Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

ulionken hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:53
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:06 Das liegt wohl daran, dass Winfried Kretschmann auch ein CDU Ministerpräsident sein könnte. Er ist ja wirklich das Antipodenmodell eines Grünen Politikers und ein wertekonservativer Realpolitiker mit schwäbischen Starrsinn. Es ist ja auch nicht so, dass die Grünen den Umweltschutz noch als Alleinstellungsmerkmal hätten. Anderen Parteien ist das ebenso wichtig, nur können die es auf lange Sicht besser, eben weil deren Gesamtbild mehr aus einem Weitwinkelobjektiv und weniger aus einem Teleobjektiv betrachtet wird, wie es die Grünen gerne tun.
Es greift zu kurz, den Erfolg der Grünen im Südwesten auf ihren Spitzenmann zu reduzieren. Ihr Alleinstellungsmerkmal haben sie schon seit Jahrzehnten (Klaus Töpfer) verloren, aber wie hoch hängen andere Parteien den Umweltschutz in der Prioritätenliste?

Das mit dem Teleobjektiv statt dem Weitwinkel trifft hier im Land eher auf die CDU zu, die z.B. beim Bahnprojekt Stuttgart 21 zusammen mit der SPD unbeirrt an einem Kungel-Milliardenprojekt festgehalten hat, als schon die Kostenexplosion und der künftige Flaschenhals im Bahnverkehr absehbar waren. Sie hat erhebliche Teile ihrer Stammwählerschaft inklusive Kleinunternehmer und Häuslebauer an die Grünen verloren, weil es ihr gerade an der Weitsicht gefehlt hat, die Du zu Recht verlangst. Aber eines stimmt schon: Kretschmann hätte man anderswo vielleicht nicht rausgeworfen, aber er wäre wohl kaum an die Spitze gelangt. Und von den jüngeren CDU-MPs (wie im Saarland oder in Schleswig-Holstein trennt ihn vermutlich nicht viel. Egal wie man die Grünen oder die CDU findet: Es ist doch erfreulich, wie einstige ideologische Gräben zwar nicht aufgehoben wurden, aber doch so weit überbrückt, dass man über Jahre mit Erfolg zusammen arbeitet!

73 de Uli
Ich würde schon sagen, dass der Erfolg der Grünen maßgeblich von zwei Personen abhängig war: Mappus, der völlig untragbar geworden ist und sämtlichen Rückhalt in der Bevölkerung verloren hat und eben Kretschmann, der zu Zeiten der Wahl eben die beste Personalie war. Ohne einen Mappus wäre ein Kretschmann doch niemals MP im Ländle geworden. Genau wie Laschet ohne eine Hannelore Kraft ebenfalls niemals MP geworden wäre.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:22 Ich würde schon sagen, dass der Erfolg der Grünen maßgeblich von zwei Personen abhängig war: Mappus, der völlig untragbar geworden ist und sämtlichen Rückhalt in der Bevölkerung verloren hat und eben Kretschmann, der zu Zeiten der Wahl eben die beste Personalie war. Ohne einen Mappus wäre ein Kretschmann doch niemals MP im Ländle geworden. Genau wie Laschet ohne eine Hannelore Kraft ebenfalls niemals MP geworden wäre.
Man könnte es auch andersrum formulieren: Mit einem schwäbischen oder badischen Günther in Stuttgart oder einem Ruhrgebiets-Scholz in Düsseldorf wäre es vermutlich nicht zu den Farbwechseln in diesen beiden Landesregierungen gekommen. Mappus und Kraft waren selbstzufriedene MPs ohne ausreichende Weitsicht gefangen in ihren eigenen Milieus und ohne Gespür für das, was sich an der Basis ausserhalb ihrer eigenen Parteien tat. Sie sind aber beide nicht zufällig auf ihre Posten gelangt, sondern gestützt durch ihre Abgeordneten, die bequeme "Erbhöfe" in ihren Wahlkreisen hielten. In Baden-Württemberg kommt noch das seltsame Wahlrecht dazu: Urbane CDU-Kandidaten haben es schwer, in den Landtag zu kommen, weil ihre eher traditionellen Parteikollegen auf dem Land ihnen mit hohen Stimmenanteilen die Plätze wegnehmen, die der Partei gemäss Stimmenanteil zustehen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Ich denke, die, man muss es so nennen, blutige Niederschlagung der Stuttgart 21 Proteste im Schlossgarten hat überhaupt erst einen grünen MP möglich gemacht. Das waren die Bilder, bei denen das Volk mit der Regierung gebrochen hat. Ob nun SPD oder Grüne die CDU beerben, war dann nur eine Frage der Personalien und weniger der Politik. Kretschmann hat gegenüber Schmid einfach einen prä­si­di­a­bleren Eindruck gemacht, obgleich ja beide nah beieinander waren und CDU / FPD für das, was im Schlossgarten passiert ist, noch überraschend stark abgeschnitten haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 23:28 Ich denke, die, man muss es so nennen, blutige Niederschlagung der Stuttgart 21 Proteste im Schlossgarten hat überhaupt erst einen grünen MP möglich gemacht. Das waren die Bilder, bei denen das Volk mit der Regierung gebrochen hat. Ob nun SPD oder Grüne die CDU beerben, war dann nur eine Frage der Personalien und weniger der Politik. Kretschmann hat gegenüber Schmid einfach einen prä­si­di­a­bleren Eindruck gemacht, obgleich ja beide nah beieinander waren und CDU / FPD für das, was im Schlossgarten passiert ist, noch überraschend stark abgeschnitten haben.
Ich habe aus meinen Eindrücken(damals mit einem Bein in Stuttgart) eine andere Meinung: Der Wechsel in 2011 war im Wesentlichen politisch-sachlich verursacht (sicher auch durch die Unbeliebtheit von Mappus und der Wahlabstinenz vieler CDU-Stammwähler gefördert). Die SPD-Spitze hat damals weiter S21 unterstützt, wenn auch nicht die Prügelszenen im Schlosspark. Die K21-Szene hatte die SPD wegen deren unklarer Haltung zum ungeliebten Projekt abgeschrieben. Kretschmann war in 2011 noch gar nicht so bekannt, aber er konnte von der Situation, der klaren Position seiner Partei gegen S21 und der unerwarteten knappen Mehrheit für seine Partei profitieren. Er hat erst in seiner Funktion als MP persönlich an Statur gewonnen und konnte 2016 seinen Amtsbonus ausspielen, obwohl seine Regierung S21 nicht abwenden konnte. Erst dann hat primär seine Person gezogen, nicht schon in 2011.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Manager »

Alles richtig. Aber ohne den Super GAU in Fukushima wenige Tage vor der Wahl (!) wären die Grünen und Kretschmann 2011 nicht an die Macht gespült worden. Die weitere Entwicklung ist bekannt.

Und richtig: Nach den Ereignissen im Schlossgarten war die Regierung Mappus weitgehend "unten durch". Für mich waren das die Demonstranten auf der Gegenseite aber genauso, weil sie nicht davor zurückschreckten Kinder zu instrumentalisieren indem sie diese in vorderster Reihe als menschliche Schutzschilde positionierten. :sneg:

Hinzu kommen die jahrelangen Demonstrationen gegen S21 jeden Montag vor dem Stuttgarter Hbf, obwohl das Projekt - egal wie man zu ihm steht - längst vom Landtag und später auch noch per Volksentscheid demokratisch legitimiert wurde.
Es ist sicher auch kein Zufall, dass Stuttgart zur Hauptstadt der Querdenker Szene wurde. :sagnix:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Das blaubraune Pack muss es ja echt nötig haben - und beschallt hier den ganzen Ort mittels Lautsprecherwagen mit ihrer Grütze :verrueckt: :sneg: :sneg:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

ulionken hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 00:46Ich habe aus meinen Eindrücken(damals mit einem Bein in Stuttgart) eine andere Meinung:
Vermutlich wirst du das besser beurteilen können als ich, denn an und für sich habe ich mit der BaWü Landespolitik wenig zu tun und bekomme mehr oder minder nur das mit, was es bis in die Nachrichten schafft. Die Stimmung im Ländle kann man auch nicht wirklich erfassen, wenn man nur gelegentlich mal den einen oder anderen Tag vor Ort ist. Der Verweis von Manager auf Fukushima (und damit das Hochkochen der EnBW-Affäre) spielten gewiss auch noch eine Rolle bei der Wahl. Was ich jetzt schlecht einzuschätzen weiß ist, ob die damaligen Demonstranten heute nennenswert als Querdenker unterwegs sind und ob und falls ja, welche Rolle die Evangelikalen gespielt haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:51 Der Verweis von Manager auf Fukushima (und damit das Hochkochen der EnBW-Affäre) spielten gewiss auch noch eine Rolle bei der Wahl. Was ich jetzt schlecht einzuschätzen weiß ist, ob die damaligen Demonstranten heute nennenswert als Querdenker unterwegs sind und ob und falls ja, welche Rolle die Evangelikalen gespielt haben.
Manager liegt richtig :spos: - den Fukushima-Faktor hatte ich nach der Zeit völlig vergessen, aber er spielte sicher auch eine Rolle.

Um 2010 herum war ich selbst gelegentlich bei den S21-Demos dabei, mit Freundinnen und Freunden aus Stuttgart. Mit den Querdenkern habe ich als Naturwissenschaftler absolut nichts am Hut, und meine Stuttgarter Bekannten, mit denen ich zum Teil noch Kontakt habe, sicher auch nicht. Aber die Szene war ziemlich heterogen: Linke, Grüne, Unpolitische, frustrierte CDUler, aber auch grundsätzlich auf Krawall Gebürstete, Esoteriker. Die letzteren beiden Gruppen könnte ich mir gut bei den Querdenkern vorstellen, aber ich kenne aus der Region dort keinen einzigen. Von Evangelikalen habe ich nichts mitbekommen - was nicht heissen soll, dass es sie nicht gibt oder gab.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 19:33
das letzte MHz hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:51 Der Verweis von Manager auf Fukushima (und damit das Hochkochen der EnBW-Affäre) spielten gewiss auch noch eine Rolle bei der Wahl. Was ich jetzt schlecht einzuschätzen weiß ist, ob die damaligen Demonstranten heute nennenswert als Querdenker unterwegs sind und ob und falls ja, welche Rolle die Evangelikalen gespielt haben.
Manager liegt richtig :spos: - den Fukushima-Faktor hatte ich nach der Zeit völlig vergessen, aber er spielte sicher auch eine Rolle.
Klar. Dazu kam dann noch der EnBW-Deal. Oder wie ein befreundeter Banker seinem MP Mappus damals noch sinngemäß sagte/schrieb: "Das ist ein 100% sicherer Deal, wenn nicht noch irgendwo ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt".
Tja.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Der Betreff dieses Fadens ist aus heutiger Sicht komplett falsch ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 09:49 Der Betreff dieses Fadens ist aus heutiger Sicht komplett falsch ;)
Nach der Wahl nehmen wir den, um darüber zu motzen, wer tatsächlich nach der Macht greift.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von TobiasF »

So, ich war wählen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Manager »

www.augsburger-allgemeine.de
Eine Million AfD-Wahlflyer nicht verteilt - Dienstleister existiert nicht

Mehr als eine Million Wahlkampf-Flyer der AfD sollen nach Angaben der Partei nicht verteilt worden sein. Die Partei teilte am Freitag - zwei Tage vor der Bundestagswahl - mit, ein Dienstleister habe vor einigen Wochen zu günstigen Konditionen angeboten, das Werbematerial an Haushalte zu verteilen. Jetzt habe sich jedoch herausgestellt, dass dieser Dienstleister gar nicht existiere, die Partei somit getäuscht worden sei.
Link ---> https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 38106.html
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Manager hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:53
www.augsburger-allgemeine.de
Eine Million AfD-Wahlflyer nicht verteilt - Dienstleister existiert nicht

Mehr als eine Million Wahlkampf-Flyer der AfD sollen nach Angaben der Partei nicht verteilt worden sein. Die Partei teilte am Freitag - zwei Tage vor der Bundestagswahl - mit, ein Dienstleister habe vor einigen Wochen zu günstigen Konditionen angeboten, das Werbematerial an Haushalte zu verteilen. Jetzt habe sich jedoch herausgestellt, dass dieser Dienstleister gar nicht existiere, die Partei somit getäuscht worden sei.
Link ---> https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 38106.html
An sich natürlich doof und Betrug, aber: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von RF_NWD »

In Wuppertal müssen 5 Wahllokale bis zum Ende der Evakuierung nach einem nächtlichem Bombenfund, von dem unmittelbare Gefahr ausgeht, vorläufig geschlossen bleiben.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... l-100.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten