Der Nordwesten raucht...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Der Nordwesten raucht...

Beitrag von iro »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... nd194.html
https://www.nwzonline.de/blaulicht/im-n ... 18125.html

Gestern war es im Raum Oldenburg sehr extrem und sogar noch in Bremerhaven zu riechen.
Der eigentlich knalleblau Himmel verschwand gestern nachmittag unter einer Rauchwolke, die mal höher vorbeizog, andernorts eher in Bodennähe.
Oldenburg war gegen abend von der Huntebrücke auf nur noch schemenhaft erkennbar.

Heute hat der Wind etwas gedreht und der Rauch zieht mit Südwind in Richtung Nord ab. Derzeit ist Ostfriesland eingenebelt, KATWARN hat sich bereits gemeldet.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von das letzte MHz »

Da gab es dieses Jahr schon viele Brände, die man noch in 50 KM Entfernung und mehr deutlich gerochen hat. Ein Wahnsinn, was da verbrennt!!! Und oftmals weil die Bundeswehr wider besseren Wissens (Trockenheit!) Schießübungen macht. Der Brand in der Altmark dieses Jahr war ja auch so ein Fall.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von das letzte MHz »

Hat heute sogar ein NDR//aktuell extra gegeben:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 38196.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von iro »

..und ist sogar in der Tagesschau um 20 Uhr gelandet.
Leuchtet man abends mit der Taschenlape in den Himmel, sieht man die Asche.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von zerobase now »

Ab morgen kommt dann auch noch Sturm hinzu. Entweder pustet der das aus oder entfacht das noch weiter. Spätestens am Sonntag sind dann aber ergiebige Niederschläge berechnet. Dann könnte der Spuk von alleine vorbei sein.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von iro »

Der Sturm wird das nicht auspusten. Und die Regenfälle müssten schon sehr ergiebig sein.
Eigentlich muss das Moor wiedervernässt werden, ansonsten brennt es solange nach unten weg, bis es zu feucht wird.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der Nordwesten raucht...

Beitrag von PAM »

iro, euch wird die Sturmfront morgen vor uns erreichen. Für meine Region rechnet man ab dem Abend mit Schauern, in der Nacht zum Sonnabend auch mit länger anhaltendem Regen. Die ersten nennenswerten Niederschlagsmengen sind hier für den Sonntagnachmittag angekündigt und den Montag sehen die Prognosen durchweg bei
einer Niederschlagswahrscheinlichkeit um 70 %. Zeitweise soll es stark regnen. Ab Freitag kommt der Wind durchweg aus westlichen Richtungen, euch müsste das alles also weit vor dem Berliner Raum erreichen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von das letzte MHz »

Was sagt das Nichtraucherschutzgesetz dazu? Hat die Verbraucherzentrale bereits eine Musterklage eingereicht?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von iro »

Mittlerweile ist der Brand bis Schleswig Holstein und bis nach Celle zu riechen.
Aktuell zieht der Rauch wieder nördlich ab, Richtung Ostfriesland.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von das letzte MHz »

iro hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 22:09Mittlerweile ist der Brand bis Schleswig Holstein und bis nach Celle zu riechen.
Wurde heute auch im Schleswig Holstein Magazin gesagt, der Brand sei bis Elmshorn und im kompletten südwestlichen Schleswig-Holstein zu riechen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von zerobase now »

Hier regnets jetzt schon sehr ergiebig . Vielleicht hilft das was. Ansonsten ist das schon ne ernste Situation. Offenbar denkt man jetzt sogar über Evakuierungen nach.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von das letzte MHz »

Landkreis Emsland ruft Katastrophenfall aus:

https://www.n-tv.de/panorama/Landkreis- ... 34745.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von Jassy »

Auch bei RTV Drenthe ist es ein thema:

https://www.rtvdrenthe.nl/nieuws/138958 ... ebrand-aan
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dann hätten wir auch das noch im Angebot: https://de.wikipedia.org/wiki/Centralia_(Pennsylvania) . Mal sehen ob Norddeutschland mehr Glück hat. Aber folgendes Thema könnte man dabei auch mal wieder aufwärmen https://de.wikipedia.org/wiki/Brennende_Halde es scheint aus dem öffentlichen Bewußtsein vollkommen verdrängt. Schon eine tolle Sache die Kohle... Nunja, meine Meinung hatte ich ja schon als OT bei DAB in Norddeutschland kundgetan (viewtopic.php?p=1401297#p1401297), es bedarf also keiner Wiederholung.
Raubbau ist das schlichtweg was wir betreiben, alle machen mit, auch die Bundeswehr. Bleibt die Frage: Wer führt hier eigentlich gegen wen Krieg?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der Nordwesten raucht...

Beitrag von WiehengeBIERge »

In den USA gab es auch mal einen Fluss (!), der jahrelang gebrannt hat. Ich meine, dass war der Cuyahoga River ...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten