Ich bin erschüttert

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Ich bin erschüttert

Beitrag von Radio-DX »

Sorry Leute, aber das muss einfach mal raus.
Bin vorhin gerade von einer Geburtstagsfeier gekommen. (Lehrer 38 Jahre)
Im Vorfeld wurde mir angetragen, dass wohl nur Leute kommen, die kein Fleisch essen.
Ich solle mir mein (Fleisch-)Grillgut also mitbringen. :shock:
Die anderen Gäste würden nur Käse und Gemüse vom Grill essen.
Nun gut, der andere eingeladene Nachbar ist auch "Fleischfresser".
Also habe ich für uns einige Steaks und Bratwürste besorgt und mit zur Party genommen.
18 Uhr war als Beginn der Party angesetzt.
Etwa 19 Uhr bin ich mit meinem Nachbar auf der Party eingetroffen.
Wir waren fast die ersten Gäste.
Nur zwei "Figuren" hatten sich vor uns eingefunden.
Auf dem Grundstück deutete kaum etwas auf eine Feier hin.
Einige lustlos abgestellte Stühle und ein nicht brennender Grill auf dem Hof, waren die einzigen Hinweise,
dass evtl. etwas geplant war.
Als Thüringer haben wir uns also erst einmal um den Grill gekümmert.
Immerhin war Holzkohle vorrätig.
Also Grill angezündet, gefragt ob es auch Bier gibt und unser mitgebrachtes Grillgut gebraten.
Nach und nach sind dann weitere "Leute" eingetroffen.
Um den Grill bildete sich dann schnell eine "Interessengemeinschaft" für unsere Steaks und Würste. :o
Nur mit Mühe und Not habe ich davon etwas abbekommen.
Dann kamen doch noch einige (ich nenne es mal seltsame Leute) mit Käse und anderen komischen Sachen .
Ich sagte, dass ich mich mit den neumodischen Zeug nicht auskenne und jemand anderes sich nun um den Grill kümmern soll. (ich war ja eigentlich Gast)
Das hat aber keinen interessiert.
Die Sachen auf dem Grill mutierten schnell zu Holzkohle.
Habe dann eine Flasche Bier über den Grill gekippt um die Glut etwas zu löschen.
Inzwischen bewegten sich einige Gäste schon sehr "seltsam" und die Kommunikation war "anders" als üblich.
So schnell kann man doch nicht besoffen sein, dachte ich.
Gegen 22 Uhr waren dann so etwa 20 Leute anwesend.
Auf dem Hof konnte man aber immer nur so 3...5 Leute sehen. (zzgl. Nachbar und ich)
Inzwischen hatte jemand ein kleines Lagerfeuer auf dem Hof angezündet. (Vierseitenhof)
Entfernung zum nächsten Schuppen etwa 3 Meter.
Es haben sich dann so 8...10 Leute um das Feuer gesetzt.
Die Diskussionen waren (für mich und Nachbarn) nur schwer erträglich.
Völlig weltfremde Ansichten zu Politik, Klimawandel und Wirtschaft.
Inzwischen hatte ich mitbekommen, dass die "richtige" Party eigentlich im Haus statt gefunden hat.
Alkohol, Fleisch, Käse und andere Lebensmittel wurden dort nicht konsumiert.
Das sagte mir eine neu eingetroffene Dame. (ob ich das nicht riechen würde)
Nach dem kurzen Gespräch mit ihr stellte sich heraus, dass von den etwa anwesenden 20 Leuten 80 % Lehrer waren. :shock:
Der Gastgeber war nur selten zu sehen.
Als das Bier auf dem Hof alle war, musste ich in die Wohnung um nach Nachschub zu fragen.
Unvorstellbar was sich dort für ein Bild bot.
Immerhin konnte der Gastgeber sofort zwei weitere Bierkästen auf den Hof stellen.
So kam es, dass mein Nachbar, ich und die zwei Kästen Bier dann oft allein um das Feuer saßen.
Ab und zu kam eine "verwirrte" Person vorbei und murmelte seltsame Sachen vor sich hin.
Dann setzte sich eine junge Dame auf den freien Stuhl neben mir. (geschätzt um die 30)
Nach einer Weile Ruhe sagte ich, dass es früher auch immer schön war, wenn an ein Lagerfeuer auch junge "Häschen" mit saßen.
Sie antwortete mir sehr schroff, ich solle nicht solche abwertenden Ausdrücke gegenüber Frauen benutzen.
Sie wären vollwertige Mitglieder in der Gesellschaft. :mrgreen:
Hab dann kurz auf meine Art geantwortet und das "Schaf" hat sich sofort verpisst.
Inzwischen hatte jemand ordentlich Holz auf das Feuer gelegt und die Flammen schlugen 2...3 Meter hoch.
Irgendwie saß ich dann mit einem eingeschlafenen Kiffer alleine neben den 3 Meter hohen Flammen.
Meinem Nachbarn waren die Diskussionen schon lange zu blöd und er hatte sich verabschiedet.
An der Party in der Wohnung wollte ich nicht teilnehmen und das Feuer auf dem Hof aber auch nicht unbeaufsichtigt lassen.
Der Kiffer hat kein Interesse mehr an seiner Umgebung gezeigt.
Einige Gäste hatten zuvor schon den Hof durch eine Torfahrt, Richtung angrenzender Wiese, verlassen und
waren nach Kotzen und Pissen dort eingeschlafen.
Ich habe dann mit etwa 10...15 Flaschen Bier das Feuer stark eingedämmt und die großen Holzstücken entfernt.
Hab den Gastgeber dann informiert, dass das Bier wieder alle ist und ich nun gehe. :mrgreen:
Er solle sich nun um seine im Freien schlafenden Gäste und das Feuer kümmern.
Seine Antwort: Ach denen passiert nichts, das sind die gewöhnt. (Temp. zur Zeit 8°)
Hmmm, solche Leute sollen heute Kinder erziehen???
Was soll aus diesem Land werden?
Die Generation "Vollpfosten" ist jetzt schon in allen Bereichen der Wirtschaft, Verwaltung und Politik angekommen.
Ich erlebe das täglich.
Wie nennt man das eigentlich, was nun gerade rangezüchtet wird?
Ich versteh die Welt nicht mehr. :roll:

Wir haben früher (vor 45 Jahren) auch wilde Partys gefeiert.
Wir haben uns aber immer um betrunkene Freunde gekümmert.
Da wurde keiner irgendwo liegen gelassen.
Lagerfeuer waren damals auch sehr angesagt.
Das fanden die Mädels immer toll.
Aber auf dem Hof neben den Gebäuden hätten wir das nie gemacht.
Das größte "Vergehen" damals war, wenn jemand eine Flasche Schnaps umgeschüttet hat oder man das auserwählte Mädel eines Kumpels vor ihm vernascht hat. :mrgreen:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von Wolfgang R »

Und was soll da nun anders sein, zu der Generation an Lehrern, der wir anvertraut wurden (BRD, 80er)? Vielleicht waren die im Osten linientreuer....

Einer hatte ein Alkoholproblem, wurde deswegen viel später auch vom Dienst als Lehrer ausgeschlossen, wie ich erfahren habe. Pöbelte immer dumm rum, hat eigentlich nie unterrichtet.

Der andere machte keinen Hehl daraus, dass er "früher" mal konsumiert hatte. So verballtert, wie der oft morgens kam, kann das "früher" auch gestern abend gewesen sein.

Kampf-Emansen gab es damals auch schon.

Und eine verschrobene Welt-Anschauung hatten die damals auch schon. Bekannten sich offen zu den "Grünen", waren gegen Atomkraft und fuhren alte Autos, die es gerade noch so mit viel Spachtelmasse und Unterbodenschutz durch die HU geschafft hatten.

Dia-Shows über sauren Regen, die bösen Autos ohne Kat (selbst aber die grössten Stinker fahren!), und und und

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die Lehrer-Gäste wahren bestimmt alle so in meinem Alter (Baujahr Anfang der 80er) oder auch etwas jünger.
Ich kann bstätigen, dass es gerade bei den genannten sehr viele sonderbare Gestalten wie die beschriebenen gibt, insbesondere wenn sie aus städtischem Umfeld kommen und studiert haben statt eine normale Ausbildung zu machen (letzteres haben auch hier auf dem Land sehr viele, die sind auch vielfach alle diesen genannten sonderbaren Gestalten zuzuordnen - von denen wohnt aber zum Glück so gut wie keiner mehr hier).

Ich hatte damals (Anfang der 90er) in der Realschule aber hauptsächlich noch ernstzunehmende, hauptsächlich auch schon ziemlich alte, Lehrer, nicht solche wie von Wolfgang R beschrieben. Was aber nicht heißt, dass es solche bei uns an der Schule nicht auch gab.
Die waren aber in der Minderheit und haben auch nur solche Fächer wie Religion, Kunst, Sport, Textilkunde :roll: unterrichtet und keine richtigen Fächer.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von bengelbenny »

Ich habe selbst Lehramt studiert und kann eine Sache sicher bestätigen: Im Studium bin ich vielen sonderbaren Gestalten begegnet, und viele dieser sonderbaren Gestalten (Streber, Besserwisser etc.) haben Unterschlupf gefunden. Warum? Auf pädagogische Fähigkeiten wurde kaum Wert gelegt, es wurde speziell beim Staat einfach nach Notenschnitt eingestellt. Und Fachwissenschaften wurden immer schon deutlich stärker gewichtet als Didaktik und Pädagogik z.B. Und da hatten die (Entschuldigung!) Fachidioten natürlich deutlich bessere Karten als diejenigen, die vielleicht fachlich etwas weniger gut waren, dafür besser im Umgang mit den Schülern im Allgemeinen.

Nach dem Studium war ich mir schnell sicher, dass ich mich in diese Welt nicht begeben möchte und habe zum Glück den Absprung geschafft. Dort verdiene ich zwar sicher nicht ganz so gut, hab aber nur 35 Wochenstunden und danach meine Ruhe.. Und ich lebe mein normales Leben.

Wenn ich mir teilweise so durchlese, was diverse frühere Kommilitonen bei FB posten, dann kann man sich einfach nur fremdschämen. Manche leben in ihrer ganz eigenen kleinen Welt, und ich bin mir sicher, dass sie das über mich auch denken.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von das letzte MHz »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 08:55Einer hatte ein Alkoholproblem, wurde deswegen viel später auch vom Dienst als Lehrer ausgeschlossen, wie ich erfahren habe. Pöbelte immer dumm rum, hat eigentlich nie unterrichtet.
Einen Alkoholiker hatte ich auch als Lehrer, der war zwar fachlich in Ordnung, hat sich aber keine Namen von Schülern mehr merken können und bestialisch gestunken (nicht nur nach Alkohol, sondern auch nach "sechs Monate nicht geduscht" und vor allem nach "weswegen muss man sich den Hintern auf dem Klo abwischen, es geht auch ohne"). Was aus dem geworden ist: Keine Ahnung, die Schulleitung hat auf jeden Fall nichts gegen ihn unternommen. Es war aber auch der einzige, der sein Alkoholproblem vormittags ausgelebt hat. Es gab wohl noch andere, die haben aber nur abends gesoffen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von Radio-DX »

Da sind ja unsere Lehrer damals richtige "Saubermänner" gewesen.
Natürlich auch Sauberfrauen, nicht dass sich wieder jemand gekränkt fühlt. :mrgreen:
Solche Sachen kenne ich bei denen überhaupt nicht.
Einer war starker Raucher und hat in der Unterrichtsstunde mehrmals auf dem Flur eine durchziehen müssen.
Im Klassenzimmer durfte nicht geraucht werden. ;)
Ein anderer war ein Überbleibsel aus der dunklen deutschen Zeit.
Ganzjährig trug er enge Lederstiefel und oben ausgestellte grüne Hosen. (wie ehem. Uniform)
Der konnte einem schon manchmal leid tun.
Er war eigentlich kein schlechter Lehrer, hatte aber sehr komische Angewohnheiten.
Zum Beispiel konnte er von einem Wort zum nächsten so laut brüllen,
wie ich es danach von keinem Menschen wieder erlebt habe.
Dann hat er uns auch gern Aufgaben gegeben, um dann in Ruhe einen geräucherten Bratwurstring aus seiner Aktentasche zu holen.
Von diesem hat er dann mit einem alten Taschenmesser kleine Stückchen abgeschnitten und gegessen.
Dabei schritt er wie ein Aufseher durch den Klassenraum.
Mit einer Hand auf dem Rücken, in der anderen die Wurst und die Geräusche der Stiefel gaben schon ein spezielles Bild ab.
Wenn ein Schüler darüber gelacht hat, brüllte er sofort los, "was gibt es da zu lachen?"
Wenige Sekunden später hielt er einem dann ein an der Messerspitze aufgespießtes Stück Wurst unter die Nase und sagte mit ganz ruhiger Stimme, "möchtest du mal kosten, schmeckt sehr gut?"
Daraufhin lachte meist die halbe Klasse und er brüllte wieder wie ein Irrer, "Ruhe". :mrgreen:
Das waren so die schrägsten Lehrer-Typen zu meiner Schulzeit.
Also halb so wild. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von PAM »

"Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh..."
Ich sag' nix! :?

Ich habe in meinem Freundeskreis zwei Lehrer, beide bereits im Ruhestand. "Sie" hatte ich selbst in meiner Schule, hatte sie aber nur vertretungsweise. Die Geschichten, wonach sie mit Kreide nach rotzfrechen Schülern warf, kann ich nicht bestätigen. Uns trennen 35 Lebensjahre, trotzdem zähle ich sie tatsächlich zu meinem Freundeskreis. Mit ihrem Sohn bin ich auch befreundet, der ist ein wenig jünger als ich. Der zweite Lehrer war bis zum Ende seines Berufslebens an einer Spezialschule für Lerngestörte und Verhaltensauffällige. Er ist dennoch ein feinsinniger Mensch geblieben und zudem ein niveauvoller Philosoph.


Ein paar Gedanken noch zu der laschen Party. Dort wäre ich nicht lange geblieben. Wer sich als Gastgeber nicht um seine Gäste und seine Party kümmert, der soll allein feiern! Ich kenne auch einige Fleischverweigerer, für die ein Grill sogar entweiht ist, wenn sie sehen oder in Erfahrung bringen, dass auf diesem ein Stück Fleisch lag. Wegen Streitigkeiten darüber grillen wir nicht mehr gemeinsam.

Wie du grillst, das ist grundsätzlich deine Sache. Aber: Mit Bier wird weder Grillgut abgelöscht noch die Glut unterm Rost reduziert. Bitte belies dich, was das macht! Im Zweifelslfall hängt man den Grillrost höher, legt das Grillgut an den Rand oder nimmt den ganzen Grillrost nochmal runter. Zudem macht man mit Bier kein Lagerfeuer aus. Die hiesige Gemeindeordnung erlaubt Feuer mit einem Meter Durchmesser und durchschnittlich einem Meter Höhe. Größere Feuer sind anzumelden und die Feuerwehr entscheidet, ob und unter welchen Bedingungen sie erlaubt werden. Einen Grill bzw. ein Lagerfeuer kann man einfach ausgehen lassen, ggf. beschleunigt es das Auseinanderziehen der Glut. Beim Ablöschen mit Wasser allerhöchste Vorsicht, denn der entstehende Wasserdampf kann binnen Sekunden zu schweren Verbrühungen führen.
🎧📺📻📡
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von Jupita »

Mein Beileid - bei der "Party" wäre ich ganz schnell wieder abgehauen.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von Radio-DX »

@PAM

Das Bier habe ich erst eine Stunde nach Grillende in die Glut geschüttet.
Da lagen nur noch seltsame "Schuhsohlen" drauf, die keiner mehr haben wollte.
Mein mehrfacher Wunsch nach einem Eimer mit Wasser wurde seit Grillbeginn ignoriert.
Auch zum Lagerfeuer hatte ich mehrfach einen Eimer Wasser empfohlen.
Ich hatte den Eindruck, dass niemand wusste was das ist. :mrgreen:
Später habe ich dann noch einige Versuche nach "Löschwasser" gestartet. Vergebens.
Ich wollte aber nicht in dem fremden Haus nach einem Eimer suchen.
Blieb also leider nur das Bier übrig.
Mein unsachgemäßes Handeln war an dem Abend sicher das kleinste Übel. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von Felix II »

Mit Bier wird weder Grillgut abgelöscht noch die Glut unterm Rost reduziert
Klaro, kenne ich auch nur so. Schluck Bier über das Grillgut und gleichzeitig wird unten die Hitze reduziert.
mit Kreide nach rotzfrechen Schülern warf
Also ich kenne Lehrer welche auch mal einen kompletten Schlüsselbund (bevorzugt an unaufmerksame Schüler) geworfen haben...Das da nie was passiert ist ist auch jedesmal ein kleines Wunder gewesen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 08:45 Also ich kenne Lehrer welche auch mal einen kompletten Schlüsselbund (bevorzugt an unaufmerksame Schüler) geworfen haben...Das da nie was passiert ist ist auch jedesmal ein kleines Wunder gewesen.
Das kam in meiner Schulzeit zum Glück selten vor. Kam aber doch mal ein Schlüsselbund geflogen, dann wurde es entweder direkt aus einem offenen Fenster befördert oder es verschwand anderweitig für mehrere Tage. Der Grünstreifen direkt vor den Fenstern des Schulgebäudes bestand aus Hecken. Ein Schlüsselbund konnte sich darin gut verstecken.

Da unsere Lehrkörper gern private und Schulschlüssel an einem Bund bündelten, war der Erziehungseffekt entsprechend. Wie ich eingangs schrieb, es kam selten eins geflogen. :lol:
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von Thomas(Metal) »

Was war daran verwunderlich? So sind sie halt ;-) . Man könnte sagen: Es gab ein Feuer, Bier, einen Grill und man hatte Fleisch dabei. Mehr kann man im Jahr 2018 als Kassenpatient eben offenbar nicht mehr erwarten LOL
Nunja, ich kenne eben auch noch andere Zeiten :-( . Offenbar sind die gemeinhin schon einige Zeit durch. Es gilt schlicht sich im Freundeskreis ggf. mal wieder zusammenzusetzen und dann mal wieder einen, oha, wenn ich am mir so runtersehe, Altherrenabend/Nacht zu machen. Da fehlt es dann an nix, alle sind auch pünktlich, keiner braucht ein Smartphone um mitzuteilen das er 10min zu spät kommt oder gar ausfällt. Und die Gemeinschaft ist dann auch offenbar nicht mehr von dieser Welt. Das man dann drei Tage bettlägrig ist - drauf geschissen, kommt ja nur einmal im Jahr vor.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von das letzte MHz »

Felix II hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 08:45Schluck Bier über das Grillgut und gleichzeitig wird unten die Hitze reduziert.
Bier in die Holzkohle sorgt doch nur dafür, dass alles verbrannt schmeckt und der Gesundheit schadet es auch noch stärker als es Grillen ohnehin schon tut!!!

https://www.sz-online.de/ratgeber/glut- ... 21653.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 10:28Nunja, ich kenne eben auch noch andere Zeiten :-( . Offenbar sind die gemeinhin schon einige Zeit durch.
Oh ja, früher hat man sich wenigstens noch den Verstand am Wochenende weggesoffen, heute diskutiert man ihn sich weg!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Ich bin erschüttert

Beitrag von Alqaszar »

Oft ist das Ergebnis identisch.
QTH: Viersen (NRW)
Antworten