Neuer Glasfaseranschluss - ich bin enttäuscht.
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 23:23
Seit letzten Freitag habe ich hier einen Glasfaseranschluss für die Firma.
Wenige Tage zuvor kam die Info, dass mein ISDN-Anschluss am späten Freitagnachmittag
auf die neue Technik umgestellt wird.
Natürlich war der Anschluss schon am Vormittag tot.
Schön für ein Kleinunternehmen in einer Region ohne Mobilempfang.
Am Sonnabend habe ich dann mit einem Bekannten (vom Fach) alles neu angeschlossen und eingerichtet.
Das empfohlene Wunderding "Fritzbox 7590" sollte ja angeblich alles selber können.
Leider war es mit der Aufgabe Faxe zu emfangen schon überfordert.
Mal ging es, mal nicht. (meist nicht)
Am nächsten Tag erinnerte mich die Sprachbox daran,
dass am Vortag einige Faxe angekommen seien und ob ich zurückrufen wolle.
Nun gut, habe dann mein externes Faxgerät wieder eingebunden und einige Testfaxe versendet und angefordert.
Das hat dann wenigstens geklappt.
Der erste Anruf unserer Tochter, nach der Umstellung, brachte eine weitere Ernüchterung.
Sie fragte gleich, ob unser Telefon kaputt sei.
Sie würde sich selbst nach ein zwei Sekunden wieder hören.
Teilweise wirken die Gespräche beim Reden auch unnatürlich und wie abgehackt.
Diese Effekte treten allerdings nicht immer auf.
Zwischendurch gibt es auch Verbindungen mit guter Sprachqualität.
Fast so wie vorher mit ISDN.
Meine letzte Hoffnung war nun das "Fritzfon C5". (Soll ja auch so ein Wunder sein.)
Also losgefahren und das Ding geholt.
Ergebnis: Kaum feststellbare Veränderungen. Sprache klingt nun sogar etwas dumpf und verfremdet.
Hm, nun frag ich mich, was diese neue Technik eigentlich soll.
Selbst von der angekündigten 100 MBit/s Internetgeschwindigkeit gibt es nur knapp 60 MBit/s.
Das stört mich aber jetzt nicht unbedingt.
Bisher hatte ich Internet über WLAN.
Bezahlt habe ich einen 25 MBit/s-Anschluss. Geliefert wurden durchweg 20...25 MBit/s.
Gegen Aufpreis hätte ich auch 50 oder 100 MBit/s haben können.
Gibt es diese Probleme mit der Sprachqualität bei euch auch?
Oder muss hier bei mir noch ein "Feinabgleich" durchgeführt werden?
Bis jetzt bin ich jedenfalls von der neuen Technik enttäuscht.
Woher kommt das "Echo" und der Effekt, dass alles irgendwie abgehackt und unecht klingt?
Wenn das nun die Normalität ist, passt es aber zu diesem Land.
Überall nur noch Murks und keinen interessiert es.
Wenige Tage zuvor kam die Info, dass mein ISDN-Anschluss am späten Freitagnachmittag
auf die neue Technik umgestellt wird.
Natürlich war der Anschluss schon am Vormittag tot.
Schön für ein Kleinunternehmen in einer Region ohne Mobilempfang.
Am Sonnabend habe ich dann mit einem Bekannten (vom Fach) alles neu angeschlossen und eingerichtet.
Das empfohlene Wunderding "Fritzbox 7590" sollte ja angeblich alles selber können.
Leider war es mit der Aufgabe Faxe zu emfangen schon überfordert.
Mal ging es, mal nicht. (meist nicht)
Am nächsten Tag erinnerte mich die Sprachbox daran,
dass am Vortag einige Faxe angekommen seien und ob ich zurückrufen wolle.
Nun gut, habe dann mein externes Faxgerät wieder eingebunden und einige Testfaxe versendet und angefordert.
Das hat dann wenigstens geklappt.
Der erste Anruf unserer Tochter, nach der Umstellung, brachte eine weitere Ernüchterung.
Sie fragte gleich, ob unser Telefon kaputt sei.
Sie würde sich selbst nach ein zwei Sekunden wieder hören.
Teilweise wirken die Gespräche beim Reden auch unnatürlich und wie abgehackt.
Diese Effekte treten allerdings nicht immer auf.
Zwischendurch gibt es auch Verbindungen mit guter Sprachqualität.
Fast so wie vorher mit ISDN.
Meine letzte Hoffnung war nun das "Fritzfon C5". (Soll ja auch so ein Wunder sein.)
Also losgefahren und das Ding geholt.
Ergebnis: Kaum feststellbare Veränderungen. Sprache klingt nun sogar etwas dumpf und verfremdet.
Hm, nun frag ich mich, was diese neue Technik eigentlich soll.
Selbst von der angekündigten 100 MBit/s Internetgeschwindigkeit gibt es nur knapp 60 MBit/s.
Das stört mich aber jetzt nicht unbedingt.
Bisher hatte ich Internet über WLAN.
Bezahlt habe ich einen 25 MBit/s-Anschluss. Geliefert wurden durchweg 20...25 MBit/s.
Gegen Aufpreis hätte ich auch 50 oder 100 MBit/s haben können.
Gibt es diese Probleme mit der Sprachqualität bei euch auch?
Oder muss hier bei mir noch ein "Feinabgleich" durchgeführt werden?
Bis jetzt bin ich jedenfalls von der neuen Technik enttäuscht.
Woher kommt das "Echo" und der Effekt, dass alles irgendwie abgehackt und unecht klingt?
Wenn das nun die Normalität ist, passt es aber zu diesem Land.
Überall nur noch Murks und keinen interessiert es.