Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von strade »

Wer gelernt hat, eher spartanisch zu leben, der hat auch aktuell keine Verluste. Mein tägliches Duschwasser habe ich mir durch die Sonne erwärmen lassen.
Zuletzt geändert von strade am So 31. Jul 2022, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 19:55 Wer gelernt hat, eher spartanisch zu leben, der hat auch aktuell keine Verluste.
Es kommt ganz drauf an wo man lebt. In der Kleinstadt meiner Kindheit und Jugend, qth-alt, ging das durchaus. Der Standart dort: Eigener Garten, es gab nie Gemüse aus einem "Geschäft", dafür insgesamt die beste Qualität, selbstverständlich so bio daß jeder bio-Fetischist heute dafür grün anlaufen würde. Es wurde für den dunkle Jahreszeit haltbar gemacht, bzw. blieb draußen sofern möglich (z. B. Grünkohl). Dazu dann, jetzt wird es für manche ganz hart, Hausschlachtungen (Schwein), wovon wirklich alles verwertet wurde. Mach heute mal eine Hausschlachtung im urbanen Umfeld :bruell: . Wobei: Kinder müssen auch das mal sehen. Da lernt man auch nichts verkommen zu lassen, das Tier hat einmal gelebt, ggf. hatte man es gar selbst täglich gefüttert.
Gut, ganz so "hart", wobei ich das relativ sehe, bin ich nicht aufgewachsen, aber ich war immer nahe dran. Einen großen Garten hatten wir natürlich auch. Und die Hausschlachtung wurde bei den Großeltern gemacht. Dort gab es auch entsprechende Einrichtungen wie Kessel, etc., sowie einen Stall/Scheune für die Sau.

Die grundsätzlich Frage wäre die nach einer Balance zwischen dem heutigen Leben und dem fast Selbstversorger. Ja, und da ginge viel mehr Bio. Halt, nein, ist kein Bio, es ist ja das Eigene. :danke:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

In den 70ern gabs eine Sachgeschichte in der Sendung mit der Maus zum Thema "Rind", die folgendermaßen beginnt: Rind kommt, Bolzenschuss, Rind klappt zusammen. Dann wird beschrieben, wie das Tier verwendet wird. Anscheinend wurde die Folge aber bei youtube gelöscht. Damals war es aber noch normal. Heute will da keiner was von wissen.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Manager »

www.n-tv.de
RTL/ntv-Trendbarometer
SPD fällt weiter hinter Union und Grüne zurück

Allmählich nähert sich die SPD wieder Umfragewerten aus düstersten Tagen. Derweil bauen CDU und CSU ihre Führung aus, haben aber weiter die Grünen im Nacken. Aus deren Reihen kommt der Wunschkanzler vieler Befragter.
Link ---> https://www.n-tv.de/politik/SPD-faellt- ... 01215.html

Der "Genosse Trend" ist wieder da. :D
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Momentan verschiebt sich das von SPD zu den Grünen und von der FDP zur CDU.
Kann in 3 Monaten auch wieder anders aussehen.

In Form von Merz hat die CDU immer noch ein strukturelles Problem,dass er die früheren Merkel Wähler nicht ueberzeugt und auch in Teilen der Partei argwöhnisch betrachtet wird.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

Merz steht in meinen Augen auch nicht für die versprochene Erneuerung der Partei.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4335
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Chief Wiggum »

Nur wohin soll sie sich erneuern?
Und Merz ist einfach nur unsymphatisch, da kann er machen, was er will. Das haben einige Menschen einfach an sich... :joke:
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:07 Nur wohin soll sie sich erneuern? Und Merz ist einfach nur unsymphatisch, da kann er machen, was er will. Das haben einige Menschen einfach an sich... :joke:
Wir müssen der CDU gleich zweimal danken: Einmal dafür, dass sie ihn nicht zum Kanzlerkandidaten gemacht haben und zusätzlich dafür, dass er derzeit trotz seines Hetzens und Wetterns praktisch keinen Einfluss hat.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:07 Nur wohin soll sie sich erneuern?
Dass sie auch für junge Leute wählbar bleibt. Wie man das hinbekommt, weiß ich auch nicht. Vermutlich durch glaubwürdiges junges Personal und nicht durch alte Säcke, die sich in Lobbyistenpositionen eine goldene Nase verdient haben und mit dem Privatflieger zu Nobelhochzeiten anderer Politiker jetten, während das gemeine Volk im Winter frieren soll, damit hier nicht das Licht ausgeht.
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:07 Und Merz ist einfach nur unsymphatisch, da kann er machen, was er will. Das haben einige Menschen einfach an sich... :joke:
:spos:
PAM hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:31 Wir müssen der CDU gleich zweimal danken: Einmal dafür, dass sie ihn nicht zum Kanzlerkandidaten gemacht haben und zusätzlich dafür, dass er derzeit trotz seines Hetzens und Wetterns praktisch keinen Einfluss hat.
:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 09:25
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:07 Nur wohin soll sie sich erneuern?
Dass sie auch für junge Leute wählbar bleibt. Wie man das hinbekommt, weiß ich auch nicht. Vermutlich durch glaubwürdiges junges Personal und nicht durch alte Säcke, die sich in Lobbyistenpositionen eine goldene Nase verdient haben und mit dem Privatflieger zu Nobelhochzeiten anderer Politiker jetten, während das gemeine Volk im Winter frieren soll, damit hier nicht das Licht ausgeht.
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:07 Und Merz ist einfach nur unsymphatisch, da kann er machen, was er will. Das haben einige Menschen einfach an sich... :joke:
:spos:
PAM hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:31 Wir müssen der CDU gleich zweimal danken: Einmal dafür, dass sie ihn nicht zum Kanzlerkandidaten gemacht haben und zusätzlich dafür, dass er derzeit trotz seines Hetzens und Wetterns praktisch keinen Einfluss hat.
:spos:
Selten genug dass ich dem PAM und dem Chief gleichzeitig zustimmen muss, aber Deine Aussage hinterfragen muss... :bruell: Du meinst jetzt aber nicht so Leute wie Lobbyknirps Amthor?

Das Problem ist: Durch Leute wie ihn wirkt die CDU auf junge Leute ja noch abschreckender. Da kommen dann am Ende nur schleimige BWL-Bübchen dazu, deren Leben sich zwischen Bankschalter, Prosecco-Bar und Shopping-Mall abspielt. Die CDU kann für junge Leute nicht wählbar bleiben, sie muss erst mal wieder wählbar werden. Das gleiche Problem hat teilweise übrigens auch die "staubige" SPD. Und die Jungend von heute informiert sich, sie wählt nicht mehr wie vor Jahrzehnten "standesgemäß" (d.h. katholisches Angestellten-Elternhaus oder Landwirte = Union, evangelisches Arbeiterelternhaus oder Lehrer = SPD, Unternehmerfamilie FDP, der Rest hat etwas mehr Entscheidungsfreiheit).
Immerhin: Gesellschaftspolitisch öffnete sich die Union in den letzten Jahren. Ihre frühere wirtschaftspolitische Kompetenz ist aber allenfalls noch eine Randnotiz wert - da verrennt man sich heute lieber in Ideologien, denen nicht mal mehr die Industrie folgen möchte.
Aber: Wenn die Union zur gendernden Partei der Energiewende wird, die auf gut verdienende Angestellte in florierenden Ökobranchen setzt und für eine moderne offene Gesellschaft steht, warum braucht es sie dann überhaupt noch? Wir brauchen auch eine Partei für Wähler, die mit der Moderne zwar ein wenig fremdeln, aber nicht gleich "angry old white men"-AfD-Wähler sind. Die Lücke, die die CDU im stramm konservativen Lager gelassen hat, wurde leider nicht durch eine konservative Partei (oder Nichtwahl) gefüllt, sondern mit der AfD durch eine extremistische Gruppierung, die sich weit abseits rechts einer konservativen aber wertebasierten freiheitlich-demokratischen Partei bewegt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

Ich sprach von "glaubwürdig". :D
DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:20 Lobbyknirps Amthor
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:07 ist einfach nur unsymphatisch, da kann er machen, was er will. Das haben einige Menschen einfach an sich... :joke:
PAM hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 06:31 Wir müssen der CDU [...] danken: [...] dafür, dass sie ihn nicht zum Kanzlerkandidaten gemacht haben
Es gibt unter den jüngeren Leuten durchaus recht viele sehr konservativ eingestellte Leute. Die kriegt man aber weder mit dieser Garde alter Herren, noch mit so Lobby-Schleimbatzen wie Fipsi am Tor.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 3. Aug 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Merz ist ein beispielloser Lobbyist. Ihr würdet euch umgucken, was der jetzt machen würde, wäre er Kanzler geworden. Momentan kann er ja als Sprachrohr der CDU-Opposition vergleichsweise wenig Schaden anrichten. Allerdings vermisse ich von links-außen bis rechts-außen seit Monaten wahrnehmbare Oppositionsarbeit.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

Warum ist Merz eigentlich nicht schon längst bei der FDP?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:37 Warum ist Merz eigentlich nicht schon längst bei der FDP?
Weil an Merz außerhalb der Wirtschaftspolitik nichts, aber auch gar nichts, liberal ist. Schon gar nicht im gesellschaftspolitischen Bereich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:35 Merz ist ein beispielloser Lobbyist. Ihr würdet euch umgucken, was der jetzt machen würde, wäre er Kanzler geworden. Momentan kann er ja als Sprachrohr der CDU-Opposition vergleichsweise wenig Schaden anrichten. Allerdings vermisse ich von links-außen bis rechts-außen seit Monaten wahrnehmbare Oppositionsarbeit.
Was meinste wohl, warum ich für Laschet als Unionskandidat war? Nicht nur, weil ich damit einen Wahlsieg der Union für nahezu ausgeschlossen hielt, sondern auch, weil ich einen Kanzler Merz für eine mittelschwere Katastrophe für unser Land hielte.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 3. Aug 2022, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten