Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:25 Nun denn, umso wichtiger war es, dass Laschet Kanzlerkandidat wurde ;) Die Union muss sich dringend regenerieren, in 39 Jahren nur 7 Jahre Opposition ist einfach zu wenig...
Wäre doch mal interessant: Die FDP führt knapp eine Ampel (+rt +gn) an bei der alle extrem eng beiander liegen und auch nur eine Stimme Mehrheit insgesamt haben. Es wäre zumindest einmal ein Aufbruch.
Manager hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:17
www.t-online.de
Zwangspause für RBB-Moderatorin Marion Brasch

Marion Brasch hat Sendeverbot. Bis zur Bundestagswahl muss die Moderatorin, die seit den Neunzigerjahren bei Radio Eins zu hören ist, pausieren. Die Pause ist nicht ganz freiwillig. Entschieden wurde sie vom RBB, nachdem sich die Journalistin im Wahlkampf engagiert hatte.

In einer Zeitungsanzeige hatten sich 100 Kunst- und Kulturschaffende für die Wahl der Linken ausgesprochen.
Link ---> https://www.t-online.de/unterhaltung/tv ... rasch.html

Und lange vor Radio Eins war sie schon bei DT64. Vielleicht moderiert sie auch immer noch im Blauhemd? :sagnix:
Verwunderlich? Nein. Auf SWR1BW in Leute war sie vor wenigen Jahren zu hören. Mit hat allerdings schon das das "Sie" zwischen, es müßte Siller gewesen sein, und ihr sehr irritiert. Dennoch sollte ihre Neigung zur Linken, ganz gleich wie man dazu steht, mit diesem Stück Hörfunkkultur-Journalismus :spos: nicht überraschend sein.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:30
DH0GHU hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:25 Nun denn, umso wichtiger war es, dass Laschet Kanzlerkandidat wurde ;) Die Union muss sich dringend regenerieren, in 39 Jahren nur 7 Jahre Opposition ist einfach zu wenig...
Wäre doch mal interessant: Die FDP führt knapp eine Ampel (+rt +gn) an bei der alle extrem eng beiander liegen und auch nur eine Stimme Mehrheit insgesamt haben. Es wäre zumindest einmal ein Aufbruch.
Tatsächlich wäre eine Ampel meine Wunschkoalition (am liebsten mit Habeck als Kanzler, aber da bin ich auf genauso verlorenem Posten wie die Unionsanhänger mit Söder - und dass man Steinmeier schon vor Jahren richtung Bellevue entsorgte, war ein schlauer Schachzug der anderen... ). Allerdings unter Prämisse, dass die FDP sich insbesondere im Bereich Bürgerrechte und Bürokratieabbau einbringt und überborderdende Verbote aller Art verhindert. In anderen Politikfeldern (Sozialstandards, Medien, etc) hat sie sich leider in eine ziemlich üble Richtung entwickelt - und allzuoft gab es ja auch schon FDP-Politiker mit offenkundiger Sympathie für eine Entwicklung analog zur österreichischen ex-Schwester.... Aber andererseits brauchen Parteien wie die SPD oder die Grünen unbedingt einen liberalen Partner, damit eben weniger auf Verbote und mehr auf Anreize gesetzt wird.

Naja... Laberlaschet geht mal garnicht (und ist deshalb - erwähnte ich schon, dass ich mir ein Paar Jahre Oppostion für die Union wünsche - mein Wunschkandidat der CDU), Bärbock ist mir zu farblos, und Scholz... naja... solange es genug Geld gibt, ist er gut, aber das wird in den nächsten Jahren nicht der gegebene Rahmen sein... Neee.... ich wünsche mir jetzt schon baldige Neuwahlen mit neuen Spitzenkandidaten ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:42 Tatsächlich wäre eine Ampel (...) Aber andererseits brauchen Parteien wie die SPD oder die Grünen unbedingt einen liberalen Partner, damit eben weniger auf Verbote und mehr auf Anreize gesetzt wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen außer :spos: :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:25Die Union schafft es nach wie vor mehr Parteidisziplin aufzubringen als andere Parteien, auch wenn diese schon stark nachgelassen hat. Das genaue Gegenteil ist die SPD, die schon immer groß darin war sich gegenseitig hinterrücks zu erdolchen. Genau wie es dich wundert, dass die Union nicht offen revoltiert, wundert es mich, dass Esken, Borjans und Kühnert Olaf Scholz noch kein Bein gestellt und dann nachgetreten haben. Fast schon beeindruckend, wie diszipliniert die SPD im diesjährigen Wahlkampf ist.
Wartet ab, die heiße Phase der Schlammschlachten geht erst los! Innerhalb der CDU weiß man bereits, dass die neue CDU-Bundestagsfraktion um einiges kleiner sein wird und womöglich nicht mehr auf der Seite der Bestimmer mitregiert. Ein Angriff gegen Olaf Scholz ist in vollem Gange, nach von der Staatsanwaltschaft Osnabrück angeordneten Durchsuchungen seines Finanzministeriums zeigte er sich laut Deutschlandfunk "verstimmt". Die Reaktionen kamen prompt und aus allen Richtungen, schließlich ist der Anlass der Durchsuchungen, die Financial Intelligence Unit (FIU), als Eliteeinheit des Zolls direkt seinem Ministerium unterstellt.

Ob und wieviel die anderen von dieser taktisch günstig terminierten Nummer profitieren, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Vielleicht findet sich ja in dem zerstrittenen Haufen mit den zugeteilten Wählerstimmen gar keine arbeitsfähige neue Regierung? Dann würden wir wählen, bis irgendwann das Ergebnis passt!
:bruell:
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Thomas(Metal) »

Könnte heißen: Ein bischen Belgien geht immer :verrueckt:
Carsten Linnemann, CDU (NRW), meinte in einem Interview etwas mit einer Neujahrsansprache 2022 von Merkel die er nicht unbedingt haben müsse. Das Bewußtsein für die möglicherweise kommende Lage nach der Wahl ist also durchaus vorhanden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 06:52Könnte heißen: Ein bischen Belgien geht immer :verrueckt: Carsten Linnemann, CDU (NRW), meinte in einem Interview etwas mit einer Neujahrsansprache 2022 von Merkel die er nicht unbedingt haben müsse. Das Bewußtsein für die möglicherweise kommende Lage nach der Wahl ist also durchaus vorhanden.
Es wird ohnehin 2022 sein, bis sich eine neue Regierung gefunden hat - wenn sie sich überhaupt findet. Die Wahl ist am letzten Septemberwochenende. Die offiziellen Wahlergebnisse sind in Kalenderwoche 40 zu erwarten. Dieses Jahr endet in Kalenderwoche 52. Insofern wäre durchaus mit einer Neujahrsansprache von Angela Merkel zu rechnen. Es sei denn, sie will mit dieser Tradition brechen und ganz darauf verzichten.

Im Jahr 2017 wurden die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition im Bundestag nach vier Wochen für gescheitert erklärt. Man war also wieder bei Null. Am 7. Februar 2018 wurde der Koalitionsvertrag für die derzeitige Regierung verhandelt und am 12. März 2018 unterzeichnet.

2021 wählen wir einen Monat früher. ;)
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Manager »

www.sr.de
CDU-Ortsverband will keine Laschet-Plakate aufhängen

Der CDU-Ortsverband Limbach-Altstadt hat entschieden, keine Plakate mit Armin Laschet zur Bundestagswahl aufzuhängen.
Laschet stehe, so Baus, „für das Weiter-so der Kanzlerin Angela Merkel. Er steht dafür, dass wir Dinge nicht klar benennen und weiter einem Zeitgeist hinterherlaufen, um möglichst wenigen Leuten politisch wehzutun.“
Die Entscheidung des CDU-Bundesvorstandes, Laschet zum Kanzlerkandidaten zu machen, hält Baus für falsch. Man habe nicht auf die Parteibasis gehört, mit Markus Söder hätte man bessere Chancen gehabt. „Der Bundesvorstand sollte nach der Wahlniederlage zum Teufel gejagt werden.“
Link ---> https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... l_100.html

Hat es das in der CDU schon einmal gegeben? :D


Wärst du doch in Düsseldorf geblieben,
lieber Armin - du wirst niemals Kanzler sein...
:sagnix:
---> https://www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

www.election.de sieht jetzt erstmals seit vielen Jahren auch in den Wahlkreisen die SPD vor der CDU. So ganz geheuer ist mir diese Projektion aber nicht. Noch vor 3 Wochen sahen die Prognosen für meine Umgebung komplett anders aus. Osnabrück oder Münster an die SPD kann ich mir noch nicht vorstellen. Election.de unterstellt hier ein wieder erstarktes taktisches Wahlverhalten der Grün Wähler zugunsten der SPD:
Interessant aber auch, dass die Linken mindestens 3 Wahlkreise in Berlin weitgehend sicher haben und damit ihr Verbleib im Bundestag in Fraktionsstärke sehr wahrscheinlich ist. Unschön die vielen Direktmandate für die AFD in Sachsen, bedingt durch das Formtief der CDU.
www.election.de/cgi-bin/showforecast_bt ... map=210910
Vielleicht geben die Kommunalwahlen in NDS morgen, zumindest in den größeren Städten ein paar Fingerzeige.
Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

...derweil die AfD gegen 2G Klagen angekündigt hat. 2G/3G wird damit Wahlkampfthema.
Wie schön, dass ich hier gerade so noch 4G habe. 📱
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:18...derweil die AfD gegen 2G Klagen angekündigt hat.
Die brauchen nicht klagen, die sollen sie impfen lassen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:19 Die brauchen nicht klagen, die sollen sie impfen lassen.
Klagen wollen sie dennoch. Schließlich spricht das potenzielle Wähler an.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:35
das letzte MHz hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:19 Die brauchen nicht klagen, die sollen sie impfen lassen.
Klagen wollen sie dennoch. Schließlich spricht das potenzielle Wähler an.
Der potentielle Wähler muss aber aufpassen sich nicht zu infizieren und ungeimpft am Ende zu den Corona-Toten zu gehören.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Vermutlich will man Wähler bei der Stange halten,die zu Splitterparteien wie ' Die Basis"abwandern könnten. Sind mir im Kommunalwahllkampf hier als weitaus präsenter als die AFD aufgefallen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Chief Wiggum
Beiträge: 4335
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:09
PAM hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:35
das letzte MHz hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:19 Die brauchen nicht klagen, die sollen sie impfen lassen.
Klagen wollen sie dennoch. Schließlich spricht das potenzielle Wähler an.
Der potentielle Wähler muss aber aufpassen sich nicht zu infizieren und ungeimpft am Ende zu den Corona-Toten zu gehören.
Warum tust du immer so, als ob jeder Infizierte gleich sterben würde?

Ich mach gleich noch meine Kreuzchen..und dann gehts morgen in den Briefkasten!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:28Ich mach gleich noch meine Kreuzchen..und dann gehts morgen in den Briefkasten!
DU passt in den Briefkasten :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten