Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:53
www.augsburger-allgemeine.de
Eine Million AfD-Wahlflyer nicht verteilt - Dienstleister existiert nicht

Mehr als eine Million Wahlkampf-Flyer der AfD sollen nach Angaben der Partei nicht verteilt worden sein. Die Partei teilte am Freitag - zwei Tage vor der Bundestagswahl - mit, ein Dienstleister habe vor einigen Wochen zu günstigen Konditionen angeboten, das Werbematerial an Haushalte zu verteilen. Jetzt habe sich jedoch herausgestellt, dass dieser Dienstleister gar nicht existiere, die Partei somit getäuscht worden sei.
Link ---> https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 38106.html
Eine Straftat einerseits. Andererseits, wer nicht einmal weiß, mit wem er Geschäfte macht, will betrogen werden.

Für die AfD dürfte das wenig ändern. Wer sie bereits gewählt hat oder das heute noch tun wird, der tut dies aus Überzeugung. Bei den Kommunalwahlen waren Wahlplakate von denen hier allgegenwärtig, diesmal für die Bundestagswahl plakatierten hier Grüne, FDP, Basis und Volt subjektiv am meisten.

Was die Wähler angekreuzt haben, das versucht man uns in den nächsten Tagen zu erklären. Wie regional unterschiedlich abgestimmt wurde, das ist oftmals schwerer herauszufinden, eigentlich aber hochinteressant. Bis sich die neue Regierung gefunden hat, haben wir 2022.

Nach der Wahl fällt hinsichtlich Corona die Zurückhaltung. Wartet ab, welche Überraschungen noch auf uns warten! Wegfall von Lohnfortzahlung für Ungeimpfte und Abschaffung der kostenlosen Bürgertests sind erst der Anfang!
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Ich finde das mit den Flyern weder sonderlich witzig noch politisch korrekt.
Entweder die AfD überspannt den Bogen derart, dass sie als verfassungsfeindlich erkannt und von Wahlen ausgeschlossen wird (dann sind die Wähler mit ihren widerlichen Positionen aber immer noch da), oder man nimmt einfach hin, dass sie existiert - dann ist sie, wie jeder politische Gegner, mit Worten, Argumenten und Symbolen zu bekämpfen - aber doch nicht mit Straftaten. Das ist, bei aller irrationalen Schadenfreude, zutiefst undemokratisch und rational abzulehnen.

Selbst Ar*****cher haben in diesem Land die gleichen Rechte wie jeder andere.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:46
Nach der Wahl fällt hinsichtlich Corona die Zurückhaltung. Wartet ab, welche Überraschungen noch auf uns warten! Wegfall von Lohnfortzahlung für Ungeimpfte und Abschaffung der kostenlosen Bürgertests sind erst der Anfang!
Glaube ich nicht.
weitergehende Maßnahmen dürften vor Gericht kaum bestand haben, und auch das "Team Vorsicht" muss sich nach den Wahlen nicht mehr profilieren.
Insbesondere dürften Einschränkungen für Geimpfte kaum noch juristisch zu halten sein - und so lange die Zahl der Krankenhauseinweisungen nicht doch noch stark ansteigt (NIEDRIG ist sie jetzt schon nicht, wenn das Personal ganzer Abteilungen auf Covid-Stationen verlegt wird...), wird es auch schwierig werden, über privatrechtliche Entscheidungsbefugnisse hinaus 2G durchzusetzen. Da Abstandsgebote und Maskenpflichten in Innenräumen für Ungeimpfte (und in unkontrollierbaren Situationen wie ÖPNV auch für Geimpfte) sicher beibehalten werden und die Zuverlässigkeit von Negativtests immer wieder in Zweifel gezogen wird, könnte hier noch am ehesten etwas passieren - wo es nicht schon passiert ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Bis eine Partei verboten wird, muss eine Menge passieren. Bislang sind weder AfD, noch Die Basis oder Der III. Weg verboten. Während es die AfD inzwischen in die Länderparlamente geschafft hat, schließt man auf Bundesebene eine andere Rolle als die Opposition für sie aus. Einziehen werden sie in jedem Fall. Ich erinnere daran, dass früher auch niemand Die Linke als Koalitionspartner haben wollte.
🎧📺📻📡
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich hab nun auch meine Stimme abgegeben :spos:
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Warum sollte man "Die Basis" auch verbieten? Das Leugnen wissenschaftlicher Erkenntnisse ansich ist kein Grund, eine Partei zu verbieten. Selbst ein Programmpunkt "Schutz der wildlebenden Einhornbestände in Höhenlagen über 3000m in norddeutschen Mittelgebirgen" wäre kein Grund, eine Partei zu verbieten.
Die AfD bewegt sich mehrheitlich auch "nur" weit außerhalb der Grenzen von Anstand, Sitte, Moral und gutem Geschmack.Da hilft ihr sicher auch, dass sie noch einige gemäßigte Vertreter wie Meuthen in ihrer Führungsriege hat. Einige. Nicht viele.
Bei der Linken ist das ja anders: Die ist eher so eine Einhornpartei - sie stellt teilweise Forderungen auf, die man für wirtschaftsschädigend oder nicht machbar halten kann oder muss, aber das ist ja nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal. der Vorwurf, alt-SEDler in ihren Reihen zu haben, mutet mir etwas komisch an. Ehemalige kommunistische DDR-Kader zu wählen, würde mir persönlich widerstreben - aus inhaltlichen Gründen -, aber die haben nun mal die gleichen politischen Rechte wie jeder andere Bürger, solange sie sich im Rahmen der Verfassungskonformität bewegen. Achja: Leute wie Lafontaine oder Ramelow kommen für den Vorwurf eh nicht in Frage...

