Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 22:44 Wer hat dein Paket?
Meins kommt heute noch! :gutenacht:
Na ich, mein Briefkasten hat es doch empfangen... :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Seit 4 tagen stand der Sendungsstatus bei DHL auf "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert." und jetzt plötzlich steht da "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute." Keine Zwischenschritte. Nix. Das ist mir auch noch nicht passiert. Seltsam ist auch das ich keine Abstellgenehmigung erteilen kann. Normalerweise geht das doch immer bis eine Minute vor Zustellung noch. :confused:
PAM
Beiträge: 44532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Hier wurde kontaktlos ohne Abstellgenehmigung abgestellt. :sagnix:
Aufmerksam wurde ich durch die Mail "zugestellt".
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Hier steht jetzt das die Sendung um 13:15 Uhr erfolgreich zugestellt wurde. Ich bin jetzt 2 mal ums ganze Haus gelaufen. Nirgendwo was zu finden. :confused:
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

Es steht nicht dabei wo bzw. an wen übergeben... :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

"Die Sendung wurde zugestellt." :gruebel:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Ja so steht es bei mir auch. "Die Sendung wurde zugestellt." Mehr nicht. So als wäre sie mir ganz normal übergeben worden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Der Versender meines Paketes hat sich gemeldet. Er hat sein eigenes Paket wieder zugestellt bekommen. :kopf: Nun hat er es wieder in die Postfiliale gebracht. Die Paketnummer ist gleich geblieben. Darunter findet man jetzt folgenden Sendungsstatus: "Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung." :danke:
ulionken
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ulionken »

Uns ist vor zwei Monaten etwas Ähnliches mit einer Einschreibesendung aus der Schweiz passiert: Wie fast immer zu Nicht-Corona-Zeiten war niemand zu Hause und daher eine Abholkarte von DHL im Briefkasten.

Ich wollte es am übernächsten Tag bei der betreffenden Postfiliale abholen. Dort war die Sendung nicht auffindbar, komisch. Laut DHL-Tracking lag sie dort. Man hat mich noch zur nächsten Filiale geschickt (so eine Fehlleitung komme öfters vor), aber auch dort war die Sendung nicht. Wir haben noch je einmal bei beiden Filialen nachgefragt, ohne Ergebnis. Nach Ablauf der Lagerfrist habe ich telefonisch bei DHL eine Beschwerde aufgegeben. Dazu gab es zweimal Rückmeldungen per Email: zunächst dass die Sendung noch nicht gefunden sei und dann dass sie gefunden und auf dem Weg zurück zum Absender sei.

Den vermuteten Absender (er stand nicht auf der Benachrichtigungskarte) hatte ich unterdessen benachrichtigt, den Inhalt der Sendung bestätigt und um erneutes Versenden bzw. einen Nachforschungsantrag bei der Schweizer Post gebeten. Weitere zwei Wochen später war die Sendung dann plötzlich als dickes Einwurfeinschreiben im Briefkasten, mit der ursprünglichen Versandetikette und Trackingnummer. Das muss man jetzt wohl nicht verstehen. Ich dachte auch, Einwurfeinschreiben gebe es nur im Inland?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von rolling_stone »

Da kann ich GLS beisteuern. Versandt wurde ein Paket aus Großbritannien (GLS gehört ja, wie ich lernen durfte zur Royal Mail Group), an einem Tag wurde es laut Tracking ins Zustellfahrzeug geladen, und umgege Mittag plötzlich im Tracking die Mitteilung, es sei in die Filiale zugestellt worden (in meinem Fall ein kleines kaufmannisches Büro, was halt zufälligerweise GLS-Pakete lagert. Mein Highlight war dann die Mail von Amazon mehrere Minuten später: "Leider konnten wir Sie nicht antreffen. Royal Mail konnte Ihr Paket heute nicht zustellen, da der Fahrer es nicht unbeaufsichtigt lassen wollte." Cumm nur: Ich kann die Straße von meinem Wohnbereich aus perfekt einsehen, und ich habe auch vor wenigen Tagen noch gesehen, wie GLS-Fahrzeuge an anderen Tagen durch diese Straße gefahren sind und auch Pakete abgestellt haben. Nur nicht am fraglichen Tag, und geklingelt hatte bei mir auch niemand. Also bei diesem Büro angerufen, der arme Inhaber ist natürlich alleine, am Rotieren ohne Ende und auch nicht in der Lage, mir das Paket selbst zuzustellen, höchstens, "wenn er irgendwann mal zufälligerweise in der Gegend ist" (das möchte ich ihm auch nicht zum Vorwurf machen, er macht ja beruflich eigentlich was ganz anderes). Also heute das Paket auf eigene Faust abgeholt, nicht aber, ohne gestern (dem Tag der angeblich erfolgten Nichtzustellung Mails an Royal Mail, GLS und die Bundesagentur mit gleichlautendem Inhalt zu schicken.
Fast 24 Stunden ließ man sich bei GLS Zeit, um erst einmal mit folgender Mail zu antworten:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Um Irrtümer auszuschließen, teilen Sie uns bitte zum Datenabgleich die
ursprüngliche und vollständige Empfängeradresse mit. Zusätzlich
benötigen wir, für eventuelle Rückfragen, Ihre Telefonnummer, unter der
wir Sie tagsüber erreichen können."
(Und ich dachte immer, Auto-Reply erfolgt umgehend, das hatte ich nämlich, kurz nachdem ich meine Mail versandt hatte, bei denen auch schon)
Nachdem ich mich sehr süffisant für das aufmerksame Lesen der Mail bedankt hatte, sprach man mich keine zwei Stunden später wenigstens persönlich an - ob tatsächlich Konsequenzen in der zukünftigen täglichen Praxis erflgen, bezwefle ich jedoch.

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dafür, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns gewandt haben.

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb möchten wir immer unser Bestes geben und freuen uns, wenn wir Ihnen den Alltag erleichtern können. Doch leider geht auch bei GLS mal etwas schief und unser Ziel wird verfehlt. Bitte seien Sie gewiss, dass wir unseren Servicegedanken sehr ernst nehmen und Reklamationen immer als Gelegenheit sehen, unseren Service zu verbessern.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Sendung am 23.04.2020 nicht persönlich erhalten haben. Sie können zu Recht von uns erwarten, dass Sie Ihre Sendung schnell und zuverlässig zugestellt bekommen. Als entsprechende Maßnahme haben wir unseren Vertragspartner dazu aufgefordert, seinen eingesetzten Zustellfahrer umgehend nachzuschulen. Denn auch wir möchten, dass unsere Kunden und Empfänger eine korrekte und zuverlässige Zustellung im Rahmen unserer GLS-Qualitätsrichtlinien erhalten. Selbstverständlich werden wir hier kurzfristig und verstärkt Qualitätskontrollen durchführen, um dieses Versprechen auch sicherzustellen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten dürfen wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist Sie von unserer Qualität zu überzeugen.

Freundliche Grüße / Best regards"

Vor allem beim letzten Satz musste ich fast schon wieder lachen.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von rolling_stone »

ulionken hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:10 . Ich dachte auch, Einwurfeinschreiben gebe es nur im Inland?
Nein, Einwurfeinschreiben gibt es auch im Ausland, und dort ist es meines Wissens die einzige mögliche Einschreibeart, die die Post auch im Ausland garantiert. Einschreiben mit Rückschein geht nur im Inland.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von rolling_stone »

Gelöscht wegen Doppelpost. Ich wollte Schreibfehler wegen meiner depperten Tastatur korrigieren und habe micjh stattdessen nur selbst zitiert. Doof.
Zuletzt geändert von rolling_stone am Fr 24. Apr 2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

DHL, Zustellung laut Mail-Ankündigung zwischen 13 und 15 Uhr - pünktlich kurz nach 13 Uhr. Und kontaktfrei - ich melde mich am Türsprecher und er stellt es unten ab. Unterschreiben muss niemand mehr.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:49 DHL, Zustellung laut Mail-Ankündigung zwischen 13 und 15 Uhr - pünktlich kurz nach 13 Uhr. Und kontaktfrei - ich melde mich am Türsprecher und er stellt es unten ab. Unterschreiben muss niemand mehr.
Ja so ist das jetzt...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Zwei Pakete für die Nachbarn im Erdgeschoss habe ich der Aushilfsfahrerin im gelben Auto abgenommen und in meinen Keller gestellt. Laut Paketscheinen waren beide am Sonnabend gedruckt worden. Das ist mal flott...
🎧📺📻📡
Antworten