Netzteil stinkt nach Lack

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von das letzte MHz »

Ich habe heute ein ATX Netzteil getauscht und das neue ist schwarz lackiert und stinkt deutlich wahrnehmbar nach Lack. Nun würde ich sagen: Abwarten, wird schon nach ein paar Tagen nachlassen. Ich erinnere mich aber dunkel an das Gehäuse einer externen Festplatte, welches ich mal hatte und das ebenfalls schwarz lackiert war und bei dem sich exakt derselbe Geruch penetrant bis in alle Ewigkeit gehalten hat und eben nicht nach ein paar Tagen besser wurde. Gibt es irgendwelche Tricks, was man da tun kann, damit der Lack aufhört zu stinken?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von carkiller08 »

Würde ich mit der Heißluftpistole mal vorsichtig - im Idealfall bei ausgebauter Elektronik - erhitzen, damit die Rest-Lösungsmittel ausgasen.
Wenn die Platine drin bleibt (auf eigenes Risiko) , nur kurz mit kleiner Stufe erhitzen, immer nur eine Seite, abkühlen lassen, dann nächste Seite usw

Oder du legst es mal ein paar Tage draußen regengeschützt in die Sonne..
DB1BMN

Re: Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von DB1BMN »

Bei 55 °C in Backofen packen über Nacht.
Muss die Elektronik abkönnen.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von DABit »

Ja, Backofen würde ich auch empfehlen. Ein Netzteil sollte auch wesentlich höhere Temperaturen verkraften, wenn Smartphone mit bis zu 80°C "behandelt" werden, um das Display ab zu lösen. Ist ja eigentlich nichts drinnen, was keine 80°C verkraften würde.
Bei Handy's habe ich immer ein wenig Respekt wegen dem Akku.

Kommt halt immer drauf an, wie das Zeug aufgebaut ist. Trafo's stinken immer ein wenig, wenn sie neu sind.

Hoffe nur, dass Du nach der Übung noch Kuchen backen kannst und nicht jedes Essen Dich an Dein Netzteil erinnert!
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von das letzte MHz »

He, he, die Idee mit dem Backofen klingt gut :spos:

Wie lange sollte man denn warten, ob sich der Lackgeruch von alleine verflüchtigt? Das würde ich natürlich erstmal machen und nur wenn es dann immer noch riecht schauen, wie es weitergeht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von DB1BMN »

Wie gesagt, erst mal über Nacht probieren. Also 8 bis 10 Stunden.
Mach das aber, wenn deine Frau nicht zu hause ist.
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 20:00 Gibt es irgendwelche Tricks, was man da tun kann, damit der Lack aufhört zu stinken?
Weitaus schlimmer wäre es, wenn dein Lack nach Netzteil stinken würde! :opa:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von das letzte MHz »

Das Netzteil riecht übrigens nicht mehr nach Lack :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Netzteil stinkt nach Lack

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 17:55 Das Netzteil riecht übrigens nicht mehr nach Lack :danke:
Im Backofen entstänkert, oder hat es von selbst aufgehört?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten