Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:27 Die AfD ist der Fortsatz der CDU vor Murksel.
Nein, ist sie nicht.
strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:27 Fakten können "Rechte" erbringen (habe ich gestern gemacht, gelle ?)
Nein, hast du nicht.
strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:27Gymnasium? Funker-Lizenz ? Mag sein. Dennoch politisch nix im Kopp.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die AfD bietet einfache Parolen für schlichte Gemüter. Kann man machen, solange man nie in Regierungsverantwortung ist und beweisen muss, dass diese einfachen Lösungen auch in einer komplexen Welt funktionieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Tja, auch unter AfD-Anhängern ist Dunning-Kruger eben ein Thema, von dem sie nicht mal wissen, dass es existiert ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 07:20
strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:27 Die AfD ist der Fortsatz der CDU vor Murksel.
Nein, ist sie nicht.
strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:27 Fakten können "Rechte" erbringen (habe ich gestern gemacht, gelle ?)
Nein, hast du nicht.
strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:27Gymnasium? Funker-Lizenz ? Mag sein. Dennoch politisch nix im Kopp.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die AfD bietet einfache Parolen für schlichte Gemüter. Kann man machen, solange man nie in Regierungsverantwortung ist und beweisen muss, dass diese einfachen Lösungen auch in einer komplexen Welt funktionieren.
Was erwartest Du von einem glühenden Anhänger der Fascho-Partei? Von jemandem, der Leute wählt, die wissenschaftliche Erkenntnisse verhöhnen und politische Gegner menschenverachtend behandeln, kannst Du doch nicht ernsthaft Verständnis für komplexe Zusammenhänge erwarten? Das widerspricht jeglicher Logik. Da kann er noch so oft auf Verfehlungen durch "Altparteien" hinweisen: Das macht die AfD eben keinen Deut besser. Die AfD ist DER Schandfleck der deutschen Demokratie. Asozial, schäbig, realitätsfremd und menschenverachtende Programmatik und Konversation (intern zumeist) sprechen für sich. Übrigens waren derartige Haltungen schon zu Lucke-Zeiten in der Anhängerschaft der AfD verbreitet (die wussten halt nicht, mit wem sie sich unterhielten, als sie mir ihre Geisteshaltung offenbarten... Ich tue eben erst mal ganz unbedarft und verständnisvoll, bilde mir meine Meinung, und äußere meine erst, wenn ich es für sinnvoll halte - lass die andere Seite erst mal labern und sich selbst offenbaren).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Jubo »

Nun ja, das bietet die SPD in Nds auf den Wahlplakaten: meist zu sehen "das Land in guten Händen" und seltener "günstige Energie". Mit viel weniger inhaltlicher Aussage gehts kaum. Damit unterscheiden sie sich nicht von anderen Parteien.

Im Übrigen sind mir sind noch nie so viele bemalte bzw. zerstörte Wahlplakate aufgefallen. Plakate aller Parteien.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Plakate für den Ministerpräsidenten und den Herausforderer waten immer schon Teil der plakativen Wahlwerbung.
Aber beide grossen Parteien haben diesmal
Probleme,eine klare Linie dabei zu finden.
Neu war,dass mit Grossplakaten ,vor allem bei der CDU für oertliche Kandidaten geworben wurde.
Am ehesten werden noch bei dem Grünen inhaltliche Positionen sichtbar.
Bei der SPD hab ich was zu den Themen Pflege und Digitalisierung hier gesehen.

Insgesamt ist im Stadtteil,aber auch in der Kleinstadt ziemlich wenig Plakatwerbung.
Bei mir um die Ecke waren nur SPD und Linke aktiv.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Nach der neuesten Forsa Umfrage zu NDS können
SPD und CDU etwas zulegen. Die Gruenen verlieren deutlich zur letzten Umfrage .Die FDP muss zittern.
Ergebnis weicht kaum von der Infratest Umfrage für den NDR ab.
SPD 31%
CDIU 27%
Grüne 19 %
AFD 9%
FDP 5%
https://www.haz.de/der-norden/landtagsw ... P23LY.html

Wären jetzt Bundestagswahlen würden sich die Niedersachsen anders entscheiden.

Da läge die CDU auch mit 27% auf Platz 1, gefolgt von den Grünen mit 24% und der SPD mit 23%.
AFD 10%, Linke und FDP je 6%.

Die aktuelle Landesregierung wird zunehmend kritisch bewertet.
Bei der Präferenz von Koalitionen liegt Rot-Gruen deutlich vor einer Neuauflage von Rot-Schwarz.
Abgeschlagen sind Schwarz- Grün oder eine Ampel.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Jubo »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 09:33
Was erwartest Du [...] Von jemandem, der Leute wählt, die wissenschaftliche Erkenntnisse verhöhnen und politische Gegner menschenverachtend behandeln, kannst Du doch nicht ernsthaft Verständnis für komplexe Zusammenhänge erwarten? Das widerspricht jeglicher Logik.
Passt unter Weglassung deiner politischen Einordnung exakt auf Grün und SPD. Viele der von denen geäußerten s/w Positionen zu Kernthemen der Zeit beleidigen meine Intelligenz.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von strade »

"politische Gegner menschenverachtend behandeln," ja, das ist wie jeder bei den Übertragungen aus dem Bundestag sehen kann, eine sehr linke Eigenart. Leider wollen ja einige Leute keine Primärmedien nutzen, das ist mir aber auch völlig egal. Warum mit Fakten belasten. Heute wurde übrigens angeregt, dass die afrikanischen Länder ihre Lebensmittelproduktion besser in den Griff bekommen. Steht in HiB, Link hatte ich geliefert. (Ich habe damit abermals Fakten geliefert, Habakuk !) Konkret geht es auch darum, dass der EU-Warenverkehr reduziert wird, damit vor Ort nicht alles an die Wand gefahren wird. Ja, so widerlich ist diese Schande für Deutschland. Ich mag übrigens nicht, wenn man gegen deutsche Politiker hetzt, egal welcher Partei sie angehören. Hier , bittesehr : https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... gen-912780 Lies es doch mal und gib einen Kommentar dazu ab. Ich warte ! (als PARTEI-Wähler)
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

Meine Primärquellenanalyse sagt mir, dass die AFD in NDS Probleme hat, Kandidaten vor Ort zu finden.
Das betrifft vor allem das westliche und südliche Niedersachsen.
Westen: Osnabrück West, Georgsmarienhütte, Cloppenburg, Ammerland, Wesermarsch, Friesland, Aurich.
Im Süden: Münden, Duderstadt,Göttingen, Göttingen, Goslar.
Auch in Wolfsburg kandidiert sie nicht.
Also im wesentlichen Bereiche mit gefestigten katholisch CDU Stukturen und mit einem dominant sozialdemokratischen Millieu wie in Ostfriesland und in Südniedersachsen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... nd374.html

Beim ZDF ist heute der Vorsprung der SPD in NDS wieder deutlicher als in der Umfrage des NDR gestern, wo die CDU etwas aufgeholt hatte.
FG Wahlen sieht die AFD über 10%.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Union: 28 Prozent
Grüne: 20 Prozent
SPD: 18 Prozent
AfD: 14 Prozent
FDP: 6 Prozent
Linke: 5 Prozent
Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 27. bis 30. September 2022 erhoben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

respekt... 19% der Wähler sind offenbar der Meinung, Parteien, die eigentlich aufgrund ihrer Programmatik und ihrer inneren Situation garnicht in der Lage sind, verantwortungsvoll zu regieren, ihre Stimme zu geben. :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:26 respekt... 19% der Wähler sind offenbar der Meinung, Parteien, die eigentlich aufgrund ihrer Programmatik und ihrer inneren Situation garnicht in der Lage sind, verantwortungsvoll zu regieren, ihre Stimme zu geben. :kopf:
Wie kommst du auf nur 19% ? Ich sehe da einen viel grösseren Prozentsatz :heul:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:30
DH0GHU hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:26 respekt... 19% der Wähler sind offenbar der Meinung, Parteien, die eigentlich aufgrund ihrer Programmatik und ihrer inneren Situation garnicht in der Lage sind, verantwortungsvoll zu regieren, ihre Stimme zu geben. :kopf:
Wie kommst du auf nur 19% ? Ich sehe da einen viel grösseren Prozentsatz :heul:
Für mich sind nur AfD und Linke absolut ungeeignet für eine Regierungsbeteiligung. Wobei die Linke es wenigstens auf Landesebene ja durchaus kann. Aber da gibts auch keine Themen wie NATO-Zugehörigkeit, Weltwirtschaft und Co.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten