Seite 1 von 1

Briefmarken selber ausdrucken

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 19:35
von DX-Fritz
Wie man auf der Internetseite der Deutschen Post lesen kann, ist es möglich, die Briefmarken am heimischen Drucker selbst auszudrucken.

Heisst das?: Ausdrucken --> Ausschneiden --> Klebstoff auf der Briefmarke auftragen --> Briefmarke auf den Brief kleben --> fertig.

Ist das so gemeint und hat das schon mal jemand von Euch praktiziert?

Re: Briefmarken selber ausdrucken

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 20:00
von das letzte MHz
DX-Fritz hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 19:35Heisst das?: Ausdrucken --> Ausschneiden --> Klebstoff auf der Briefmarke auftragen --> Briefmarke auf den Brief kleben --> fertig.
Kann man machen, muss man aber nicht :sozusagen:

Ich habe es noch nicht gemacht, aber auf der verlinkten Seite gibt es diverse Möglichkeiten die Marke zu drucken. Wenn es der Drucker unterstützt, wäre es wohl am sinnvollsten die Marke direkt auf den Briefumschlag zu drucken. Es gibt dafür auch die Möglichkeit Absender und Empfänger anzugeben. Was wohl auch geht ist die Marke auf Klebeetiketten zu drucken oder der Ausdruck über einen speziellen Etikettendrucker wie hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LLMxTVitekw

Oder eben auf A4 und dann mit Klebe und Schere rumbasteln.

Re: Briefmarken selber ausdrucken

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 20:03
von MichaelKF
Ja, das ist so einfach. Ich habe das auch schon hin und wieder genutzt und finde das gerade dann sinnvoll, wenn man wenig Briefpost hat. So hat man sofort die passende Marke zur Hand.

Re: Briefmarken selber ausdrucken

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 01:08
von DX-Fritz
Danke für die Antworten! Dann werde ich das bei nächsten Mal so ausprobieren. Das Kuvert direkt zu bedrucken ist mir fast etwas zu riskant. Es könnte ja sein, dass das Kuvert im Drucker hängen bleibt oder dass ich es falsch herum in das Einzugsfach einlege.

Re: Briefmarken selber ausdrucken

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 19:14
von MichaelKF
Es gibt da kein Risiko beim Probieren. Du kannst die Marken so oft ausdrucken wie du willst bzw. bis es passt.

Re: Briefmarken selber ausdrucken

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 19:34
von RheinMain701
Zur Not liest man halt die Bedienungsanleitung. Gerüchterweise haben auch moderne Drucker noch eine, wenngleich häufig nur noch im Internet und nicht mehr in Papierform.