digitale Stromzähler

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

digitale Stromzähler

Beitrag von das letzte MHz »

Mein Netzbetreiber kündigt den Wechsel des Stromzählers an um einen digitalen Zähler zu installieren. Im Brief steht, ich solle vor dem Wechsel sämtliche Verbrauchsgeräte ausschalten, insbesondere stand-by Geräte. Warum sagt er aber nicht. Er sagt auch nicht, dass ich sämtliche Stecker ziehen soll, sondern wirklich nur die Geräte ausschalten.

Meine Frage:

Kann ich nicht einfach alle Sicherungen ausschalten (also FI-Schutzschalter auf "aus")? Das wäre erheblich bequemer als bäuchlings von Steckdose zu Steckdose zu robben; davon mal abgesehen hat zum Beispiel der Herd keinen Stecker, sondern eine Herdanschlussdose. Was würde passieren, wenn ich (stand-by) Geräte anlasse? Wäre das nicht einfach wie ein normaler Stromausfall oder kann es beim Wechsel zu Stromspitzen kommen, welche die Geräte schrotten würden? Hätte in dem Fall der Stromversorger nicht schreiben müssen, ich soll sämtliche Stecker ziehen?

Kennt jemand Antworten (vielleicht pomnitz26)?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: digitale Stromzähler

Beitrag von pomnitz26 »

Na dann versuche ich mal eine Antwort aber ohne Gewähr.

Beim Wechsel eines Zähler der alten Generation wird in der Regel der Strom, als die anliegende Spannung sowieso getrennt. Es ist natürlich schonend die Geräte erst herunter zu fahren und dann Stück für Stück auszuschalten. Alles gleichzeitig zu trennen bewirkt eine Spannungsspitze die im Einzelfall tatsächlich einzelne Netzgeräte zerstören kann. Was so schlecht ist gehört aber eigentlich sowieso in die Tonne. Was ich auch gar nicht mag ist wenn jemand mit der Mehrfachsteckdose einfach den TV, Receiver und Stereoanlage gleichzeitig ausschaltet. Es zieht auch niemand am PC einfach den Stecker sondern fährt ihn erst herunter.

Also je weniger oder stückweise man ausschaltet je geringer die entstehende Spannungsspitze. Beim Trennen der Sicherung ist die entstehende Spannungsspitze auch ordentlich.
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: digitale Stromzähler

Beitrag von das letzte MHz »

Vielen Dank für die Antwort! Also, wenn ich erst alle Geräte nacheinander ausschalte und danach die Sicherungen auf "aus" stelle, aber die Netzstecker in den Steckdosen lasse, bin ich auf der sicheren Seite? Oder kann dann dennoch etwas passieren, weil ich die Netzstecker nicht gezogen habe?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: digitale Stromzähler

Beitrag von PhanTomAs »

Da passiert nichts. Als der hiesige Stromversorger bei uns letztes Jahr den Ferraris gegen einen EDL21 austauschte, hab ich nirgends was ausgesteckt oder irgendwelche Sicherungen gekippt. Bei einem normalen Stromausfall gehen ja auch keine Geräte über den Jordan.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: digitale Stromzähler

Beitrag von pomnitz26 »

PhanTomAs hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 20:01 Bei einem normalen Stromausfall gehen ja auch keine Geräte über den Jordan.
Wie ich schrieb, wenn doch gehören sie sowieso in den Sondermüll.
DB1BMN

Re: digitale Stromzähler

Beitrag von DB1BMN »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 19:00 Alles gleichzeitig zu trennen bewirkt eine Spannungsspitze die im Einzelfall tatsächlich einzelne Netzgeräte zerstören kann.
Das doch Murks!
Wo soll denn bitteschön die Transiente die Verbraucher schädigen, wenn du alle Verbraucher gleichzeitig vom Netz trennst? Erinnert mich an meine Mutter, die immer gepredigt hat, man dürfe nicht beim laufenden Staubsauger das Kabel aus der Steckdose ziehen, weil sonst der Motor durchbrennt :gruebel:

Vorm Trenner kann es durch den Lastabwurf eine Transiente geben, die kommt aber nicht mehr zu deinen Verbrauchern durch. Das ist dann nur das Problem des davor liegenden Netzes.

Der Hintergrund ist ein anderer: Beim Wiedereinschalten des Hauptschalters kannst du einen hohen Einschaltstrom (Inrush-Current) haben, wenn nämlich der Kühlschrankkompressor und Heizungspumpe anläuft und gleichzeitig mehrere Dutzend Schaltnetzteil der Lustelektronik ihre X- und Zwischenkreiskondensatoren aufladen wollen.
Passiert mir regelmäßig, wenn ich aus dem Urlaub komme und die Steckdosenleiste mit den üblichen Büro-EDV-Geräten einstecke, dass dann die Sicherung fürs Arbeitszimmer fliegt.

Also, entweder die Steckdosenleisten der Geräte abschalten, rausziehen, oder die Sicherungen der einzelnen Kreise rausknipsen und später wieder nacheinander einschalten.
Antworten