Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von TobiasF »

Das erste Zwischenergebnis bzgl. Erststimmen aus meinem Wahlkreis ist da:
Screenshot_20210926-193102.png
Ich vermute, die Kandidaten werden sich prozentmäßig noch angleichen. Kann gut möglich sein, dass der Wahlkreis mit unter 20 Prozent gewonnen wird...
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

CSU in Bayern bei knapp 33%. Wie weit dürfen die denn in Bayern noch sinken, bis sie an der 5%-Hürde scheitern? Das wäre ja ein Ding. Dann gäbe es nur noch paar Direktmandate, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Thomas(Metal) »

Mein Kommentar zur Wahl: :bruell: :bruell: :bruell: :danke: :danke: :danke:
Es möge das Mauscheln beginnen. :eek:
Und dann sollte wir daraus ernsthaft überlegen ob es nicht gut wäre den Bundespräsidenten direkt vom Volk zu wählen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von TobiasF »

Habakukk hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:51 CSU in Bayern bei knapp 33%. Wie weit dürfen die denn in Bayern noch sinken, bis sie an der 5%-Hürde scheitern? Das wäre ja ein Ding. Dann gäbe es nur noch paar Direktmandate, oder?
Wer 3 Direktmandate schafft, ist von der 5-%-Hürde ausgenommen. Und die 3 Direktmandate schafft die CSU locker. Die CSU bekommt vermutlich sogar mehr Direktmandate, als ihr prozentual zustehen; die Landesliste wird also erst einmal nicht zum Zuge kommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

Hab ich auch gerade gelesen, dass die Direktmandate entscheidend sind. Bei ca. 30% wäre es wohl kritisch in Bezug auf 5%-Hürde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von mittendrin »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:53 ...Und dann sollte wir daraus ernsthaft überlegen ob es nicht gut wäre den Bundespräsidenten direkt vom Volk zu wählen.
:confused: Ich hab´da was über Frau Merkel gehört :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von TobiasF »

Neues Zwischenergebnis aus dem Wahlkreis: Der AfD-Kandidat liegt nicht mehr vorn, der CDU-Kandidat ist nun führend.
Screenshot_20210926-204219.png
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von MichaelKF »

Manager hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 18:11
www.t-online.de
Chef der Freien Wähler
Aiwanger veröffentlicht vertrauliche Umfrageergebnisse

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, sorgt mit einem Tweet für Wirbel: Er veröffentlichte erste vertrauliche Nachwahlumfragen. Das ist verboten – und kann den Politiker 50.000 Euro kosten.
Link ---> https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... rafe-.html
Grundlegend verkehrt ist doch, dass solche "vertraulichen" Informationen schon vor 18 Uhr an Journalisten und Politiker weitergegeben werden...
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Thomas(Metal) »

mittendrin hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:41
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:53 ...Und dann sollte wir daraus ernsthaft überlegen ob es nicht gut wäre den Bundespräsidenten direkt vom Volk zu wählen.
:confused: Ich hab´da was über Frau Merkel gehört :gruebel:
Sie sollen ihr von mir aus ein Denkmal setzen. Vielleicht geht es auch eine Nummer kleineren mit einem großen Zapfenstreich.
Was ich als Gefahr sehe: Die Wahl des nächsten Bundespräsidenten wird da mit hinein gewurstelt. Das ist dem Amt nicht angemessen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3631
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Spannender Verlauf der Auszählung im Raum Osnabrück.

Die CDU verliert erdrutschartig 12,5 Prozentpunkte bei den Zweitstimmen im WK 39 Die Grünen gewinnen über 11% Punkte dazu. Der Kampf um das Direktmandat ist ganz knapp. Der Vorsprung des SPD Kandidaten gegenüber der CDU schrumpft immer weiter, je mehr Briefwahlstimmen reinkommen, weil die Grünen immer weiter zulegen. In der Stadt liegen Grüne und SPD jetzt fast gleichauf bei den Zweitstimmen.
So ähnlich war es auch Im Verlauf der Kommunalwahl vor 2 Wochen. Die Wahl der neuen OB in der Stichwahl ist aber klar für die CDU entschieden. Die Grüne kann nur in den Hochburgen der Innenstadt punkten.
Der Kuchen der SPD dürfte trotz Wahlempfehlung für die grüne Kandidatin doch zu einem hohem Anteil bei der Kandidatin der CDU gelandet sein. Auffälig in den SPD starken Bezirken am Stadtrand. Stichwort Verkehrspolitik. Die AFD spielt im gesamten Wahkreis inclusive Umlandgemeinden keine Rolle. 4,5%.
Im Schaumburger Wahkreis auch über 10% Minus für die CDU. Das Direktmandat holt sich die SPD klar wieder zurück nach der Klatsche in 2017.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von TobiasF »

Der erste Wahlkreis in Sachsen ist fertig ausgezählt. Chemnitz geht nicht an die AfD, sondern an die SPD und ist somit eine SPD-Insel inmitten des AfD-Meeres. (Nur im Vogtlandkreis führt der CDU-Kandidat.)
Screenshot_20210926-214148.png
Quelle: Freistaat Sachsen


Dass die SPD einen Wahlkreis in Sachsen gewinnt, ist ein Novum. Bis 2013 gingen sämtliche sächsische Wahlkreise an die CDU, 2017 mischten neben CDU auch AfD und Linke mit.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von TobiasF »

In meinem Wahlkreis wird es spannend: Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD.

Auch hier läuft es auf ein Novum hinaus: Einen Wahlkreisgewinn mit sagenhaft niedrigen 18,5 % gab es bei einer Bundestagswahl noch nie.
Screenshot_20210926-221830.png
Zuletzt geändert von TobiasF am So 26. Sep 2021, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Klaus-Peter »

Hier ist fast alles ausgezählt und die SPD liegt vielerorts in Führung und gewinnt auch den Wahlkreis.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
das letzte MHz
Beiträge: 13590
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 13:58 ...hätte ich wohl schon per Briefwahl gewählt. Am Ende ist da nämlich schönes Wetter, da will ich mir doch meinen Tag nicht mit Wählen versauen!
Heute war tatsächlich schönes Wetter :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13590
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

So, es ist Montag und bekanntlich ist nach der Wahl vor der Wahl. Also, was wäre, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre... :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten