Seite 1 von 2

Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 00:26
von DX-Fritz
Einen Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern, geht das überhaupt?

Erfahrungsgemäß verschwinden Sendungen nach einer Woche, manchmal auch später wieder in der Mediathek. Darum wäre es manchmal schön, wenn man einen Film, den man aus einem besondern Grund länger zur Verfügung haben will, auch aus der Mediathek abspeichern könnte.

Im speziellen ginge es mir um diesen Film: https://www.sat1.de/regional/bayern/videos/die-sendung-vom-06-07-2019-ganze-folge

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 08:42
von zerobase now
Bei den öffenlich-rechtlichen geht das, aber bei den Privaten wüsste ich das jetzt nicht. Zumindest ist mir kein legales Programm bekannt.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 11:01
von iro
Bei den ÖR (+AUT+CH manchmal auch) geht das komfortabel mit dem Programm mediathekview.exe.
Bei Privaten eher nicht, vielleicht hat man Glück und wird im Seitenquelltext fündig.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 12:44
von das letzte MHz
Es gibt schon Möglichkeiten aus den privaten Mediatheken herunterzuladen (bzw. die HLS Streams zu dumpen), nur ist das ein Thema, welches man besser nicht in einem Forum mit bundesdeutschem Impressum besprechen sollte.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:36
von bikerbs
Wie wär's mit einem Screen Recorder? :)

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 18:14
von Cha
Eine Möglichkeit wäre:

- Das Video im Browser öffnen und gleichzeitig die Entwicklertools im Browser anzeigen lassen (bei Chrome/Opera mit Strg+Shift+i).
- In den Entwicklertools auf den Reiter "Network" gehen
- Dort die Playlist (.m3u8-Datei) auslesen - In diesem Fall gibt es mehrere, die auf den gleichen Inhalt verweisen.
- Die URL der Playlist in den VLC Player kopieren
- Wenn der VLC Player das Video abspielt, zu Beginn des Videos die Aufnahmetaste (*) drücken und das Video durchlaufen lassen
- Die vom VLC Player aufgenommene Datei findet sich dann meistens im Ordner "Videos", manchmal auch im Ordner "Dokumente"

(*) Falls die Aufnahmetaste bei Dir nicht zu sehen ist/aktiviert ist: Diesem kurzen Tutorial folgen.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:13
von DX-Fritz
@Cha:

Besten Dank für die ausführliche Anleitung! Allerdings scheitere ich schon bei Punkt 3, da ich an dieser Stelle keine m3u8-Datei finde. Mir geht es übrigens nur um die ersten 4 1/2 Minuten dieses Films.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:23
von Cha
Und wenn Du oben im Filter "m3u8" eingibst, erscheint da etwas?

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:33
von DX-Fritz
Dann verschwinden sämtliche 156 Requests.

Nachtrag:
Da kommen immer noch welche dazu. Jetzt sind es schon 161. Ich werde mal abwarten, bis der fertig ist.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:40
von das letzte MHz
Erst die Entwicklertools öffnen und dann die Seite bzw. dann ein Reload der Seite machen, da die *.m3u8 als erstes übertragen wird und wenn die Entwicklertools noch nicht offen sind, hat man sie "verpasst".

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 22:39
von bikerbs
Am besten ist wohl der bereits von mir erwähnte Screen-Recorder.

Mit dem kann man passgenau den gewünschten Filmausschnitt aufzeichnen.
Einziger Nachteil: Während des Aufzeichnen kann man nichts anderes machen. Bei ein paar Minuten ist das auch nicht so tragisch.

Verwende den Sreen-Recorder nur für relevante Auschnitte aus TV-Sendungen, die in den Mediatheken der Sender zur Vefügung stehen.
Teilweise auch für selbiges von Video-Plattformen - wenn mir das Video zu lang ist und ich es nachträglich auf den gewünschten Auschnitt kürzen müßte.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 10:42
von DX-Fritz
bikerbs hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 22:39 Am besten ist wohl der bereits von mir erwähnte Screen-Recorder.
Da findet man einige: https://www.google.com/search?q=screen+recorder&oq=screen+reco&aqs=chrome.0.0j69i57j0l4.4125j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Welchen von denen meinst Du damit?

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 11:17
von Spacelab
Wenn du unbedingt mit einem Screenrecorder arbeiten willst (bringt immer einen Qualitätsverlust mit sich!) dann würde ich den in Windows 10 integrierten nehmen. Dann brauchst du nicht noch eine Software zu installieren.

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 16:49
von bikerbs
DX-Fritz hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 10:42
bikerbs hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 22:39 Am besten ist wohl der bereits von mir erwähnte Screen-Recorder.
Da findet man einige: https://www.google.com/search?q=screen+recorder&oq=screen+reco&aqs=chrome.0.0j69i57j0l4.4125j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Welchen von denen meinst Du damit?
Der Recorder heißt "Icecream". Hier die WEB-Seite -> https://icecreamapps.com/

Re: Film aus der Mediathek auf dem PC abspeichern

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 23:27
von DX-Fritz
Mit dem in Windows 10 integrierten Screen-Recorder bin ich nicht auf Anhieb zurechtgekommen, mit Icecream war es dagegen kein Problem. Das funktionierte auf Anhieb und kam auch mit meinem nicht ganz so starken Pentium Prozessor meines Notebooks zurecht. Mit der kostenlosen Version kann man zwar nur fünf Minuten aufzeichnen, für meinen Zweck reichte das aber voll und ganz. Besten Dank an "bikerbs" für diesen Tipp!