Was Koaltionen betrifft, bin ich der Ansicht, dass die politische Halbwegs-Mitte (dazu zähle ich CDU, FDP, Grüne, SPD, Freie Wähler, Volt, etc) untereinander koalitionsfähig sein MUSS. Wenn sie das nicht hin bekommt, muss es entweder eine Minderheitsregierung geben, andernfalls kommt man nunmal nicht drum rum, richtung Rand zu schielen. Allerdings sind die Hürden dort inhaltlich oft schon so hoch, dass man sie auch ungeachtet etwaiger Charakterfragen nicht überwinden wird können. Allein schon die idiotische Forderung der AfD nach einem EU-Austritt, die den Mittelstand in Deutschland eliminieren würde.. . :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Manager »

www.t-online.de
Laschet wählt – und zeigt seine Kreuze

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat am Vormittag in seinem Wohnort in Aachen gewählt. Als er vor Fotografen seinen Wahlzettel in die Urne warf, war zu sehen, wo Laschet seine Kreuze gesetzt hatte. Beide Stimmen gehen an die CDU.

Laschet hat sich damit nicht an das im Bundeswahlgesetz vorgesehene Prozedere zur Stimmabgabe gehalten. In Paragraph 34 des Gesetzes heißt es: "Der Wähler faltet den Stimmzettel in der Weise, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist, und wirft ihn in die Wahlurne."
Link ---> https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... reuze.html
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

So wirklich überraschend ist das jetzt nicht :rp: :joke: :bruell: :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:19[...]

Was Koaltionen betrifft, bin ich der Ansicht, dass die politische Halbwegs-Mitte (dazu zähle ich CDU, FDP, Grüne, SPD, Freie Wähler, Volt, etc) untereinander koalitionsfähig sein MUSS. Wenn sie das nicht hin bekommt, muss es entweder eine Minderheitsregierung geben, andernfalls kommt man nunmal nicht drum rum, richtung Rand zu schielen. Allerdings sind die Hürden dort inhaltlich oft schon so hoch, dass man sie auch ungeachtet etwaiger Charakterfragen nicht überwinden wird können. Allein schon die idiotische Forderung der AfD nach einem EU-Austritt, die den Mittelstand in Deutschland eliminieren würde.. . :kopf:
Der EU-Austritt ist für mich keine Option. Jedoch sollte unser Land seine Rolle in diesem Wirtschafts-, Verwaltungs- und Gesetzgebungsbündnis neu ausrichten. Mir fehlt die Einsicht, als größter Einzelzahler zu viele unser Land benachteiligende EU-Entscheidungen hinnehmen zu müssen. Genauso sollte man die Privilegien der Nehmerländer kritisch überdenken und weitere Unterstützung von der Mitarbeit am Weg zu den Europa einenden Zielen und Werten abhängig machen. Zugleich stehe ich einem EU-weiten Sozialversicherungssystem ablehnend gegenüber, das Olaf Scholz als Ziel verfolgt. Auch das bringt unsere Steuerzahler in eine weitere Zahlerrolle, dürfte der Mehrheit aber mehr Nach- als Vorteile einbringen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:27
www.t-online.de
Laschet wählt – und zeigt seine Kreuze

