Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

Display und Scanner machten einen normal verschmutzten Eindruck, nicht sauber aber auch nicht total versifft. Gleichwohl versuche ich solche Terminals möglichst nur mit den Fingergelenken zu bedienen. Fehlende Internetverbindung würde mir noch als mögliche Fehlerursache in den Sinn kommen, wobei sich der Code auch offline alle 90 Sekunden aktualisierte, nachdem ich den Abholvorgang im heimischen WLAN angestoßen hatte. (Ich wollte testen, ob es auch offline funktioniert, verbrauchtes Datenvolumen oder kein Netzempfang können ja auch mal vorkommen.) Dass es am Panzerglas bzw. irgendwelchen dadurch verstärkten Lichtreflexionen lag, ist wohl auszuschließen.

Jedenfalls gut zu wissen, dass es auch andernorts hakt mit dem Scannen. Werde es noch ein, zweimal probieren und dann halt immer gleich den Code manuell eingeben. Habe ich früher mit der Magnetkarte auch so gemacht, die wurde nämlich auch niemals nie gelesen. Würde mich aber nicht wundern, wenn der manuelle Code auch demnächst abgeschafft wird, weil der bestimmt auch totaaal unsicher ist und das Scannen ja so toll funktioniert, vielleicht zukünftig am besten gleich biometrisch. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mir ja in bestimmten Situationen angewöhnt mit dem Handy kontaktlos zu bezahlen. Wäre blöd wenn das plötzlich mal nicht geht. Wenn ich das mache nehme ich gar nichts anderes mit.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von _Yoshi_ »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:07 Meine Packstation ist da recht zuverlässig geworden. Vor einigen Jahren hatte es auch irgendwie nie geklappt, jetzt mit dem QR Code klappt es wunderbar.
10cm im rechten Winkel vor den Scanner gehalten, Piep, Sesam öffne dich.
:danke:
Aber nur, wenn das Scannerfenster sauber ist!
Wenn es dreckig ist, dann funktioniert das oft nicht.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Klaus-Peter »

Hier mal ein kleiner Abstecher zu den Menu - Lieferdiensten ... :confused:
Dateianhänge
lif.jpg
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von das letzte MHz »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:07
Chief Wiggum hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:07 Meine Packstation ist da recht zuverlässig geworden. Vor einigen Jahren hatte es auch irgendwie nie geklappt, jetzt mit dem QR Code klappt es wunderbar.
10cm im rechten Winkel vor den Scanner gehalten, Piep, Sesam öffne dich.
:danke:
Aber nur, wenn das Scannerfenster sauber ist!
Wenn es dreckig ist, dann funktioniert das oft nicht.
Chiefchen kann sich halt die guten Wohngegenden mit den sauberen Packstationen leisten :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hatte heute ein Paket an der Packstation abgeholt und natürlich hat der Scanner wegen dreckigen Fenster nicht funktioniert.
Nachdem ich mit ein Brillenputztuch (Einweg) das Fenster gesäubert hatte, konnte der Barcode auf der Karte gescannt werden.

Das mit dem Stift funktioniert auf dem Bildschirm.
Genutzt hab ich ein Stift, der am Ende diesen schwarzen Gummi Knubbel hat.
Mit ein PDA Stift funktioniert das nicht.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

DHL schreibt mittlerweile schon in seiner Paketankündigung:
Aufgrund des aktuell hohen Krankenstandes kann es zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld.
Und während ich das hier tippe kommt gerade eine Paketankündigung von GLS rein die fast wortwörtlich das gleiche schreiben. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Und solche Probleme wie in dem Artikel gibt es mit Hermes nicht. Die schicken das Paket gleich ohne Ankündigung zurück. :D Vor allem größere/schwere Pakete gehen hier sehr gerne umgehend wieder zurück zum Absender. Motto: "Auf sowas haben wir keinen Bock. Sollen sich andere drum kümmern." Aber die Versandkosten streichen sie trotzdem ein.

Das man mit einer Postfiliale im Shop kein Geld verdienen kann war aber immer schon so und bei allen Paketdiensten. DPD gibt es hier jetzt gar nicht mehr. Bisher war immer ein Getränkeshop zuständig. Der hat aber den Deal mit DPD gekündigt da es sich so eingebürgert hat, das der Paketkutscher einfach palettenweise die Pakete dort abgeladen hat und die Kunden dann herumgemault haben das der Fahrer eine Zustellung noch nicht mal versucht hatte. Das ständige gemaule + kein nennenswerter Zusatzverdienst + bergeweise Pakete = Paketshop zu. Wenn jetzt ein Paket in den Shop gebracht wird heißt es 20km eine Wegstrecke fahren. :verrueckt:

Im Nachbarort wurde die Postfiliale auch zu gemacht. Dort war man aber wenigstens so ehrlich und schrieb "Wegen Personalmangel vorübergehend geschlossen." Wann und ob diese Filiale überhaupt wieder öffnet war nicht herauszufinden.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Nicoco »

Hermes ist bei uns an einer freien Tankstelle untergebracht, ganz praktisch wegen den langen Öffnungszeiten.
Für DHL nutze ich zum empfangen/versenden inzwischen konsequent die Packstation am Aldi, lässt sich wunderbar mit einkaufen verbinden.
Außerdem gibt's bei DHL Bonuspunkte zum nutzen der Packstation, weshalb ich schon einige Gratisversands nutzen konnte :spos:

DPD war bei uns mal im NKD untergebracht. Einmal musste ich nen Router zum Anbieter zurückschicken.
Natürlich kam das Paket wochenlang nicht an, hat laut dem Tracking auch die Filiale nie verlassen.
Mein Anbieter hatte pauschal schon 99 Euro auf die Rechnung gesetzt, für den fehlenden Router.
Nach etlichen Telefonaten und Vorortbesuchen in diesem dubiosen NKD war das Paket nach über fünf Wochen plötzlich unterwegs und hat den NKD verlassen. Ruckzuck hat mir der Anbieter die 99 Euro auch erstattet, immerhin.
Kürzlich musste ich dann wieder was mit DPD versenden, Retoure zwangsweise über DPD.
Zu meinem Glück wurde die Annahme vom NKD zum Schreibwaren/Lotto/Tabaklädchen verlagert, der auch schon länger GLS übernimmt. Dort lief auch alles problemlos.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Hermes ist in meinem Dörfchen gleich zweimal mit Paketshops präsent. Einmal an der Esso-Tankstelle mit Öffnungszeiten von 5 bis 21 Uhr und das auch an den Wochenenden. Zu Fuß aber arg weit - liegt dafür an meinem Dienstweg. Die andere Adresse ist ein Getränkemarkt mit nicht ganz so üppigen Öffnungszeiten, dafür in Fußmarschentfernung und da ich um den nicht unbedingt üppigen Umsatz weiß, sollen die gern die Provision für dort abgeschickte Pakete einstreichen.
🎧📺📻📡
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Jürgen Martens »

PAM hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:49 Hermes ist in meinem Dörfchen gleich zweimal mit Paketshops präsent. Einmal an der Esso-Tankstelle mit Öffnungszeiten von 5 bis 21 Uhr und das auch an den Wochenenden. Zu Fuß aber arg weit - liegt dafür an meinem Dienstweg. Die andere Adresse ist ein Getränkemarkt mit nicht ganz so üppigen Öffnungszeiten, dafür in Fußmarschentfernung und da ich um den nicht unbedingt üppigen Umsatz weiß, sollen die gern die Provision für dort abgeschickte Pakete einstreichen.
Dienstweg ? Oh je, das kann dauern! Geht nur, wenn die Sache nicht eilig ist ;-)
Dann doch lieber den Getränkemarkt nehmen. Dort nach der Paketabgabe noch 'n Flasch Flens à la Werner öffnen (Ploppp)
un hau wech ! Danach sieht der Tag gleich viel besser aus ;-)
Gruß, Jürgen
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Dienst-Rückweg! :sozusagen:
🎧📺📻📡
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

Nun, das Scannen des QR-Codes an der Packstation gelingt mir inzwischen. Ich hatte den Scanner zuerst doch tatsächlich hinter dem brüllend rot blinkenden Bereich des Bedienfeldes vermutet ( :rolleyes: ) und nicht in einer dieser knapp über Kniehöhe angebrachten unscheinbaren Glasscheiben, von denen wohl auch nur eine (?) fürs Scannen zuständig ist. Und der Groschen fiel auch erst, nachdem ich den manuellen Code dreimal falsch eingegeben hatte, da dieser komische Buchstabe am Anfang wohl doch miteingetippt werden muss. Mensch, kann man da nich'n Pfeil dranpappen - HIER SCANNEN, oder so? Naja, noch eins, zwei Mal, dann beherrsche ich das Ding vielleicht auf Anhieb. :D
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von _Yoshi_ »

App gesteuerte Packstationen sind scheinbar besser.
Da wird der Abholprozess über die DHL App abgewickelt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten