Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Das bestätigt ja die Aussage von Frau Strack- Zimmermann gegenüber dem ZDF:
www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschl ... n-100.html
"Wir haben festgestellt: Erst wenn die Plakate rauskommen, registriert ein Großteil der Menschen, dass eine Wahl ansteht."
Ohne die Plakate scheint die Wahlwerbung nicht auszukommen, allem Social Media zum Trotz.
In Osnabrück tauchten schon am vorletzten Wochenende einzelne Plakate auf. Da muste man schon grübeln, was das an dem warmen Sonntag zu bedeuten hat." Für mehr Eis " :verrueckt:
Beim nächsten wurde es klarer: " Wählen rettet Leben " Da stand der Parteiname von Volt deutlich drauf. Ist auch in dem ZDF Bericht abgebildet.
In dieser Woche beginnen auch die anderen Parteien damit. Sind auch mittlerweile Großplakate dabei.
Die CDU scheint erstmal auf auf einfache Schlagworte : Sicherheit, Wohlstand und Freiheit zu setzen.
Auf eine Plakatierung ihrer Kandidatin für den EU Vorsitz Ursula von der Leyen verzichtet sie.
Der Kommentar in der NOZ fragte, ob die CDU jetzt von allen guten Geistern verlassen sei mit dieser Strategie.
Man probiert es mit CDU pur und Anti-Ampel Sprüchen.
www.noz.de/deutschland-welt/meinung/art ... n-46856609
Die Kandidatin wird erstmal bewußt versteckt, weil sie zu sehr an Angela Merkel erinnert.
"Diese EU-Wahl ist zu wichtig, um mit zwiespältigen Botschaften Wähler zu verunsichern. "hieß es dazu im NOZ Kommentar.
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Chief Wiggum »

RF_NWD hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 19:22 Auf eine Plakatierung ihrer Kandidatin für den EU Vorsitz Ursula von der Leyen verzichtet sie.
Gute Entscheidung :joke:
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Wenn die CDU voll hinter dem bisherigen Kurs von "Röschen", der früheren Sozialministerin in NDS stehen würde, käme sie für mich zur Wahl in Frage. Die CDU wird auch in Europa weiterhin vor dem demselbem Dilemma stehen wie bei uns im Land. Mit wem können wir gemeinsam Politik für ein sicheres Europa gestalten?
Das braucht Vermittlungsfähigkeit und Konsensfindung. Das Talent dazu hat sie.

Ich fürchte, die Entscheidung, ob und wen ich bei der Europawahl wähle, wird diesmal noch sehr lange offen bleiben.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 20:01 Wenn die CDU voll hinter dem bisherigen Kurs von "Röschen", der früheren Sozialministerin in NDS stehen würde, käme sie für mich zur Wahl in Frage. Die CDU wird auch in Europa weiterhin vor dem demselbem Dilemma stehen wie bei uns im Land. Mit wem können wir gemeinsam Politik für ein sicheres Europa gestalten?
Das braucht Vermittlungsfähigkeit und Konsensfindung. Das Talent dazu hat sie.

Ich fürchte, die Entscheidung, ob und wen ich bei der Europawahl wähle, wird diesmal noch sehr lange offen bleiben.
Eine CDU, wie sie sich unter den progressiveren Führungskräften in Teilen in den letzten Jahren entwickelt hat, würde ich mir hier auch wünschen, denn die wäre dann durchaus wählbar. Auch hierzulande gab es durchaus "liberale" Konservative mit der Fähigkeit zum Nachdenken - auch über eigene Positionen und deren Richtigkeit, zum Ausgleich, und zur Akzeptanz gesellschaftlicher Weiterentwicklung. Der leider dieses Jahr verstorbene Alois Glück sei stellvertretend genannt. Leider ist in der heutigen CSU davon nicht viel übrig geblieben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Screenshot 2024-04-26 133729.png
Das wird einigen hier sicher sauer aufstoßen:
Im neuesten Poltbarometer des ZDF sind die Grünen für BTW und EW deutlich im Aufwind.
www.zdf.de/nachrichten/politik/politbar ... g-100.html

Interessant sind die Wählerallianzen bei den durchaus zusammenhängenden Themen Schuldenbremse und Kürzungen im Bereich Soziales., die sich recht unterschiedlich darstellen.
Kürzungen im Bereich Soziales werden von 2/3 abgelehnt. Hier ist auch ein klarer Unterschied zwischen AFD und BSW Sympathisanten zu sehen. Bei der Schuldenbremse aber nicht. Dafür diametral zwischen Linken und BSW/AFD.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von frank.koriander »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:50 Screenshot 2024-04-26 133729.pngDas wird einigen hier sicher sauer aufstoßen:
Im neuesten Poltbarometer des ZDF sind die Grünen für BTW und EW deutlich im Aufwind.
Nö, da stößt nix sauer auf, ich habe auf Landes- und kommunaler Ebene die Grünen sogar zuletzt gewählt. Die Aufregungen um Heizungsgesetz und Co. lassen nach, und bei vielen dominiert die Erkenntnis, dass nur mit den Grünen diese Welt noch zu retten ist.

Mir gefällt nur ihr doch schon radikaler Kriegskurs nicht, der nur aus dem Bauch heraus, aber nicht mit dem Kopf geführt wird, ohne auch nur ein kleines bisschen Besonnenheit. In anderen Punkten stimme ich aber den Grünen zu, und auf kommunaler Ebene tut keine andere Partei so viel gutes für seine Bürger - von der Verbesserung von Radwegen bis zum Einsatz für ein neues Hallenbad.
Nicoco
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:56 Nö, da stößt nix sauer auf, ich habe auf Landes- und kommunaler Ebene die Grünen sogar zuletzt gewählt.
Auf kommunaler Ebene kann ich da ebenfalls zustimmen. Unser CDU-BM hat sich in seinen zwei Amtszeiten schon mehrere Böcke geleistet, die ich für unhaltbar halte, während er sich an seinen Stuhl klebt, während der Grünen-Kandidat ganz ordentliche Themen hatte und auch spürbar näher an der Bevölkerung lebt.
Die SPD stellt hier schon seit Jahren keinen Kandidaten mehr auf, der Ortsverein ist quasi tot.

Auf Landesebene waren die für mich aber schon raus, da Wüst in meinen Augen ganz ordentliche Arbeit abgeliefert hat und es auch weiter tut und es für mich wichtiger war, eine rot-grüne Koalition zu verhindern, die schon mehrfach dem Land nachhaltig geschadet hat.

Auf Bundesebene bleibt die Partei für mich unwählbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:59
Auf Landesebene waren die für mich aber schon raus,
Wäre ich woanders auch, aber hier in Hessen hatten die Grünen sehr pragmatisch agiert, Al-Wazir war über die Parteigrenzen hinweg anerkannt, und die Koalition mit der CDU hatte sehr gut funktioniert. Jetzt ist halt die SPD der Partner, aber auch damit habe ich keine Probleme, denn bei der CDU führt auch Rhein den pragmatisch-besonnenen Kurs seines Vorgängers Bouffier weiter. Anders als im Bund bin ich mit CDU, SPD und den Grünen hier gleichsam zufrieden, und sie sind alle für mich wählbar.

Was den Bund angeht, ist meine Prognose ganz klar: Olaf Scholz wird wieder antreten - und haushoch gegen Merz verlieren. Deutschland erlebt ein paar polarisierende Jahre (Merz KANN einfach nicht Kanzler aller Deutschen sein), während die SPD Pistorius aufbaut, und das wird dann ein spannender Wahlkampf mit dann weit besseren Chancen für die SPD (Pistorius jetzt schon ins Rennen zu schicken, würde für die SPD nach dem Ampel-Frust zwar ein besseres Ergebnis als mit Scholz, aber keinen Wahlsieg bedeuten). Für mich der beste SPD-Mann seit Helmut Schmidt, und da mag ich einiges beim Thema Ukraine anders sehen. Aber Pistorius kämpft so für sein Ressort, wie es sich für einen Verteidigungsminister gehört. Wäre er in einem anderen Ressort Minister, würde er genauso kämpfen. Und solch autoritäre Typen, die nicht rumeiern und Klartext reden, kommen einfach an.
Nicoco
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Nicoco »

Da gehe ich mit. So wie Pistorius für sein Ressort kämpft, so wäre es wünschenswert wenn manche seiner Regierungskollegen sich davon mal auch nur eine kleine Scheibe abschneiden würden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Nicoco »

Wo war dieser Armin Laschet zur letzten Bundestagswahl? :joke:
https://www.instagram.com/reel/C6OHo9cM ... p5eWxrb2p3
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 16:47 Wo war dieser Armin Laschet zur letzten Bundestagswahl? :joke:
https://www.instagram.com/reel/C6OHo9cM ... p5eWxrb2p3
Genau so hätte das sicherlich geklappt :spos: Aber damals gabs leider nur heiße Luft statt solcher klarer Ansagen.
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Manche sehen in Laschet ja schon den nächsten Bundespräsidenten.
www.derwesten.de/politik/armin-laschet- ... 23499.html ( Rede in Aachen gegen die AFD)
www.morgenpost.de/politik/article241589 ... orten.html

Davor war noch der Auftritt im letzten Sommer im Bundestag. mit einer auch sehr emotianalen Rede.
https://www.youtube.com/watch?v=9q7a4LwH9H8
Kampf gegen die AfD: Sehnsucht nach Laschet
Wieder einmal bietet Ex-Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet der AfD die Stirn. Das breite Echo zeigt, welche Leerstelle CDU-Chef Friedrich Merz lässt.
Kommentiert der Tagesspiegel heute. ( T+)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Ein Rundgang durch meine "Blase" rund um den Willy-Brandt-Platz offenbart: Die Wahlplakate zur Europa-Wahl werden mehr. Bislang sind nur die vom Mehrheitsblock des Osnabrücker Stadtrats zu sehen: Als erste war VOLT " Für mehr Eis" präsent. Die Linken zogen nach. Jetzt sind auch die SPD und die Grünen präsent. Letztere mit den meisten und größten Plakaten. Für das rechte Spektrum scheint sich der Aufwand hier nicht recht zu lohnen. Plakate dienen wohl nur der Mobilisierung der eigenen Anhängerschaft und dem Wettbewerb innerhalb des Millieus.

Vergleicht man die Schlagworte der Grünen mit denen der CDU, soweit ich sie aus Bildern im Netz kenne, gibt es überraschend viele Gemeinsamkeiten. Sicherheit, Freiheit, Wohlstand
www.gruene.de/artikel/machen-was-zählt- ... awahl-2024

Die SPD zeigt Barley und Scholz gemeinsam auf den Plakaten. " Deutschland stärkste Stimmen für Europa"
das letzte MHz
Beiträge: 13663
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:50Im neuesten Poltbarometer des ZDF sind die Grünen für BTW und EW deutlich im Aufwind.
Wählerwanderung von AfD, BSW und SPD zu den Grünen? Das sagt alles :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Die Analyse passt m.E. gar nicht.
www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer/stimmung.htm

Wenn man sich die riesigen Sprünge im Politbarometer Stimmungsbild bei Grünen und CDU innerhalb der letzten 5 Monate anschaut,mit Differenzen von 5-6 Prozentpunkten, ist da einfach sehr viel Volatilität vorhanden.
Je nachdem welches Thema da gerade in den Talkshows geritten wurde. Die Wanderungen sind aber vermutlich sehr viel komplexer als es ein permanenter Austausch zwischen Grünen und CDU im bürgerlichen Milieu nahelegt. Am unwahrscheinlichsten ist ein Wechsel von AFD zu den Grünen. Da findet milieubedingt keinerlei Austausch statt.
Antworten