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat am Vormittag in seinem Wohnort in Aachen gewählt. Als er vor Fotografen seinen Wahlzettel in die Urne warf, war zu sehen, wo Laschet seine Kreuze gesetzt hatte. Beide Stimmen gehen an die CDU.

Laschet hat sich damit nicht an das im Bundeswahlgesetz vorgesehene Prozedere zur Stimmabgabe gehalten. In Paragraph 34 des Gesetzes heißt es: "Der Wähler faltet den Stimmzettel in der Weise, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist, und wirft ihn in die Wahlurne."
Link ---> https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... reuze.html
Peinlich! Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass so etwas üblich war oder ist. Hier fehlt noch einiges zum Staatsmann.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:38
Manager hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:27
www.t-online.de
Laschet hat sich damit nicht an das im Bundeswahlgesetz vorgesehene Prozedere zur Stimmabgabe gehalten. In Paragraph 34 des Gesetzes heißt es: "Der Wähler faltet den Stimmzettel in der Weise, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist, und wirft ihn in die Wahlurne."
Link ---> https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... reuze.html
Peinlich! Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass so etwas üblich war oder ist. Hier fehlt noch einiges zum Staatsmann.
...vielleicht damit genau der Mann der zum Laden paßt :eek: :verrueckt:
Nun, es wählen noch andere, noch ist nichts verloren. Hoffentlich.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Radio Fan »

www.t-online.de
Laschet wählt – und zeigt seine Kreuze

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat am Vormittag in seinem Wohnort in Aachen gewählt. Als er vor Fotografen seinen Wahlzettel in die Urne warf, war zu sehen, wo Laschet seine Kreuze gesetzt hatte. Beide Stimmen gehen an die CDU.
Laschet hat sich damit nicht an das im Bundeswahlgesetz vorgesehene Prozedere zur Stimmabgabe gehalten. In Paragraph 34 des Gesetzes heißt es: "Der Wähler faltet den Stimmzettel in der Weise, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist, und wirft ihn in die Wahlurne."
Nun ja gutheißen kann man so ein Verhalten natürlich nicht. :sneg:
Andererseits bedarf es bei Ihm nun keiner besonderen Phantasie was er wählen würde bzw. gewählt hat… ;)
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:49
PAM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:38 Peinlich! Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass so etwas üblich war oder ist.
Hier fehlt noch einiges zum Staatsmann.
...vielleicht damit genau der Mann der zum Laden paßt :eek: :verrueckt:
Nun, es wählen noch andere, noch ist nichts verloren. Hoffentlich.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:02 Nun ja gutheißen kann man so ein Verhalten natürlich nicht. :sneg:
Andererseits bedarf es bei Ihm nun keiner besonderen Phantasie was er wählen würde bzw. gewählt hat… ;)
Unser Fan hat zusätzlich noch die Aufgabe der Abstimmung für seinen Landtag.
War er denn schon frei und geheim wählen?
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:12 Unser Fan hat zusätzlich noch die Aufgabe der Abstimmung für seinen Landtag.
War er denn schon frei und geheim wählen?
Schon längst per Briefwahl erledigt… 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:13 Schon längst per Briefwahl erledigt… 😇
:danke: Fein gemacht!
🧐 Steht noch ein Felsquellwasser als Kandidat zur Wahl?
🎧📺📻📡
Antworten