Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von Scrat »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/er ... in,RJ4SvDi

Paukenschlag in Rosenheim: Der Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte mit 4.000 Mitarbeitern an den schwedischen Konzern Ericsson. In Oberbayern bleiben damit nur 350 Angestellte.


Gut dass das der Gründer nicht mehr mitbekommt, wie seine Firma Stück für Stück verramscht wird.....
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von RZCH »

Zumindest wird es nicht an irgendeine chinesische Firma verkauft.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Das muß Kesseln

Re: Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von Das muß Kesseln »

Eine schwedische Firma vermute ich mal hinter Ericsson. Das ist auf alle Fälle besser als irgendwo in China zu Produzieren.
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von HAL9000 »

Traurig, wie hier ein Traditionsunternehmen nach dem anderen den Bach runtergeht...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von Spacelab »

Die meisten Unternehmen waren aber auch selbst schuld. Siehe Dual oder Grundig.
DB1BMN

Re: Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von DB1BMN »

Nordmende nicht zu vergessen.
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von HAL9000 »

Dual und Grundig hats nur schon vor Jahrzehnten "dahingerafft".
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mobilfunkantennenhersteller Kathrein verkauft seine Kernsparte

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 08:48 Die meisten Unternehmen waren aber auch selbst schuld. Siehe Dual oder Grundig.
Jepp, auch bei Kathrein wurde m.E. sehr viel falsch entschieden. Nicht nur, seit der Junior das Sagen hat, sondern wohl auch vorher schon.

Ja schade für die Region hier, wer weiß schon, was nach der Übernahme noch bleibt. Es wäre schon wichtig, solche High-Tech-Unternehmen auch in ländlicheren Regionen dauerhaft halten zu können. Da werden wohl wieder ein paar Pendler nach München dazu kommen
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten