Iridium-Flares vor dem Aus?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Iridium-Flares vor dem Aus?

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

Iridium-Flare sind Lichterscheinungen am Himmel die durch Reflexionen des Sonnenlichtes an den Iridium Satelliten entstehen. Jetzt wird die Satellitenflotte vom Betreiber ausgetauscht und durch Iridium-NEXT Satelliten ersetzt. Die bisherigen Iridium Flares werden dann der Vergangenheit angehören. SCHADE!

MfG

Studio Leipzig

Link zum Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Iridium-Flares vor dem Aus?

Beitrag von DABit »

Guten Morgen

Hmm, das würde heissen, dass noch mehr Weltraumschrott am Himmel herum eiert.
Wäre interessant zu erfahren, ob sie nur "geparkt", oder kontrolliert zum Absturz gebracht werden.
Nun muss für jeden Satelliten eine neue Umlaufbahn berechnet werden, damit er nicht mit anderen Satelliten zusammen stösst. Das gescheiteste wäre ja schon, jeden kontrolliert abstürzen zu lassen.
Da man sie ja nicht einfach irgendwo hin verschieben kann, müsste ja die neue Umlaufbahn später bekannt werden und eine Aussage möglich sein, ob man den einen oder anderen Satelliten wieder einmal sehen wird.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Iridium-Flares vor dem Aus?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, was diese Streifen am nächtlichen Himmel sind, die man manchmal auf Webcambildern sieht, wie zum Beispiel auf diesem hier:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/nebel ... 110_hd.jpg

Bisher habe ich immer auf Flugzeuge getippt, die aufgrund der langen Belichtungszeit "Streifen ziehen". Oder könnten diese auch von den Iridium Satelliten stammen?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Iridium-Flares vor dem Aus?

Beitrag von DABit »

Hm, ich glaube eher es sind ganz normale Meteoriten, sogenannte Feuerbälle, Donnerkugeln, Donnerkerzen. Einfach grössere Exemplare, welche in der Atmosphäre verglühen. Wir hatten ja erst kürzlich wieder Meteoritenschauer.

Hier kannst Du Dich informieren:
http://spaceweather.com/

Iridium Flares sehen so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-F ... -Flare.jpg
QTH: 46°54' N / 7°14' O, Schweiz, Laupen BE, 489müM
Antworten