Mehrsprachige Dokumente erstellen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
andimik
Beiträge: 5761
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Mehrsprachige Dokumente erstellen

Beitrag von andimik »

Vielleicht können mir Schweizer helfen, die das aus dem Berufsalltag kennen:

Für Dokumentationen für die FMLIST suchen wir eine Freeware oder eine Open Source Lösung, mit der sich Absatz für Absatz mehrsprachige Texte (Howtos und Anleitungen) erstellen lassen können.

Aber nicht so etwas Komplexes wie eine serverbasierendes Content Management System...

Ich habe jetzt den ganzen Tag gesucht, aber diesbezüglich gar nichts gefunden...

Wisst ihr was?
radiorobbe
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:01
Wohnort: Wittstock
Kontaktdaten:

Re: Mehrsprachige Dokumente erstellen

Beitrag von radiorobbe »

Ich würde das mit GNU Gettext versuchen. Man hat dann z. B. eine englische oder deutsche Vorlage, erstellt daraus einen Gettext-Katalog mit allen zu übersetzenden Abschnitten, und kann die z. B. mit PoEdit in jede beliebige Sprache übersetzen. Ich bin im Übersetzer-Team einer Software, die auf diese Weise mehrsprachige HTML-Dokumentationen anbietet. Müsste mich aber auch erst schlau machen, wie genau das technisch gelöst wird.
QTH: DE-16909 Wittstock Ot. Freyenstein
Empfänger: Degen DE1103, Sangean ATS909X, Dual IR6S
Antworten