Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Manager »

Im DLF lief gerade in der Sendung "Deutschland heute" folgender Beitrag:
"Ausstellung zur Deutschen Einheit: Wofür 100 DM Begrüßungsgeld ausgegeben wurden"

Ehem. DDR Bürger berichteten in dem Beitrag was sie sich bei ihrem ersten Besuch im Westen von den 100 DM Begrüßungsgeld (in Bayern 140 DM) gekauft haben.

Wer will und kann hier aus eigener Erfahrung berichten?
Was war das Erste was ihr aus dem Osten euch im Westen gekauft habt?
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von pomnitz26 »

Wir erhielten kein Begrüßungsgeld da wir zu spät waren.
Soweit ich es in Erinnnerung habe kauften meine Eltern allerhand Ramsch zu horrenden Preisen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von das letzte MHz »

Gab PAM sein Begrüßungsgeld für Toilettenpapier aus?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:16 Gab PAM sein Begrüßungsgeld für Toilettenpapier aus?
Ich dachte er nimmt nur den Spaten. Auch bei uns gibt es viele die sich vom Arbeitsamt eine amtliche Rolle mit nach Hause nehmen. Ich bevorzuge da lieber eigenes Einkommen und weniger Sitzungen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:19
das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:16Gab PAM sein Begrüßungsgeld für Toilettenpapier aus?
Ich dachte er nimmt nur den Spaten.
Vielleicht hat er den ja davon gekauft :confused:

Im Ernst: Ich kann da nicht mitreden (weil westdeutsch). Im TV gab es aber (früher mehr als heute) unzählige Dokus über die Wendezeit. Dort auch Originalbilder von der Abholung des Begrüßungsgeldes (wie viele Stunden, Tage, Wochen hat man da wohl gestanden bis man an der Reihe war :eek: ) und den ersten Einkäufen. Auffallend war wie viele bei Woolworth gekauft habe, aber auch bei Feinkost Albrecht. Zudem war es, wie pomnitz26 ja auch angedeutet hat, wohl häufig der Fall, dass fliegende Händler auf Supermarktparkplätzen und in Fußgängerzonen allerhand billigen Plunder (Topfsets sind mir da in besonderer Erinnerung) zu maßlos überteuerten Preisen verkauft haben und problemlos kauffreudige Kundschaft gefunden haben. Damals war es wohl auch die goldene Zeit der Gebrauchtwagenhändler, die selbst die größten Schrottkarren teuer losgeworden sind. Wer aber nun glaubt die Westdeutschen waren die alleinigen Abzocker, der irrt. Es wurde insgesamt mehr als doppelt so viel Begrüßungsgeld gezahlt, wie es anhand der Bevölkerung der DDR eigentlich hätte sein dürfen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Chief Wiggum »

Lange anstehen war angesagt.
Das ist aber auch das einzige, an das ich mich erinnere :joke:
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Eckhard. »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:32 .. Es wurde insgesamt mehr als doppelt so viel Begrüßungsgeld gezahlt, wie es anhand der Bevölkerung der DDR eigentlich hätte sein dürfen.
Sicher, war auch ganz einfach, wenn man an den örtlichen Ausgabestellen jemand kannte, der den sogen. "Bekommen"-Stempel durch Zufall "vergass". Gerade im Berliner Speckgürtel war es dann recht einfach in West-Berlin nochmals das Begrüssungsgeld zu bekommen. (nein, nicht ich - leider bei "buggelich Verwandtschaft". Wurde später ganz stolz rumerzählt) :motz:
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Chief Wiggum »

Sind doch Peanuts, im Gegensatz zu dem, was sich die Verbrecher heute noch in die Taschen stecken... :xcool:
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 19:43Sind doch Peanuts
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:50Das ist aber auch das einzige, an das ich mich erinnere :joke:
Na wie oft hast du dich begrüßen lassen :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Chief Wiggum »

Nur 1x, Müller-Lüdenscheid! :danke:
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Alqaszar »

Bayern sollte das Brgrüsungsgeld wieder einführen -- vielleicht als monatliche Überweisung als Entschädigung dafür, dass wir Seehofer ertragen müssen.
QTH: Viersen (NRW)
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Manager »

Besser: NRW zahlt den Durchreisenden eine Entschädigung für die fehlende Vielfalt im Radio. :dx:
Bolivar DiGriz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 07:03

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Bolivar DiGriz »

NRW verteilt an der Grenze zur Radiowüste Kassetten, mit lustigen Anekdoten, erzählt von Johannes Rau.
Das muß Kesseln

Re: Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe mir aus Lübeck für die 100Mark damals ein Kassetten Recorder gekauft.
Antworten