die unglücklichen Brandenburger

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von Dudelsack »

Ich kann die Reaktion allerdings gut nachvollziehen. Ein guter Bekanter von mir hat ebenfalls die Angewohnheit, dem Adjektiv einzig einen Superlativ zu verpassen. Es dauerte mehrere Jahre, bis ich mich daran gewöhnt hatte.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe kein Problem mit ihm seine Schreibweise.
Das muß Kesseln

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 18:34 Ich habe kein Problem mit ihm seine Schreibweise.
So schlimm ist meine Schreibweise doch auch nicht :) Trotzdem nehme ich den Hinweis von @Felix 2 an. Habe das aber schon oft so gelesen in Foren.
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von das letzte MHz »

Es sei erwähnt, dass Brandenburg dieses Jahr erfolgreich seinen letzten Platz im Glücksatlas verteidigt hat :joke:

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag ... burg-.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von Chris_BLN »

Ich bin gebürtiger Thüringer. Mein Elternhaus steht dort. Ich mag das Haus, ich mag sogar die Inneneinrichtung einiger Räume (wer mag schon das, was seine Eltern vor Jahrzehnten mal reingeräumt haben?), ich mag den Garten drumherum mit den Bäumen. Ich mag das Mittelgebirgsvorland, in dem sich meine Heimatstadt befindet. Die Stadt hat sehr schöne Ecken, sie hat einen riesigen Stadtwald, nach Süden kommt man schnell in landschaftlich noch abwechslungsreichere Gegenden.

Aber ich ertrage es dort nicht. Das Klima ist seit Jahrzehnten geprägt von Hass, Neid, Missgunst, Häme, Besserwisserei und Stammtischparolen. Es besteht ausdrückliche Zukunftsverweigerung. Dank der nun legalen Wählbarkeit von Rassismus und Nationalismus sieht es politisch nun auch entsprechend aus. Da rennen Geschäftsführer aus dem Mittelstand mit Nazi-T-Shirts in der Öffentlichkeit herum. Da kann man richtig fühlen, dass viele Menschen nur noch Zombies sind, es ist keinerlei fließende Herzenergie zu spüren. Deutsche Kinder wachsen oft in einem Klima auf, das ihnen einen Entwicklungsrückstand von mehreren Jahren zu in intakten Elternhäusern aufwachsenden Kindern beschert. Oft sind, wenn ich mal in die Stadt muss, Flüchtlingsfamilien die einzigen Menschen, denen ich noch eine gewisse Selbstachtung ansehen kann und die mit ihren Kindern anständig umgehen. Ich bin froh, nicht in die Situation gekommen zu sein, in dieser Stadt leben zu müssen und Familie zu haben - ich hätte meine Kinder nicht dort in die Kita und in die Schule schicken wollen, weil sie eben zwangsläufig duch die Kinder aus anderen Elternhäusern in einer weise "sozialisiert" worden wären, die nicht zukunftsfähig ist und an anständigen Orten ausdrücklich unerwünscht ist.

Wäre dort nicht mein Elternhaus, gäbe es für mich keinen Grund, Thüringen wieder zu betreten. Das ist kein Lebensraum für mich, ich bin dort fremd, wie es fremder nicht sein kann. Diese Situation macht mich tatsächlich unglücklich, weil es mir bislang nicht gelungen ist, mich innerlich von meinem Elternhaus zu verabschieden. Es wird nicht mehr lange dauern und ich muss eine Entscheidung treffen, da dann niemand mehr sein wird außer mir, der dieses Haus erhalten kann/ soll / muss oder eben auch nicht. Und von Berlin aus "Fernwartung" zu machen ist ja nun auch nicht die Lösung. Aber alles aufgeben? Das Haus mag ich weitaus mehr als meine Berliner Mietwohnung (und die ist sehr ok).
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von PAM »

Im Berliner Einzelhandel könnte man unmaskiert einkaufen. :verrueckt: Die Gefährdung sei ergeblich geringer als in Brandenburg.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von Radio Fan »

Hier in MV wurde das ja anfangs auch so festgelegt.
Vielleicht sind die Berliner nun glücklicher als die Brandenbürger mit ihrer Regelung ? 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 21:22 Es sei erwähnt, dass Brandenburg dieses Jahr erfolgreich seinen letzten Platz im Glücksatlas verteidigt hat :joke:
Wie ist der aktuelle Stand? :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:19
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 21:22 Es sei erwähnt, dass Brandenburg dieses Jahr erfolgreich seinen letzten Platz im Glücksatlas verteidigt hat :joke:
Wie ist der aktuelle Stand? :gruebel:
Möglicherweise ist der gemeine Brandenburger im Jahr 2020 nicht ganz so unglücklich gewesen. Seitdem es beim Hundenetto drei statt zwei Kisten Bier im Angebot gibt, ist davon auszugehen, dass die Werte für 2021 sich abermals verbessern werden :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:37 Möglicherweise ist der gemeine Brandenburger im Jahr 2020 nicht ganz so unglücklich gewesen. Seitdem es beim Hundenetto drei statt zwei Kisten Bier im Angebot gibt, ist davon auszugehen, dass die Werte für 2021 sich abermals verbessern werden :sagnix:
Mancher ersäuft sein Glück ja! :sagnix: Ich weiß aber, dass er gemeiner sein kann.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 18:34 Ich habe kein Problem mit ihm seine Schreibweise.
Wem seine Jacke ist denn die?
(Die einzig richtige Antwort lautet: "Ich!") 🤫
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:29
pomnitz26 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 18:34 Ich habe kein Problem mit ihm seine Schreibweise.
Wem seine Jacke ist denn die?
(Die einzig richtige Antwort lautet: "Ich!") 🤫
Das heißt aber: Die ist mir :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:40 Das heißt aber: Die ist mir :sagnix:
Du hast ja gar keine Ahnung! :heul:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:53:heul:
Ich sag ja, die unglücklichen Brandenbürger, sogar hier im Forum am rumheulen :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: die unglücklichen Brandenburger

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:55 Ich sag ja, die unglücklichen Brandenbürger, sogar hier im Forum am rumheulen :rp:
Janz Berlin is' eene Wolke!
Auf dem Gartengrundstück werden sich die Reichen bestimmt trefflich vergnügen. 🥴
🎧📺📻📡
Antworten