Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Die Postfiliale mit Postbank hier im Ort hat, nachdem man schon wochenlang nur 3 Stunden am Vormittag geöffnet hatte, jetzt komplett geschlossen. Der Grund ist Personalmangel. Die nächste Filiale ist zwar nur 4km entfernt. Aber echt schlecht zu erreichen. Außerdem gibt es da keine Postbank. Die gibt es erst wieder in der nächsten Großstadt. Besonders ärgerlich ist aber das die ganzen Postfach Nutzer jetzt für ihre Post auch in diese, quasi nur per Auto oder zu Fuß erreichbare, Filiale müssen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn ich immer Personalmangel lese. Für lau kann sich niemand mehr leisten arbeiten zu gehen und muss sich etwas anderes suchen oder stellt den Arbeitsweg vollkommen ein weil einfach kein Geld mehr für den Arbeitsweg vorhanden ist.

Hier lieferte die Royal Mail ein Paket aus GB mit Hermes an. Wie gewöhnlich ein paar Tage vor dem Lieferdatum und mit ständigen Mails wo sich die Sendung gerade befindet. Leider alle so um 5 Stunden verspätet.
Dateianhänge
delivery_637016654173076692.png
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Immer nur auf den Arbeitgebern herum zu hacken ist aber auch falsch. Die Firma in der meine Frau arbeitet sucht seit Monaten neue Arbeitskräfte in den unterschiedlichsten Bereichen. Vom Versandlager bis zur Verwaltung. Auf die Jobs wo man wirklich arbeiten muss, also mit den Händen und so ( :rolleyes: ), bewirbt sich schon mal gar keiner. Dafür werden sie mit Bewerbungen für die Bürojobs überflutet. Aber was sich da bewirbt spottet schon beim Bewerbungsschreiben jeder Beschreibung. Und diejenigen die es hinbekommen haben eine Bewerbung zu schreiben die nicht schon schreit "Ich bin doof, faul und habe keinen Bock!" haben absolute Fantasievorstellungen. Eine der ersten fragen beim Bewerbungsgespräch ist immer "Gibt es Homeoffice?". Je nach Posten nein bis 2 mal die Woche. Da ist dann bei 9 von 10 Bewerbern das Interesse schon deutlich sichtbar vorbei und das Gespräch wird abgebrochen. Wenigstens zahlt die Firma ziemlich gut aber dennoch ist das immer wieder ein Thema. Da werden Gehälter verlangt, die sind jenseits von gut und böse.

Diejenigen die dann wirklich noch zum Probearbeiten kommen haben eine Arbeitsmoral die ist zum... Meckert die eine doch lautstark durchs ganze Großraumbüro was das hier für ein Scheiß sei. Netflix geht nicht, YouTube geht nicht, noch nicht mal Instagram geht über das Firmennetzwerk. Ein anderer zockt mehr Online Games auf dem Arbeitscomputer als er seine Arbeit macht. Eine andere will nicht ständig so viel telefonieren. Sie hätte nicht gedacht das an der Hotline ständig das Telefon klingelt. :kopf: Gestern erst erzählte eine dem Chef offen ins Gesicht das sie ja so gerne Home Office macht. Da kriegt sie so viel erledigt. Wäsche waschen, neulich hätte sie ihrem Mann eine schöne Suppe gekocht, sie kann ganz viel mit dem Hund spielen... Heute hat sie ein Gesprächstermin mit ihren Vorgesetzten. :D

Die Personalchefin in der Firma meiner Frau meinte sie sei jetzt über 30 Jahre auf diesem Posten und es wäre noch nie so schwer gewesen Personal zu finden. Entweder wollen sie nur noch den ganzen Tag im Home Office im Schlafi auf dem Sofa sitzen und am PC herumtippen, oder sie sind so doof und/oder unselbstständig, das sie schon bei der frage wie spät es ist, erstmal Mami fragen müssen. :kopf: Ich frage mich was die in der Schule beigebracht bekommen. Arbeiten will keiner mehr und wenn man fragt woher dann die ganzen Güter kommen sollen die sie täglich konsumieren bekommt man die Antwort "Na aus dem Supermarkt."
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von pomnitz26 »

Ich für meinen Teil betrachte körperliche Arbeit im normalen Maß mit 8 Stunden an 5 Tagen in der Woche sogar als gesundheitlich fördernd. So richtig will das natürlich keiner einsehen. Für YouTube oder Netflix auf Arbeit fehlt mir die Konzentration, das braucht kein Mensch. Zu Netflix habe ich sogar Zugang, brauche es aber überhaupt nicht. Was lernt man dort? In unserer Firma hat man zumindest im engeren Kreis das Meckern seit dem die Löhne auf einem vernünftigen Niveau sind eingestellt und Kollegen kamen sogar zurück. Hier auf dem Land ist es aber auch so das solche wie von dir beschrieben den Weg zu uns gar nicht finden oder spätestens nach der Einweisung für den Hubwagen schon für immer verschwinden.

Die nächste Lohnerhöhung steht an und jeder weiß so schnell kommt man dort nicht wieder hin wenn man nicht 50km oder weiter fahren will. Ansonsten ist es überall so das man woanders auch arbeiten muss. Was bringt da ein Wechsel? Gute Leute hat man sich vor 10 Jahren sichern müssen. Geschäftsführer möchte ich auf keinen Fall sein. Das wäre für mich Höchststrafe.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Da war's heute jedenfalls nicht. :confused: Ich soll morgen oder übermorgen nochmal vorsprechen.
PAM hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 06:24 Die örtliche Postfiliale ist Geschichte. :eek: [...] Wer seine in die nächste Postfiliale gebrachten Sendungen abholen will, der fährt oder läuft künftig 6,5 km.
Alternativ zwei Stationen mit der Bahn, tagsüber immerhin im Halbstundentakt. :danke:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:50 Da war's heute jedenfalls nicht. :confused: Ich soll morgen oder übermorgen nochmal vorsprechen.
...und wie ging diese Geschichte aus? :confused:

In diesem Paketshop kam das Paket jedenfalls nie an. Es ging zurück an den Shop mit dem Vermerk "Adresse nicht auffindbar" und traf dort am 4. Mai ein.

Zunächst kam mir ein Shopmitarbeiter per Mail ziemlich komisch - wie das sein könne und ich solle meinen Briefkasten anständig beschriften. :rolleyes: Nach zwei beruhigenden Antwortmails mit Foto der Briefkastenklappe, der beleuchteten Hausnummer und einem Screenshot von Google Maps glätteten sich die Wogen und man schickte es am 6. Mai nochmal los.

Tatsächlich bewegte sich das Paket erst am 8. Mai, Montag, los. Weil der 6. Mai ein Sonnabend war. Das logistisch bestimmt aufgrund seiner Größe anspruchsvolle Saarland verließ es laut Sendungsverfolgung bereits drei Tage später am 9. Mai. Die restliche Strecke, nicht gerade ein Katzensprung, konnte das Paket zügig zurücklegen und kam bereits heute bei mir an.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:30 Die restliche Strecke, nicht gerade ein Katzensprung, konnte das Paket zügig zurücklegen und kam bereits heute bei mir an.
:gruebel: Da lag sicher noch eine Himmelfahrt dazwischen...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

mittendrin hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:35 :gruebel: Da lag sicher noch eine Himmelfahrt dazwischen...
Ein einziger Tag? :confused:

Natürlich plagt mich wegen dieser logistischen Meisterleistung mein schlechtes Gewissen um meinen ökologischen Fußabdruck. Binnen eines Monats seit Bestellung hätte ich gewiss auch zügig dorthin wandern und es persönlich abholen können.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Wann bestellt sich der Fan mal wieder etwas? :gruebel: Ich meine, nur für den Nervenkitzel...
Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:49 So nun endlich ist die Kuh vom Eis! 😅. Der Knoten also geplatzt. :cheers:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:28 Wann bestellt sich der Fan mal wieder etwas? :gruebel: Ich meine, nur für den Nervenkitzel...
Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:49 So nun endlich ist die Kuh vom Eis! 😅. Der Knoten also geplatzt. :cheers:
Habe ich doch, seit Mo in der Verfolgung angekündigt. Gestern Abend plötzlich in München-Flughafen und heute Morgen hier in Roggentin jetzt in der Zustellung… Donnerwetter wenn das nichts ist ! Aber es ist ja nur eine Warensendung. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:38 Habe ich doch, seit Mo in der Verfolgung angekündigt. Gestern Abend plötzlich in München-Flughafen und heute Morgen hier in Roggentin jetzt in der Zustellung… Donnerwetter wenn das nichts ist ! Aber es ist ja nur eine Warensendung. ;)
Was das wohl sein mag? :gruebel:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Heute erschreckt mich DHL mit einer Zustellbenachrichtigung für einen Karton Birnen, die ich erst am Mittwoch bestellt hatte. :eek: Das gelbe Auto mit der rotzöpfigen Maus müsste alsbald vorfahren...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:10 Heute erschreckt mich DHL mit einer Zustellbenachrichtigung für einen Karton Birnen, die ich erst am Mittwoch bestellt hatte. :eek: Das gelbe Auto mit der rotzöpfigen Maus müsste alsbald vorfahren...
Warte ab noch ist sie nicht da… 😅 ⏳

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:54 Warte ab noch ist sie nicht da… 😅 ⏳
Stimmt! :gruebel: Das Live-Tracking steht ganz plötzlich auch nicht mehr zur Verfügung. Davor waren es noch 7 Stopps.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:01
Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:54 Warte ab noch ist sie nicht da… 😅 ⏳
Stimmt! :gruebel: Das Live-Tracking steht ganz plötzlich auch nicht mehr zur Verfügung. Davor waren es noch 7 Stopps.
Es wäre besser wie Amazon schreibt: Du bist der nächste Stopp 🤓

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten