Landtagswahl in Bayern 2018

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 13:05 Ich denke, dass der Hoehenflug der Gruenen nur temporaer sein wird, allerdings nur, solange CDU/CSU und SPD auch bereit sind, an sich selbst auch zu arbeiten.
Die Grünen sind längst in der Mitte angekommen, haben nur noch teilweise eine polarisierende "dagegen"-Attitüde (stimmen aber trotzdem für Hambacher Forst-Abholzung und Bundeswehreinsätze) und links waren die Grünen sowieso immer nur in Teilen. Der andere Teil war schon immer recht konservativ eingestellt - und das macht den Wählern einen Wechsel von der CSU oder CDU zu dem Grünen leichter, als einen Wechsel zur SPD. Wenn da nicht die "dagegen"-Ansätze wären - aber das wird sicherlich auch noch abgestellt. Momentan sind die Grünen erstmal beim "Inhalte überwinden" angekommen, und das wird auch für weitere Höhenflüge sorgen (falls sich der linke Flügel nicht grad mal wieder einen Kracher leistet, der sofort durchschlägt.)
Die SPD dagegen wird aller Voraussicht nach einfach wegsterben, jüngere Wähler erreicht man nur noch zu etwa 10% - dahin geht also die Reise. Das Durchschnittsalter der Mitglieder dagegen liegt bei 60 Jahren (bei der CDU ebenfalls, die erreicht aber noch weniger junge Wähler). Die Grünen-Mitglieder sind im Durchschnitt 50 Jahre alt, und damit jünger als bei allen anderen relevanten Parteien.
Bei den Grünen-Wählern sieht es ebenfalls deutlich jünger aus, da wachsen tatsächlich noch Wähler nach! Das Potential dürfte dort bei etwa 16-20% Wählerstimmenanteil in den kommenden 2-3 Jahrzehnten liegen.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Habakukk »

Was es für mich schwierig macht, ist das fehlende Profil der Parteien. Die Flügel innerhalb jeder Partei klaffen weiter auseinander als die Unterschiede, die auf dem Papier zwischen den Parteien formal bestehen.

Während der konservative Teil der Grünen mit dem Benz daher kommt und fleißig Lobbyarbeit für Industrie und Wirtschaft betreibt, und ein guter Teil deren Mannschaft Schuld am heutigen Niedriglohnsektor hat (hätte sich die FDP nicht besser ausdenken können), hocken die anderen am liebsten strickend mit den Besetzern des Hambacher Forsts in den Baumhäusern, um auf die Polizisten runterzuscheißen, obwohl man vor kurzem die Abholzung noch eben mitentschieden hat. Und gefühlt nehmen linke Themen (berechtigte soziale Themen, aber v.a. auch Dinge wie der Genderwahnsinn) deutlich mehr Raum ein als das eigentliche Kernthema, die Umwelt und Natur, für die man Grüne doch wählen möchte.

Dazu eine CDU, die mit Merkel linker/sozialer geworden ist als die SPD, diametral dagegen der Bundeshorst samt Gefolge, die einen auf AfD-Ersatz machen: wo ist denn in dieser Wundertüte noch eine klare Linie zu erkennen!? Bei der SPD ist seit Hol-mir-mal-ne-Flasche-Bier auch keine klare Linie mehr erkennbar, zumal sie es nicht schafft, positive Veränderungen in der GroKo, die eigentlich auf ihre Kappe gehen, auch für sich zu beanspruchen!

Und bei den Linken? Eine Wagenknecht mit Aussagen, die genausogut auch von der AfD hätten kommen können?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 14:46Während der konservative Teil der Grünen mit dem Benz daher kommt und fleißig Lobbyarbeit für Industrie und Wirtschaft betreibt
Riesige Luxusautos mit Chauffeur, teure Designeranzüge, edle Speisen und Getränke: Die Grünen haben in der Tat ihre Leidenschaft fürs (Steuer)Geld entdeckt :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alqaszar »

Ich bin sehr erfreut, dass die SPD die 5-Prozent-Marke geschafft hat! Das ist eine große Bestätigung für die Politik der GroKo und ein gewaltiger Vertrauensvorschuss für die deutsche Sozialdemokratie.
QTH: Viersen (NRW)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 15:09
Habakukk hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 14:46Während der konservative Teil der Grünen mit dem Benz daher kommt und fleißig Lobbyarbeit für Industrie und Wirtschaft betreibt
Riesige Luxusautos mit Chauffeur, teure Designeranzüge, edle Speisen und Getränke: Die Grünen haben in der Tat ihre Leidenschaft fürs (Steuer)Geld entdeckt :sagnix:
Aha, das sind also DIE GRÜNEN. Ich kenne andere. Vielleicht sind das dann die Ausnahmen...oder du bist schlicht auf den einen oder anderen Marktschreier hereingefallen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Habakukk »

Alqaszar hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 18:16 Ich bin sehr erfreut, dass die SPD die 5-Prozent-Marke geschafft hat! Das ist eine große Bestätigung für die Politik der GroKo und ein gewaltiger Vertrauensvorschuss für die deutsche Sozialdemokratie.
Die SPD hatte es in Bayern doch immer schon schwer. Ich denke, in Hessen sind ihnen sogar 10% sicher! :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nach der Bayern und Hessenwahl können wir möglicherweise bald die Lagerzugehörigkeit ordnen. Zu Kanditatur von Friederich Merz die Nachdenkseiten (https://www.nachdenkseiten.de/?p=46793).
Ich lag mit seinen Positionen immer über Kreuz, das wird sich sicher nicht ändern. Sicher, man muß eine zweite Chance einräumen und immer das Positive im Menschen sehen und Sympathien suchen: Der Mann ist immerhin Funkamateur.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von das letzte MHz »

Ich wollte deinen Link lesen, aber der besteht im ersten Absatz nur aus Beleidigungen und Hetze (größte anzunehmende politische Unfall, personifizierte trojanische Pferd, Bordsteinschwalbe, für einen Judaslohn verschachert) :confused: :gruebel: ich hab es dann sein lassen...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sup2a »

Zart besaitet ?
Das Leben vom Merz ist bekannt. In welchem Verein er der Chef ist, ist auch bekannt.
Was der Verein so treibt, ist grade in einem weltoffenem Forum noch bekannter. Somit :
Nichts Neues in der Politik. AKK hatte bereits im Sommer gesagt, dass sie nix anderes
wie ihre aktuelle Vorgängerin machen würde.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DH0GHU »

Etwas besseres als eine prinzipielle Fortführung der von Moral, Logik und Analytik getriebenen Politik von Angie kann uns garnicht passieren.... nur eben mit neuen Personen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 13:55 Sicher, man muß eine zweite Chance einräumen und immer das Positive im Menschen sehen und Sympathien suchen: Der Mann ist immerhin Funkamateur.
Nach 27 Jahren Amateurfunk kann ich Dir eines sagen: Die Quote an Ar***l***ern ist dort nicht wesentlich anders als im Schnitt der Bevölkerung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Thomas(Metal) »

@ MHz
Eine Art deutscher Donald Trump. Das ist das was ich sehe. Deutlich genug?
DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 19:29
Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 13:55 Sicher, man muß eine zweite Chance einräumen und immer das Positive im Menschen sehen und Sympathien suchen: Der Mann ist immerhin Funkamateur.
Nach 27 Jahren Amateurfunk kann ich Dir eines sagen: Die Quote an Ar***l***ern ist dort nicht wesentlich anders als im Schnitt der Bevölkerung.
Oha,... Auch hier ist also nichts positives draus abzuleiten :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DH0GHU »

Nein. Dummerweise sind laut Umfragen sehr viele Bürger total von Merz begeistert. Ich kann das nicht nachvollziehen :-(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 21:47 Nein. Dummerweise sind laut Umfragen sehr viele Bürger total von Merz begeistert. Ich kann das nicht nachvollziehen :-(
Gut, die Konservativen sind jetzt nicht unbedingt mein Ding. Dennoch hoffe ich nicht daß man sich bei Kurz oder Orban positionieren will. Für die CDU/CSU ein gefährliches Spiel: Es dürfte weitere Wähler in Richtung Grüne vertreiben. Und für andere gibt es dann vielleicht keinen Grund mehr AFD nicht zu wählen. Da hätte man besser noch Seehofer bitten können :D
Gerade in den hr1-Nachrichten: "Repräsentative Umfrage"..."Merz deutlich vorn".
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 21:47 Nein. Dummerweise sind laut Umfragen sehr viele Bürger total von Merz begeistert. Ich kann das nicht nachvollziehen :-(
Also, ich auch nicht. Er versucht gerade, sich mit der Relativierung des Grundrechts auf Asyl sich den Wählern anzudienen, die zur AfD abgewandert sind. Und einen Hinweis auf seine Persönlichkeit gibt die Geschichte mit dem Obdachlosen und Merz' verlorenem Laptop: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 07005.html. Das ist vierzehn Jahre her, aber ich würde keine Wette darauf abschliessen, dass er sich heute anders verhalten würde. :verrueckt:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten