Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Torsten hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 07:30[...] wenn man von einer Minderheitsregierung absieht [...]
SPD und Grüne kämen laut den Forsa-Umfrageergebnissen vom Montag zusammen auf ~42 % und das wäre zu knapp.
strade hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 07:49Angesichts derjenigen, mit denen Scholz in seiner Hamburger Zeit zusammen gearbeitet hat (u.a. Scheele), tippe ich auf eine Rot-schwarze-grüne- Koalition. Der Wähler glaubt, er hätte etwas bewegt, aber es wird auf ein "weiter so" hinauslaufen. [...] Wohin die Reise geht, kann man evtl am kommenden Sonntag in Niedersachsen sehen, dort sind Kommunalwahlen, wenn ich recht gelesen habe.
Mit der von dir genannten Koalition, die ich dem nicht unwahrscheinlichen Wahlsieg des SPD-Zugpferdes Olaf Scholz zwar zutraue, kommt es darauf an, welche Schlüsselresorts die Grünen für sich beanspruchen. Angesichts des Kuschelkurses der SPD hinsichtlich ökologischer Ziele gehen Umwelt- und Verkehrsresort unter Garantie an die Grünen, nach dem Außenministerium werden sie auch streben. Ich gehe sehr davon aus, dass die SPD das Finanzresort beanspruchen wird.

Allerdings hatte sich Olaf Scholz gestern in der ARD auch derartig geäußert, dass sich die CDU "in der Opposition erholen solle", was ich als Ausschluss einer Regierungsbeteiligung der CDU an einer SPD-geführten Regierung verstehe. Insofern käme es wohl sehr darauf an, wie sich die FDP den Positionen von SPD und letztlich auch Grünen annähern will, wenn sie eine Regierungsbeteiligung anstrebt. Olaf Scholz äußerte sich zuletzt eher skeptisch gegenüber einer Regierungsbeteiligung der Linken, weshalb die Chancen der FDP deutlich besser stehen, wenn sie es denn zu einem lohnenswerten Wahlergebnis bringen.

Auch wenn ich mich wiederhole - in der nächsten Bundesregierung kommt die Opposition zu einer erheblich bedeutenderen Rolle. SPD und Grüne können womöglich nicht allein regieren und der dritte Koalitionspartner wird nicht das Wunschkind beider Parteien sein. Ist sich die Opposition in vielen Sachen thematisch einig und vermeidet Grabenkämpfe untereinander, dann können sie mit Unterstützung oder Blockade die Arbeit der Regierung doch mitbestimmen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von zerobase now »

Eine Ampelkoalition wäre sicherlich rechnerisch möglich, aber ich glaube trotzdem, dass es da ordentlich knirschen wird. Inhaltlich sind z.B. Grüne und FDP Lichtjahre weit auseinander. Da einen tragbaren Konsens zu finden, scheint mir wie eine Quadratur des Kreises zu sein.
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Torsten »

PAM hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 08:11 [...]
Auch wenn ich mich wiederhole - in der nächsten Bundesregierung kommt die Opposition zu einer erheblich bedeutenderen Rolle. SPD und Grüne können womöglich nicht allein regieren und der dritte Koalitionspartner wird nicht das Wunschkind beider Parteien sein. Ist sich die Opposition in vielen Sachen thematisch einig und vermeidet Grabenkämpfe untereinander, dann können sie mit Unterstützung oder Blockade die Arbeit der Regierung doch mitbestimmen.
Gehen wir mal von einer Ampel aus. Das ist für mich (nach aktuellem Umfragestand und den Aussagen in den Medien) noch die wahrscheinlichste Koaltionsvariante. Dann wären CDU, LINKE und AfD in der Opposition. Na, ich hoffe ja nicht, dass die sich thematisch einig sind. CDU und LINKE, CDU und AfD - geht gar nicht und würde viele Wähler noch mehr verstimmen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube, die Groko ist durch, egal ob unter roter oder schwarzer Führung, das will eigentlich niemand. Erst recht, wenn dann auch noch Grüne oder Gelbe mit dabei sein müssen, damit es reicht.

Ich hoffe sehr, dass bei jeglichem Dreierbündnis entweder CSU/CDU oder SPD in der Opposition hockt. Dann besteht für beide Parteien auch mal wieder die Chance, das eigene Profil zu schärfen und wegzukommen von dem "ist doch eh alles das gleiche".
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich denke, es wird rein rechnerisch auf ein Dreier-Bündnis hinauslaufen. SPD und CDU werden die FDP mit ins Boot holen weil sie etwas pflegeleichter ist als die Grünen und wieder an die Macht wollen. Mit den Linken und der AfD will wohl keiner regieren, das sind die "Schmuddelkinder".
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 21:00Ich denke, es wird rein rechnerisch auf ein Dreier-Bündnis hinauslaufen. SPD und CDU werden die FDP mit ins Boot holen weil sie etwas pflegeleichter ist als die Grünen und wieder an die Macht wollen. Mit den Linken und der AfD will wohl keiner regieren, das sind die "Schmuddelkinder".
Mit der CDU zu koalieren, das hatte Olaf Scholz am 7. September in der ARD ausgeschlossen. Er will mit den Grünen. Mit denen allein würde es aber offenbar zu knapp, weshalb sie noch irgendwen bräuchten, der wenigstens etwa 10 % Wählerstimmen mitbringt.

Das Allensbach-Institut sieht mit Stand 8. September die SPD bei 27 %, die CDU bei 25 % und die Grünen bei 15,5 %. Die AfD käme auf 11 %, die FDP auf 9,5 % und die Linke würde es mit 6 % knapp in den Bundestag schaffen. Demnach wäre, sofern Olaf Scholz eine Koalition mit der CDU auch nach den Wahlen konsequent ausschließt und unbedingt mit den Grünen regieren will, rot-rot-grün ausgeschlossen und eine Koalition mit Grünen und FDP die einzige Möglichkeit.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Chief Wiggum »

Erstmal schauen, was nach der Wahl wirklich rauskommt.
Der momentane Höhenflug der SPD kann doch noch recht schnell gestoppt werden und dann gewinnt am Ende doch noch Laschet. :undweg:


Hmm ...da fällt mir ein, ich hab ja Briefwahl beantragt, aber bis jetzt ist nichts angekommen...ich sollte mal nachfragen, warum das so lange dauert. :gruebel:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 06:26Hmm ...da fällt mir ein, ich hab ja Briefwahl beantragt, aber bis jetzt ist nichts angekommen...ich sollte mal nachfragen, warum das so lange dauert. :gruebel:
Du wohnst in Berlin, oder (rhetorische Frage)?! Ich denke das ist zugleich die Antwort, warum es so lange dauert :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:41
Chief Wiggum hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 06:26Hmm ...da fällt mir ein, ich hab ja Briefwahl beantragt, aber bis jetzt ist nichts angekommen...ich sollte mal nachfragen, warum das so lange dauert. :gruebel:
Du wohnst in Berlin, oder (rhetorische Frage)?! Ich denke das ist zugleich die Antwort, warum es so lange dauert :rp:
Heute war der Brief dann doch im Briefkasten.
Ich darf also Wählen.
Zwischen Pest und Corona.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von strade »

Das stimmt so nicht, es stehen noch viele weitere Krankheiten auf diesem Zettel. Einige Krankheiten wurden als besonders schlimm beschrieben, und wirklich schlimme Krankheiten wurden jahrelang von den örtlichen Medizinmännerinnen mit viel Hokus Pokus als Gesundbrunnen präsentiert.
Vorhin las ich den Kommentar : Die Politik ist der Pyromane, der zu den Wahlen mit der Feuerwehr auftaucht und sich dann als Helfer gegen die Flammen präsentiert.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Manager »

www.merkur.de
Söder-Hammer: Nicht Scholz, Laschet oder Baerbock - klare Mehrheit wünscht sich CSU-Chef als Kanzler

In einer aktuellen Umfrage des Meinungsinstituts Forsa wurde nach der Kanzlerpräferenz gefragt. Könnten die Deutschen das Regierungsoberhaupt direkt wählen, würde sich eine Mehrheit für SPD-Kandidat Olaf Scholz entscheiden. Der aktuelle Vizekanzler erfährt eine Zustimmung von 29 Prozent (-1 im Vergleich zum Vormonat). Damit landet der Sozialdemokrat deutlich vor Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock (15 Prozent) und Laschet (11 Prozent).

In der Umfrage wurde aber auch das hypothetische Szenario eines Union-Kanzlerkandidaten Markus Söder abgefragt. Das deutliche Ergebnis: Müsste sich Scholz statt mit Laschet mit Söder duellieren, käme der SPD-Politiker auf nur noch 22 Prozent Zustimmung. CSU-Chef Söder liegt in dieser Umfrage mit 39 Prozent deutlich an der Spitze. Für die Grünen scheint die Besetzung in der Union keine allzu große Rolle zu spielen; Baerbock käme auf 14 Prozent.
Link ---> https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 57441.html


Dazu fällt mir nur ein alter deutscher Schlager von Dorthe Kollo aus dem Jahr 1968 ein... :confused:
---> https://www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Manager hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:32
www.merkur.de
Söder-Hammer: Nicht Scholz, Laschet oder Baerbock - klare Mehrheit wünscht sich CSU-Chef als Kanzler

In einer aktuellen Umfrage des Meinungsinstituts Forsa wurde nach der Kanzlerpräferenz gefragt. Könnten die Deutschen das Regierungsoberhaupt direkt wählen, würde sich eine Mehrheit für SPD-Kandidat Olaf Scholz entscheiden. Der aktuelle Vizekanzler erfährt eine Zustimmung von 29 Prozent (-1 im Vergleich zum Vormonat). Damit landet der Sozialdemokrat deutlich vor Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock (15 Prozent) und Laschet (11 Prozent).

In der Umfrage wurde aber auch das hypothetische Szenario eines Union-Kanzlerkandidaten Markus Söder abgefragt. Das deutliche Ergebnis: Müsste sich Scholz statt mit Laschet mit Söder duellieren, käme der SPD-Politiker auf nur noch 22 Prozent Zustimmung. CSU-Chef Söder liegt in dieser Umfrage mit 39 Prozent deutlich an der Spitze. Für die Grünen scheint die Besetzung in der Union keine allzu große Rolle zu spielen; Baerbock käme auf 14 Prozent.
Link ---> https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 57441.html


Dazu fällt mir nur ein alter deutscher Schlager von Dorthe Kollo aus dem Jahr 1968 ein... :confused:
---> https://www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8
Köstlich :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Nun denn, umso wichtiger war es, dass Laschet Kanzlerkandidat wurde ;) Die Union muss sich dringend regenerieren, in 39 Jahren nur 7 Jahre Opposition ist einfach zu wenig...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Manager »

Mich wundert es nur, dass es angesichts des beispiellosen Absturzes noch keine Revolte hinter den Kulissen gibt. Schließlich wird fast die Hälfte der bisherigen Abgeordneten der Union nicht mehr in den Bundestag einziehen, wenn die Umfragen recht behalten sollten. Aber das muss zum Glück nicht meine Sorge sein. :D


Was anderes zur Wahl:
www.t-online.de
Zwangspause für RBB-Moderatorin Marion Brasch

Marion Brasch hat Sendeverbot. Bis zur Bundestagswahl muss die Moderatorin, die seit den Neunzigerjahren bei Radio Eins zu hören ist, pausieren. Die Pause ist nicht ganz freiwillig. Entschieden wurde sie vom RBB, nachdem sich die Journalistin im Wahlkampf engagiert hatte.

In einer Zeitungsanzeige hatten sich 100 Kunst- und Kulturschaffende für die Wahl der Linken ausgesprochen.
Link ---> https://www.t-online.de/unterhaltung/tv ... rasch.html

Und lange vor Radio Eins war sie schon bei DT64. Vielleicht moderiert sie auch immer noch im Blauhemd? :sagnix:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Manager hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:17Mich wundert es nur, dass es angesichts des beispiellosen Absturzes noch keine Revolte hinter den Kulissen gibt. Schließlich wird fast die Hälfte der bisherigen Abgeordneten der Union nicht mehr in den Bundestag einziehen, wenn die Umfragen recht behalten sollten. Aber das muss zum Glück nicht meine Sorge sein. :D
Die Union schafft es nach wie vor mehr Parteidisziplin aufzubringen als andere Parteien, auch wenn diese schon stark nachgelassen hat. Das genaue Gegenteil ist die SPD, die schon immer groß darin war sich gegenseitig hinterrücks zu erdolchen. Genau wie es dich wundert, dass die Union nicht offen revoltiert, wundert es mich, dass Esken, Borjans und Kühnert Olaf Scholz noch kein Bein gestellt und dann nachgetreten haben. Fast schon beeindruckend, wie diszipliniert die SPD im diesjährigen Wahlkampf ist.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten