welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von das letzte MHz »

Mit der Zeit findet man so seine YouTube Lieblinge, deren Videos man gerne schaut. Das sind meine:

Meine absolute Nummer eins:

https://www.youtube.com/channel/UCLG1yR ... 6Vg/videos (verdammt, dieser Typ ist zu 89,5 Prozent wie ich :eek: :joke: )

Dann das gerne und regelmäßig gesehene Mittelfeld ohne besondere Reihenfolge:

https://www.youtube.com/channel/UCAcB68 ... E9g/videos
https://www.youtube.com/channel/UCNnv7- ... clg/videos
https://www.youtube.com/user/killemftw/videos
https://www.youtube.com/channel/UCS4JkC ... 6LA/videos

Diese schaue ich regelmäßig, aber sie sind für mich etwas hinter den anderen (ebenfalls ohne besondere Reihenfolge):

https://www.youtube.com/user/WantedAdventure/videos
https://www.youtube.com/user/flyingthenest/videos
https://www.youtube.com/user/HauteMafia/videos
https://www.youtube.com/channel/UCdpoZh ... vlg/videos

Welche YouTube Kanäle schaut ihr euch regelmäßig an, was sind eure Lieblinge?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von PhanTomAs »

Gar keine. Für mich ist YouTube zu 95% eine Musikvideoabspielstation. Der Algorithmus versorgt mich ja auch brav mit ähnlichen Videos.

Ich hab auch noch nie groß darüber nachgedacht, was es mit solchen Kanälen auf sich hat. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch zu altmodisch.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von iro »

Ebenfalls gar keine. Meine 400er Leitung gibt es oft sowieso nicht her, irgendwas in erträglicher Qualität ruckelfrei zu sehen. Daneben höre ich Musik lieber, als sie mir anzuschauen. Zudem habe ich ausreichend Videomaterial zum anschauen, ohne auf YT oder FB zurückgreifen zu müssen. Ich brauch das alles nicht...
Ab und zu mache ich natürlich auch mal ein YT-Video an, im Schnitt vielleicht eines pro Woche.
Wenn es YT nicht mehr geben würde, dauerte es wohlk einige Wochen bis ich das überhaupt bemerken würde.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von Chief Wiggum »

PhanTomAs hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 22:18 Gar keine. Für mich ist YouTube zu 95% eine Musikvideoabspielstation. Der Algorithmus versorgt mich ja auch brav mit ähnlichen Videos.

Ich hab auch noch nie groß darüber nachgedacht, was es mit solchen Kanälen auf sich hat. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch zu altmodisch.
Genauso siehts hier auch aus :spos:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von Felix II »

Mit der Zeit findet man so seine YouTube Lieblinge, deren Videos man gerne schaut. Das sind meine:
ist ja alles auf englisch.......
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von zerobase now »

Ich schaue da auch keine Kanäle an. Für mich ist das Amateur Fernsehen. Ähnlich wie der Bürgerfunk beim Radio. Völlig belanglos und dazu einfach echt schlecht gemacht. Ich kann mir meine Zeit sinnvoller vertreiben. als mir stundenlang so sinnloses Zeugs reinzuziehen.

Vielleicht sind wir aber auch alle aus dem Alter raus und das ist wirklich nur was für Jugendliche. Meine Kinder gucken auch diverse Sachen da an, wo ich mich immer frage wie kann man z.B. jemandem stundenlang beim Videospielen zugucken oder Schminktipps oder Google oder Alexa dumme Fragen stellen ? :verrueckt:

Nee, das ist nicht meins.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 13:19Ich schaue da auch keine Kanäle an. Für mich ist das Amateur Fernsehen. Ähnlich wie der Bürgerfunk beim Radio. Völlig belanglos und dazu einfach echt schlecht gemacht.
Das kommt immer auf den Kanal an. Zwei der von mir verlinkten Kanäle werden von Absolventen der "USC School of Cinematic Arts" gemacht. Das ist die beste Filmschule der Welt. So pauschal als "belanglos und dazu einfach echt schlecht gemacht" lassen sich alle YouTube Kanäle sicher nicht stigmatisieren. Zudem: Mir sind sie zumindest lieber als die öffentlich-rechtliche Geldverschwendung für Christine Neubauer, Veronica Ferres & Co. Für mich sind die nämlich dann schon weitaus eher "belanglos und dazu einfach echt schlecht gemacht"...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von Felix II »

filmgeek von Jay & Arya ist recht sehenswert
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von zerobase now »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 14:37
Das kommt immer auf den Kanal an. Zwei der von mir verlinkten Kanäle werden von Absolventen der "USC School of Cinematic Arts" gemacht. Das ist die beste Filmschule der Welt. So pauschal als "belanglos und dazu einfach echt schlecht gemacht" lassen sich alle YouTube Kanäle sicher nicht stigmatisieren.
Das mag sein, aber wer will da bei den tausenden von Kanälen noch den Überblick behalten? Ich will aber gar nicht abstreiten, dass es da auch gut gemachte Sachen gibt. Vieles und vermutlich der Großteil der Kanäle ist aber schlicht und ergreifend langweilig und schlecht gemacht.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von Cha »

Wer sich für Technik interessiert, dem kann ich Kanäle wie Techmoan oder ExplainingComputers empfehlen. Beide auf englisch, aber mit hochwertigem Content.
Regelmäßig nutze ich YouTube jedoch auch zum Großteil für Musik, teilweise noch für Tutorials/Anleitungen, seltener noch für Bandscans und DX-Videos.

Felix II hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 14:50 filmgeek von Jay & Arya ist recht sehenswert
Hab mich schon immer gefragt, wer sich solche Dummschwätzer freiwillig anschaut.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DB1BMN

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von DB1BMN »

zerobase now hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 13:19 Ich schaue da auch keine Kanäle an. Für mich ist das Amateur Fernsehen. Ähnlich wie der Bürgerfunk beim Radio. Völlig belanglos und dazu einfach echt schlecht gemacht. Ich kann mir meine Zeit sinnvoller vertreiben. als mir stundenlang so sinnloses Zeugs reinzuziehen.
Du findest Vorlesungen des MIT sinnlos? https://www.youtube.com/user/MIT
Selber :verrueckt:

Aber bitteschön, ich bin mal eben meine Abo-Liste (556 Kanäle) durchgegangen und mal die aktivsten bzw. attraktivsten rausgepickt:

Historisches Archivmaterial:
* Karl Köffkes: https://www.youtube.com/user/KarlHoeffkes
* Jeff Quitney: https://www.youtube.com/user/webdev17

Amateurfunk:
* About Radio: https://www.youtube.com/user/AndyDaviesByTheSea
* Funkamateur Hias: https://www.youtube.com/user/Kampffunker03
* Helge Fyske: https://www.youtube.com/user/LA6NCA
* LifeIsTooShortForQRP: https://www.youtube.com/user/LifeIsTooShortForQRP
* Software Defined Radio Academy: https://www.youtube.com/channel/UC1GAlg ... LmIkCB8pgQ

Auto:
* Dummtüch: https://www.youtube.com/user/dummtuech2014

Chemie:
* Periodic Videos: https://www.youtube.com/user/periodicvideos
* ThoiSoi: https://www.youtube.com/user/TheThoisoi2
* NileRed: https://www.youtube.com/user/TheRedNile

Computerwissen:
* Nixie Pixel: https://www.youtube.com/user/nixiedoeslinux
* SemperVideo: https://www.youtube.com/user/SemperVideo

Dashcams:
* Nordwestkreuzer: https://www.youtube.com/user/Nordwestkreuzer

Eisenbahn:
* TFAusbildung: https://www.youtube.com/user/TFAusbildung
* OHE Filmer Jens: https://www.youtube.com/channel/UCBs9lr ... SdIFHSHI9w
* Eisenbahn-Romantik: https://www.youtube.com/user/Eisenbahnromantik
* Kolejwizja: https://www.youtube.com/user/KOLEJWIZJA
* QbaKa: https://www.youtube.com/channel/UCUbJaq ... 3GGs5zZFLA
* Tauruessel182: https://www.youtube.com/user/Tauruessel182

Elektronik:
* EEVblog: https://www.youtube.com/user/EEVblog
* eflose: https://www.youtube.com/user/eflose
* VoltLog: https://www.youtube.com/channel/UCdXHgs ... oT5ydXWvzA
* W2AEW: https://www.youtube.com/user/w2aew
* Wanderlinse: https://www.youtube.com/user/tuberich60
* Technoman: https://www.youtube.com/user/Techmoan
* RS Elektronika: https://www.youtube.com/channel/UC3TAqU ... 76GqrFEV8g
* Mr Carloson's Lab: https://www.youtube.com/user/MrCarlsonsLab
* Mikes Electric Stuff: https://www.youtube.com/user/mikeselectricstuff
* Elektronik-Labor: https://www.youtube.com/user/ElektronikLabor
* Elektronik: https://www.youtube.com/channel/UC7jkaQ ... 09VlqA4Q3A
* Naomi 'SexyCyborg' Wu: https://www.youtube.com/channel/UCh_ugK ... GGdXP0cRRA

LEGO:
* Sariel's LEGO® Workshop: https://www.youtube.com/user/searme
* Held der Steine: https://www.youtube.com/user/HeldderSteine

Mathematik:
* Mathologger: https://www.youtube.com/channel/UC1_uAI ... JjXWvastJg
* 3Blue1Brown: https://www.youtube.com/channel/UCYO_ja ... V4b17AJtAw
* Black Pen and Red Pen: https://www.youtube.com/user/blackpenredpen
* Numberphile: https://www.youtube.com/user/numberphile/videos

Nachrichten:
* Buten und Binnen: https://www.youtube.com/user/butenunbinnen
* Kreischzeitung: https://www.youtube.com/user/KreiszeitungTV
* Nordwest-Zeitung: https://www.youtube.com/user/nwzplay
* Weser Kurier: https://www.youtube.com/user/WeserKurierTV

Physik:
* Nottingham Science: https://www.youtube.com/user/nottinghamscience
* Veritasium: https://www.youtube.com/user/1veritasium

Raumfahrt:
* Curious Droid: https://www.youtube.com/channel/UC726J5 ... Q0SZqr2mYQ
* Vintage Space: https://www.youtube.com/channel/UCw95T_ ... ml4xZ9yIqg

uvm.

Mich wundert es aber sehr, dass in einem Forum, das sich mit audiovisuellen Medien beschäftigt, die Abneigung so groß ist.
Woran liegt es? Sind es Video-Plattformen allgemein? Oder liegt es am YouTube?

Ich bin ja selber gewissermaßen Vollzeit-Youtuber und habe in meinen drei Hauptkanälen 1923 Videos hochgeladen und habe insgesamt 819 Abonnenten.
Hinzu kommt eine kleine Handvoll Nebenkanäle, wo ich meine Bandscans hochlade (wenn ich dazu komme). Bandscans mache ich grundsätzlich nur noch mit dem Camcorder.
Auf meiner Syno befinden sich rund 15.000 Clips an Footage mit über 5,5 TB!
Ich plane, demnächst einen weiteren Kanal zu eröffnen. Das Thema steht schon fest, nur am Format muss ich noch optimieren.

Beste Grüße, Marek
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von DX-Fritz »

Was ist Syno, was ist Footage?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
DB1BMN

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von DB1BMN »

DX-Fritz hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 22:49 Was ist Syno, was ist Footage?
Syno = DatenSchlampe: https://www.synology.com/de-de/products/DS1817+

Footage = Rohmaterial: https://de.wikipedia.org/wiki/Footage
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von Spacelab »

*gääähn* :zzz:

Das einzige was ich gelegentlich mal bei YouTube schaue ist c't uplink und Kino+. Und das auch zunehmend weniger.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: welche YouTube Kanäle schaut ihr regelmäßig

Beitrag von DX-Fritz »

Vom ComputerClub 2 gibt es immer wieder mal interessante Beiträge auf YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/user/computercl ... _polymer=1
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Antworten