Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:07
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:28
Du rechnest doch nicht ernsthaft mit einer Minderheitsregierung?! Die sehe ich nun wirklich nicht, dann eher eine 3er Koalition.
Wenn man sich aber mit der Linkspartei nicht auf eine Programm einigen kann, dann wäre das zumindest eine Option, da man mit der FDP wohl nicht genug Gemeinsamkeiten hätte um die in die eine (stabile) Koalition aufzunehmen. Die Linkspartei hat durchaus einige Forderungen die in meinen Augen vernünftig sind. Allerdings auch wieder andere (z.B. raus aus der Nato) die völlig weltfremd sind und für die man niemals eine Zustimmung bekommen würde.
Es wird keine Minderheitsregierung auf Bundesebene geben, glaube ich in hundert Jahren nicht dran.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44544
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Ich rechne mit grün-rot, befürchte aber, dass es grün-rot-rot wird. Auch wenn die FDP heute ihr Interesse an einer Regierungsbeteiligung nochmal geäußert hatte, man wird sie nicht haben wollen.
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:28 Du rechnest doch nicht ernsthaft mit einer Minderheitsregierung?! Die sehe ich nun wirklich nicht, dann eher eine 3er Koalition. In der Opposition kann man einfach gar nichts gestalten, null, nada, niente. Natürlich behaupten die typischen Oppositionsparteien AfD und Linke das Gegenteil, weil sie ja dennoch gewählt werden wollen (jede Wählerstimme bringt der Partei Cash und zwar sehr viel und jeder Abgeordnete hat ein sattes Einkommen). Wer stellt sich denn dann hin und sagt: Wir wollen nicht regieren, aber in der Opposition kriegen wir auch nichts gebacken, eure Stimme ist völlig wertlos und bleibt ungehört, aber wählt uns dennoch, damit wir abcashen können :verrueckt:
Ich weiß, dass sich die Kommunal- und die Landespolitik maßgeblich von der auf der Bundesbühne unterscheidet. In der Kommunalpolitik habe ich nicht nur einmal gesehen, dass sich selbst Linke und AfD zusammen raufen können, wenn sie sich in der Sache einig sind.

Auf Bundesebene kann eine sich einige Opposition die Regierungsarbeit deutlich erschweren und Beschlüsse unmöglich machen, wenn es auf ihr Mitziehen ankommt. Wie ich eingangs schrieb, halte ich grün-rot für nicht ausgeschlossen, wobei sich diese Regierung dann immer und immer wieder die Unterstützung anderer suchen müsste.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 16:30 befürchte aber, dass es grün-rot-rot wird
Glaube ich nicht, Scholz heißt ja nicht Ypsilanti :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Wie es auch kommen mag, ich hoffe, dass nach der Wahl Laschet und Baerbock Geschichte sind, damit wir uns nicht abermals mit ihnen rumplagen müssen. Es wird Zeit für Spahn 2025 :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44544
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Wenn Chuck Norris hobelt, fällt nur ein Spahn. 👊🤠
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 17:15 Es wird Zeit für Spahn 2025 :danke:
Ich habe heute meine Briefwahlunterlagen griffbereit gelegt. Viel zu überlegen gibt es ja nicht mehr.
🎧📺📻📡
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Tiark2000 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:28
Du rechnest doch nicht ernsthaft mit einer Minderheitsregierung?! Die sehe ich nun wirklich nicht, dann eher eine 3er Koalition. [...]
Wenn schwarz-gelb-braun insgesamt weniger Sitze hat, als rot-grün, dann ist das tatsächlich eine Option.
Ruhrwelle
Beiträge: 4754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Ruhrwelle »

Und hinterher wirds doch ne Groko...
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 21:08 Und hinterher wirds doch ne Groko...
Nur diesmal rot-schwarz, aber dann ist Laschet wenigstens weg vom Fenster :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Die perspektive, wahlweise mit der eigenen Stimme eine Regierung unter Beteiligung z.B. der Linkspartei oder Duldung der AfD zu unterstützen - und genau das nicht zu wollen-, könnte ja durchaus auch Beweggrund für einige sein, eine Partei zu wählen, die politisch weit stärker in der Mitte steht, aber nicht zwingend den Sprung über die 5% schafft. Die "Sonstigen" sind ja bei Umfragen teils deutlich über 5% - allerdings nur in ihrer Summe...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:15 Die perspektive, wahlweise mit der eigenen Stimme eine Regierung unter Beteiligung z.B. der Linkspartei oder Duldung der AfD zu unterstützen - und genau das nicht zu wollen-, könnte ja durchaus auch Beweggrund für einige sein, eine Partei zu wählen, die politisch weit stärker in der Mitte steht, aber nicht zwingend den Sprung über die 5% schafft. Die "Sonstigen" sind ja bei Umfragen teils deutlich über 5% - allerdings nur in ihrer Summe...
Jo dos könnte für monche eine Option sein. Ober ob mon domit om Ende seine Stimme nicht doch verschenkt, dos weiß nur der Wohrsoger!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 16:40
DH0GHU hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:15 Die perspektive, wahlweise mit der eigenen Stimme eine Regierung unter Beteiligung z.B. der Linkspartei oder Duldung der AfD zu unterstützen - und genau das nicht zu wollen-, könnte ja durchaus auch Beweggrund für einige sein, eine Partei zu wählen, die politisch weit stärker in der Mitte steht, aber nicht zwingend den Sprung über die 5% schafft. Die "Sonstigen" sind ja bei Umfragen teils deutlich über 5% - allerdings nur in ihrer Summe...
Jo dos könnte für monche eine Option sein. Ober ob mon domit om Ende seine Stimme nicht doch verschenkt, dos weiß nur der Wohrsoger!
An DEN dachte ich dabei wirklich nicht. Eher an Parteien wie VOLT (sitzt z.B. in München bereits im Stadtrat).
Aiwanger hat sich für mich mit seinen Aussagen zur Impfung genauso disqualifiziert wie sein "Chef" damit, ihm überhaupt erst die Steilvorlage dazu geliefert zu haben. :kopf: Wenn ich schon weiß, dass mein Vize spinnert ist, bring ich ihn doch nicht noch dazu, das vor der versammelten Presse rauszuposaunen... :motz:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44544
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von PAM »

Laut einer Forsa-Umfrage würden, so man für das Amt des Bundeskanzlers direkt wählen könnte, 30 % für Olaf Scholz stimmen. 15 % würden Annalena Baerbock wählen, gerade einmal 9 % Armin Laschet.

Da diese Wahl aus Wählersicht ausgesprochen knifflig ist, werden vermutlich viele Wähler taktisch wählen. Wer zu den Grünen tendiert, aber Olaf Scholz den Vorzug geben will, müsste SPD wählen. Er lehnt eine große Koalition aber eher ab. Wer rot/grün oder rot/rot/grün verhindern will, der kann seine Stimme eigentlich nur CDU/CSU, AfD oder einer anderen Partei geben, die ganz sicher in der Opposition vertreten ist. Welche Rolle die FDP spielen will und wird? Herausgehört hatte ich, dass man zwar lieber in einer Koalition der Mitte dabei wäre, aber auch eine SPD-geführte Regierung unterstützen würde. Hauptsache mitregieren?!

Wer sich für eine Partei aus der Sparte der "sonstigen" entscheidet, hat seine Stimme womöglich vertan. Aber es wird schwer, knapp oder sogar unmöglich sein, rot/grün oder vielleicht sogar rot/rot/grün zu verhindern.

Letztlich entscheidet über die Regierungszusammensetzung, welche Koalitionen zusammenfinden.
🎧📺📻📡
Torsten
Beiträge: 358
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von Torsten »

PAM hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 06:15 wird schwer, knapp oder sogar unmöglich sein, rot/grün oder vielleicht sogar rot/rot/grün zu verhindern.

Letztlich entscheidet über die Regierungszusammensetzung, welche Koalitionen zusammenfinden.
Genau, und rechnerisch möglich sind nach den letzten Umfragen ja immer nur Dreierkoaltionen, wenn man von einer Minderheitsregierung absieht:
- Kenia: schwarz-rot*-grün
- Deutschland: schwarz-rot*-gelb
- Ampel: rot*-gelb-grün
- Jamaika: schwarz-gelb-grün
- R2G: rot*-rot**-grün

* SPD
** DIE LINKE

Sollte die SPD die zahlenmäßig stärkste Fraktion im nächsten Bundestag stellen, wird man es sich sicherlich nicht nehmen lassen wollen, auch den Bundeskanzler zu stellen.
strade
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Beitrag von strade »

Angesichts derjenigen, mit denen Scholz in seiner hamburger Zeit zusammen gearbeitet hat (u.a. Scheele), tippe ich auf eine Rot-schwarze-grüne- Koalition. Der Wähler glaubt, er hätte etwas bewegt, aber es wird auf ein "weiter so" hinauslaufen. Und wie war das noch mit der Verkleinerung des Bundestages ? Von 700 auf 1000 verkleinert ? Hat da Frau Roth gerechnet ? (die Hälfte von 700 ist 100). Wohin die Reise geht, kann man evtl am kommenden Sonntag in Niedersachsen sehen, dort sind Kommunalwahlen, wenn ich recht gelesen habe.
Antworten