Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Tempo 80-100 funktioniert für mich super. Zwischen die LKWs und ab dafür. Der Rest interessiert sich eh nicht für langsamer fahren, egal was dran steht. Ich freue mich über meinen Verbrauch. Die paar Kilometer Autobahn sind eh auf 100 beschränkt und die Fahrzeit verlängert sich nicht. Die meiste Zeit stehe ich im Stau an der Abfahrt.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Bei den Männern kommt die knappe Mehrheit für ein Tempolimit , nur zustande, wenn auch noch die Befürworter von Tempo 140 mitgezählt werden.(7%) Frauen lehnen das Tempolimit deutlich weniger ab.(nur 31 %)
Laut „Niedersachsen Check“ findet es eine Mehrheit von 69 Prozent der Befragten grundsätzlich richtig, dass der Staat in der jetzigen Situation versucht, mithilfe des sogenannten Tankrabatts die Spritpreise zu begrenzen. 26 Prozent der Niedersachsen meinen, der Staat solle das nicht tun
Bei den Nutzergruppen verwundert es nicht, dass die Autofahrer den Tankrabatt mit 73 Prozent am ehesten begrüßen. Die ÖPNV-Nutzer stimmen vielleicht etwas überraschend auch mit deutlicher Mehrheit zu (69 Prozent). Bei den Radfahrern sind es 61 Prozent. Bewohner von Dörfern oder Kleinstädten sind eher für den Tankrabatt als Großstadtbewohner (58 Prozent).
www.haz.de ( HAZ vom 30.06)
Das 9€ Ticket wird deutlich skeptischer bewertet. Immerhin können sich 13% vorstellen, nach Auslaufen des Tickets, den ÖPNV häufiger zu benutzen.
Am ehesten wollen diejenigen, die den Nahverkehr ohnehin schon regelmäßig nutzen, künftig noch häufiger in Busse und Bahnen steigen. In dieser Gruppe sind es 34 Prozent der Befragten. Am seltensten wollen Autofahrer, Menschen zwischen 42 und 59 Jahren und Bewohner kleiner Ortschaften künftig den Nahverkehr nutzen.
72% der Autofahrer und 71% der Radfahrer sehen keine Langzeitwirkung.
Auch hier ist es wieder nur die jüngere Generation < 30 die das deutlich anders sieht.
Das ist ja auch die Masse, die das Ticket jetzt nutzt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Spannenderweise kenne ich nur Männer, die freiwillig langsamer fahren. Fast alle Frauen die ich kenne fahren eher 160-180 auf der Autobahn und kriegen einen Anfall bei 130, weil das so langsam ist.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Nicoco »

Bei mir ist das relativ gemischt, gibt auf beiden Seiten beide Fälle (Vollöko & Bleifuß).
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:40 Tempo 80-100 funktioniert für mich super. Zwischen die LKWs und ab dafür. Der Rest interessiert sich eh nicht für langsamer fahren, egal was dran steht. Ich freue mich über meinen Verbrauch. Die paar Kilometer Autobahn sind eh auf 100 beschränkt und die Fahrzeit verlängert sich nicht. Die meiste Zeit stehe ich im Stau an der Abfahrt.
Auf Kurzstrecke ist das alles kein Problem. Wenn man aber regelmäßig größere Strecken fahren muss (hier: 400 km eine Strecke), weil das in dem Fall nicht wirklich anders geht und sein MUSS, ist ein vernünftiger Kompromiss aus Zeit und Verbrauch notwendig. Bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h bin ich recht sparsam unterwegs. Wirtschaftlich lohnt auch das nicht, da müsste ich eigentlich brettern, was die Bahn her gibt. Aber wegen gerade mal etwas über einer Stunde Zeitersparnis haue ich dann auch keine 20-25kg CO2 zusätzlich raus... Das bin ich nachfolgenden Generationen dann doch schuldig.

Für mich braucht es auch kein Tempolimit: Die aktuelle Rechtslage erlaubt es mir, freiwillig vernünftig zu fahren, lässt mir für den Notfall aber auch eine schnellere Fahrt zu. Aber: im Regelfall sind Fahrten auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen einfach entspannter. Insofern wäre das nun wahrlich kein Untergangszenario. Und ob am Ende 120, 130 oder 140 da steht, ist mir auch schon fast egal.

Achja: Zwischen LKWs fühle ich mich nicht wirklich wohl, solange die nicht ALLE mit funktionierenden Notbremsassistenten unterwegs sind. Deren Masse spricht gegen mich. Ein mal passt einer nicht auf, und man wird zerquetscht... Zum Glück ist auf einigen meiner Hauptrouten das LKW-Aufkommen noch überschaubar. Und nachts oder Sonntags sowieso.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf langen Strecken pegel ich mich meist so bei 120-130 ein, was ich bei meinem Benziner schon im Verbrauch merke. Wenn ich ankommen will gabs auch mal 150-160, was spannenderweise oft auch nicht zwingend mehr Verbrauch heißt.
Mit früh hochschalten und maximal 100km/h habe ich schon 9l/100km geschafft, mit 150km/h auch unter 5l. Muss man nicht verstehen.
Trotzdem wäre es angenehmer mit 130km/h nicht von hinten von einem SUV mit 200+ abgeschossen zu werden, wenn man gerade einen LKW überholt.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Fernreisen sind ein endliches Szenario.

Politiker oder Geschäftsreisende reisen. Der Rest reist nicht.
Vielleicht alle 10 Jahre mal in die Mecklenburgische Seeplatte. :verrueckt:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:18 Fernreisen sind ein endliches Szenario.

Politiker oder Geschäftsreisende reisen. Der Rest reist nicht.
Vielleicht alle 10 Jahre mal in die Mecklenburgische Seeplatte. :verrueckt:
Das entscheiden die Reisenden immernoch selbst.
An die Seenplatte komme ich jedenfalls nun schon zum zweiten mal binnen nicht mal 5 Jahren ;)
Das ist freilich keine Fernreise. Gemessen am CO2-Ausstoß eines Flugs auf die Malediven oder in die Karibik ist sowas ein Erdnüsschen.
Ein Flug auf die Kanaren und zurück für 2 Personen erzeugt ca. 2 Tonnen CO2.
Die Urlaubsreise an die seenplatte und zurück ca. 250 kg.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 29. Jun 2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe bis ich 9 Jahre alt war auch ohne Urlaubsreise überlebt. Es geht also schon :D
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:23 Ich habe bis ich 9 Jahre alt war auch ohne Urlaubsreise überlebt. Es geht also schon :D
Klar geht das. Aber ich glaube, dann würde ich so langsam auch auf das Erwerbsleben verzichten. Ohne Urlaube, ohne Konsum und Hobbys reicht mir auch ein Drittel des jetzigen Einkommens ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:21
Das entscheiden die Reisenden immernoch selbst.
An die Seenplatte komme ich jedenfalls nun schon zum zweiten mal binnen nicht mal 5 Jahren ;)
Das ist freilich keine Fernreise. Gemessen am CO2-Ausstoß eines Flugs auf die Malediven oder in die Karibik ist sowas ein Erdnüsschen.
Wenn es auf jedes Gramm CO² ankommt, ist auch sowas zu unterlassen. Ernähre dich regional, vermeide Mobilität, spare Energie! Du musst nicht reisen! Oftmmals reicht Skype vollkommen aus.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:25
Japhi hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:23 Ich habe bis ich 9 Jahre alt war auch ohne Urlaubsreise überlebt. Es geht also schon :D
Klar geht das. Aber ich glaube, dann würde ich so langsam auch auf das Erwerbsleben verzichten. Ohne Urlaube, ohne Konsum und Hobbys reicht mir auch ein Drittel des jetzigen Einkommens ;)
Schon mit der Hälfte meines jetzigen Einkommens müsste ich auf Urlaub zuhause verzichten, mangels Wohnung :D Alternativ nix essen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:25
DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:21
Das entscheiden die Reisenden immernoch selbst.
An die Seenplatte komme ich jedenfalls nun schon zum zweiten mal binnen nicht mal 5 Jahren ;)
Das ist freilich keine Fernreise. Gemessen am CO2-Ausstoß eines Flugs auf die Malediven oder in die Karibik ist sowas ein Erdnüsschen.
Wenn es auf jedes Gramm CO² ankommt, ist auch sowas zu unterlassen. Ernähre dich regional, vermeide Mobilität, spare Energie! Du musst nicht reisen! Oftmmals reicht Skype vollkommen aus.
Fernbeziehungen per Skype. Sehr geil ;) Oder Kontakt zu älteren Verwandten ohne Internet, per Skype auch der letzte Renner.

Das nächste Auto wird hoffentlich vollelektrisch, damit wäre dem Klimaschutz genüge getan. Bis dahin reicht es, dass ich alle Fahrten, auf denen das praktikabel ist, per Bahn tätige. Meinen CO2-Ausstoß im Verkehr habe ich in den letzten ca. 10 Jahren um ca. 30-40% reduziert. Da geht natürlich noch was.

Was rauchst Du eigentlich für Kräuter?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:23 Ich habe bis ich 9 Jahre alt war auch ohne Urlaubsreise überlebt. Es geht also schon :D
Das Ruhrgebiet ist doch wie Urlaub (Schwimmen in der Köttelbecke und Bergwandern auf der Halde), oder etwa nicht :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe heute einen zweistündigen Kurzurlaub in Duisburg-Ruhrort gemacht. Bin durch die Horst-Schimanski-Gasse gewandert und habe mir das Gewässer angeschaut. Karibik ist nix dagegen!
Antworten