:53
von pomnitz26
Alqaszar hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:48 Natürlich hat man bei der Vodafone-Station auch kaum noch Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann sie jedenfalls nicht davon überzeugen, das 2,4-GHz-WLAN abzuschalten.
Aufschrauben und Antenne abklemmen.