Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

UPS bringt mich noch um den letzten Nerv. Es ist ja schon ein Unding das man sich, trotz Paketnummer, komplett registrieren muss um sein Paket an einen Paketshop umleiten zu lassen. Aber dann funktioniert das noch nicht mal. Ich habe es jetzt schon mehrmals probiert und jedes mal eine andere Fehlermeldung bekommen. Mal kommt ein "Tut uns leid, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.", dann ist das Passwort ungültig obwohl alle Bedingungen erfüllt sind (es wird sogar bei der Eingabe jeder einzelne Punkt abgehakt), dann kommt "Aus Sicherheitsgründen wurde der Registrierungsprozess abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut."... :kopf:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Mittlerweile habe ich es geschafft mich dort zu registrieren. Geklappt hat es nur weil ich die Funktion "Über ihr Google Konto anmelden" genutzt habe. :rolleyes:

Der größte Witz ist aber das ich mein Paket nicht im voraus umleiten kann sondern erst den ersten erfolglosen Zustellversuch abwarten muss. :eek: Wie bekloppt ist denn das?! :verrueckt:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:39 Mittlerweile habe ich es geschafft mich dort zu registrieren. Geklappt hat es nur weil ich die Funktion "Über ihr Google Konto anmelden" genutzt habe. :rolleyes:

Der größte Witz ist aber das ich mein Paket nicht im voraus umleiten kann sondern erst den ersten erfolglosen Zustellversuch abwarten muss. :eek: Wie bekloppt ist denn das?! :verrueckt:
Das machen die meisten anderen Paketdienste anders, denn es spart dem Kutscher Wege, Zeit und Frust. Der Hermes-Kutscher war darüber sogar sehr dankbar, wurde er so sein Zeug doch garantiert los. Umleiten zu meinen Eltern ging immer problemlos - trotz nach Definition nicht mehr "Nachbarn", sondern zwei Straßen weiter.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne das auch nur so. So wie es UPS macht ist es ja auch total sinnlos. :verrueckt:
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Yoshi »

Was mir bei UPS richtig auf den Sack geht ist, das man dort für eine simple Umleitung des Pakets an einen Abholshop sich registrieren muss.

Und irgendwelchen komischen Vereinbarungen muss man auch noch zu stimmen. Der "UPS Technologievereinbarung". Das ist ein richtiges Vertragsmonstrum, da weiß ich garnicht was ich dort so alles im stillen zustimme. Hatte da dann keinen Bock mehr, muss er halt nochmal kommen ....
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

GLS hat wohl seit neuestem ebenfalls eine "Echtzeitverfolgung". Diese geht aber echt bedenklich weit. Auf der eingeblendeten Karte wird einem nicht nur der aktuelle Standort des Zustellfahrzeugs angezeigt, sondern auch noch gleich die komplette Route und an welchen Häusern er noch anhält um auszuliefern. :eek:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Deutsche Post, "BüWa", gestern in Buxtehude abgeschickt.

Heute am nördlichen Berliner Stadtrand im Kasten! 😀
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Bei GLS kann man noch nicht mal eine Abstellerlaubnis erteilen oder das Paket an einen Paketshop umleiten lassen. Zumindest geht das nur recht selten. Ein System dahinter habe ich da noch nicht gefunden. Eine Firma schickt regelmäßig Testmuster per GLS an mich und von 6 Paketen lässt sich vielleicht eines mal umleiten oder eine Abstellerlaubnis erteilen.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Cyberjack »

DPD, Saftladen mal wieder.

Das bestellte Paket von Amazon kommt mit DPD, üblicherweise aber mit Post.at

Am Zustelltag sprang der Status direkt von "in Verteilung" auf "im Depot abholbereit".
WTF?
Die Hotline gab sich ahnungslos, stellte aber einen Zustellversuch für den nächsten Tag in Aussicht.
Der Onlinestatus änderte sich aber nicht.
Nach 3 weiteren Tagen wurde dann die DPD-Hotline erneut und etwas ungehalten bemüht.
Danach klappte es mit der Zustellung für den nächsten Tag, was sich auch im Tracking widerspigelte.

Fazit: Unter allen Paketdiensten an meinem Wohnort ist DPD mit Abstand der mieseste und unzuverlässigste.
Sogar die Dillos von GLS schaffen es das EFH anzufahren und das Paket vor der Eingangstür unter Dach abzulegen.

M.
--
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Und wieder DHL... :rolleyes:

Zwei Pakete und ein Päckchen zu meinen Eltern umgeleitet - 7 Hausnummern weit weg. Mit Papa abgesprochen, ja er ist da. Die Benachrichtigung per E-Mail am Mittwoch sagte mir dann, er wäre nicht angetroffen worden. :verrueckt: Abholbar ab Donnerstag 16 Uhr im Fotostudio, das zugleich Postbank und Paketshop ist. Man braucht dort also immer viel Geduld. Natürlich war ich donnerstags umsonst da, brauchte für diese Auskunft aber auch nur 20 min anstehen. Also heute nochmal hingelaufen, extra 15 min vor Öffnung und damit immerhin Startnummer 6 gesichert. Es standen dann 14 an, als tatsächlich geöffnet wurde. Nochmal 'ne halbe Stunde angestanden, da Nr. 1 ein gewerblicher Versender mit 'ner vollen Sackkarre war, Nr. 3 biometrische Passbilder und Lotto spielen wollte sowie Nr. 5 Auszahlungen aus zwei Konten haben wollte, davon von einem Konto mit Vollmacht. Aber egal, Geduld wird schließlich belohnt! Nur nicht mit meinen drei Sendungen, die ab Donnerstag 16 Uhr abholbar, jedoch auch heute nicht vorliegend waren. "Am Dienstagnachmittag nochmal versuchen..."
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:14 Und wieder DHL... :rolleyes:
Gibt es denn in deinem schönen Dorf keine Packstation als Alternative ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:25 Gibt es denn in deinem schönen Dorf keine Packstation als Alternative ? :gruebel:
Doch, man erzieht die Kundschaft wohl dazu... :heul:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:28
Radio Fan hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:25 Gibt es denn in deinem schönen Dorf keine Packstation als Alternative ? :gruebel:
Doch, man erzieht die Kundschaft wohl dazu... :heul:
Du bekommst eine Nachricht wann es da ist und brauchst nicht anzustehen. 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:30 Du bekommst eine Nachricht wann es da ist und brauchst nicht anzustehen. 😇
Bisher ging das Umleiten zu meinen Eltern gewöhnlich problemlos - Rentner. Vermutlich hatte der Kutscher diesmal keine Lust dazu.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von pomnitz26 »

Er hat bestimmt immer zuverlässig zugestellt aber dem Konzern erschienen die Arbeitszeiten zu lang. Der Nachfolger ist schneller denn er wartet nicht bis mal jemand auf eine Klingel reagiert.
Antworten