Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

Und gleich wieder der nächste DHL-Murks. Abholbenachrichtigung kam gestern, Pakete würden in der Filiale liegen und könnten ab sofort abgeholt werden. Wie wir gelernt haben, heißt ab sofort morgen, also heute hin. Man(n) tippt im Computer herum und findet genau nichts. Ich weise darauf hin, dass die Pakete weitergeleitet wurden, da ich nicht zuhause war. Wie ich denn benachrichtigt worden sei - per E-Mail. E-Mail dabei? Nein. Also nach Hause, E-Mail ausdrucken und zurück zur Post. Inzwischen hat sich eine Riesenschlange gebildet, zumal Man(n) bereits damit beschäftigt ist, die Filiale zu schließen. Frau nimmt sich schließlich des Falles an (natürlich unter erneuter Vorlage des Persos, einmal reicht ja nicht) und kommt irgendwann mit zwei Paketen angewatschelt. Sie hätten sagen müssen, dass die Pakete weitergeleitet wurden - Hab ich doch - Ja, aber nicht richtig, so finden wir das nicht. Wie auch immer, besten Dank und schönes Wochenende. Bis demnächst im gelben Theater. :verrueckt:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Momentan drehen irgendwie alle Paketdienstleister am Rad. :verrueckt: So viele Probleme wie aktuell hatte ich ja noch nie mit denen und ich bekomme berufsbedingt sehr viele Pakete.

Hermes hat einfach ein Paket wieder zum Absender zurück gehen lassen mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt". Dabei hab ich nur einen Tag vorher ein Paket von denen bekommen. Da die Ware schon bezahlt war ist das jetzt ein riesen unnötiger Tanz.

DPD scheint hier gar nicht mehr zuzustellen und karrt einfach alles in den Paketshop. Nicht nur die eigentlichen Paketempfänger, sondern auch die Damen im Adler Modemarkt sind not amused darüber. Die können sich vor Paketen kaum noch bewegen. Die sind ja nicht dafür gerüstet jeden Tag Palettenweise Pakete zu stapeln.

GLS wirft neuerdings den Zettel in den Briefkasten das keiner angetroffen wurde und rauscht gleich wieder ab. Wie ich neulich beobachten konnte hat der noch nicht mal das Paket aus dem Auto ausgeladen geschweige denn geklingelt.

Die einzig zuverlässigen sind UPS. Auch wenn deren Sendungsverfolgung wegen der erforderlichen Zwangsregistrierung eine Unverschämtheit ist. :rolleyes: Aber mit denen versenden eh die aller wenigsten.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zumindest Hermes leistet in meinen Augen gute Arbeit, die sind auch noch Samstag Abend um halb Sechs unterwegs!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Aber auch nur weil sie es in der normalen Zeit nicht geschissen kriegen. :D
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von bengelbenny »

Ich habe in der Arbeit auch viel mit Paketdiensten zu tun, wir verschicken auch größere Mengen.
Zunehmend unzuverlässiger geworden ist bei uns auf jeden Fall DHL. Ich melde die Abholung hier im Geschäftskundencenter an, und jede dritte Abholung funktioniert nicht pünktlich oder gar nicht. Mit DPD funktioniert die Abholung dagegen relativ reibungslos.

Mit den anderen Dienstleistern habe ich zu wenig Erfahrung.

Etwas OT: Auch die Deutsche Post ist irgendwie nicht mehr so auf Zack wie früher: Ich habe vor etwa 2 Wochen die Briefankündigung in der App beantragt, da ich relativ viel außer Haus bin aber gelegentlich wichtige Post bekomme. Der versprochene Aktivierungscode per Brief ist bis heute nicht angekommen, weshalb ich den Service immer noch nicht nutzen kann.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:36Aber auch nur weil sie es in der normalen Zeit nicht geschissen kriegen. :D
Das ist nicht pauschal richtig. Unseren Götterboten sprach ich mal darauf an, warum er nach 20 Uhr noch unterwegs ist. Er schaut sich seinen Tourenplan am Vortag an und sofern nichts mit Terminzustellung oder für Gewerbekunden dabei ist, fängt er erst mittags an. Zuerst dann die Gewerbekunden, die sind i. d. R. immer vor Ort. Danach ab dem späten Nachmittag und bis in den Abend hinein wird an Privatadressen geliefert und er kriegt das meiste Zeug tatsächlich los. Er klingelt auch nach 21 Uhr noch, wenn Fenster offen stehen oder Licht/Fernseher usw. erkennbar sind.

Was die wenigsten wissen: Hermes bezahlt die Kutscher nach Paket - egal wie weit sie fahren müssen und wieviel Zeit das Zustellen braucht.
bengelbenny hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:44 Ich habe in der Arbeit auch viel mit Paketdiensten zu tun, wir verschicken auch größere Mengen.
Zunehmend unzuverlässiger geworden ist bei uns auf jeden Fall DHL. Ich melde die Abholung hier im Geschäftskundencenter an, und jede dritte Abholung funktioniert nicht pünktlich oder gar nicht. Mit DPD funktioniert die Abholung dagegen relativ reibungslos. [...]
Dienstlich darf ich nur mit DHL verschicken, liefern können bei uns alle. Theoretisch muss uns DHL werktäglich anfahren. Das wird aber auch gern mal "vergessen" bzw. die häufig wechselnden Kutscher kommen zu den unmöglichsten Zeiten. Der lange Zeiten übliche "Stammfahrer" kam beispielsweise nach einem durchgefeierten Wochenende erst ab dem Montagmittag auf einen tolerierbaren Restalkohol und ließ unsere Poststelle zum Wochenanfang gern lange warten. Die bedauernswerten Kollegen müssen ab 7 Uhr geöffnet haben und dürfen erst wieder schließen, wenn DHL da war. Freitags mal beizeiten heim fahren hat sich für die erledigt. Da seit Jahresbeginn die Fahrer aber sehr häufig wechselten, variieren auch die Zeiten, zu denen das gelbe Auto auf den Hof rollt. Mal recht zeitig, mal ziemlich spät - was mir gelegentlich den Feierabend verhagelt, wenn doch noch irgendwas wichtiges für mein Referat dabei war.
🎧📺📻📡
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

bengelbenny hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:44 Etwas OT: Auch die Deutsche Post ist irgendwie nicht mehr so auf Zack wie früher: Ich habe vor etwa 2 Wochen die Briefankündigung in der App beantragt, da ich relativ viel außer Haus bin aber gelegentlich wichtige Post bekomme.
Das hat bei mir auch noch nie zuverlässig funktioniert und seit geraumer Zeit kommt die Briefankündigung so ca. 1-2 Tage nachdem ich die Post bereits aus dem Briefkasten gefischt habe. :joke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

bengelbenny hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:44 Ich habe vor etwa 2 Wochen die Briefankündigung in der App beantragt, da ich relativ viel außer Haus bin aber gelegentlich wichtige Post bekomme. Der versprochene Aktivierungscode per Brief ist bis heute nicht angekommen, weshalb ich den Service immer noch nicht nutzen kann.
Aus dem selben Grund hatte ich auch die Briefankündigung beantragt. Die Aktivierung klappte zwar aber das war es auch schon. Von Anfang an wurde weniger als die Hälfte der tatsächlich zugestellten Briefe auch angekündigt und die Überraschung (und der Ärger!) war immer sehr groß wenn angeblich nur 3 Briefe zugestellt worden sind, der Briefkasten aber in Wirklichkeit so voll war das er fast von der Wand gekracht ist. Mittlerweile habe ich die letzte Briefankündigung vor über 2 Wochen erhalten dabei trudeln fast täglich Briefe ein. Der Kundenservice ist für den Allerwertesten und macht gar nichts. :rolleyes: Was gar nicht funktioniert, angeblich laut FAQ und dem Kundenservice aber sehr wohl funktionieren sollte, ist die Briefankündigung für Briefe die per Nachsendeauftrag zugestellt werden. Ich lasse mir die Briefe die an meinen "Zweitwohnsitz" (eigentlich mein Elternhaus) adressiert sind an meinen Hauptwohnsitz nachsenden und habe von keinem dieser Briefe jemals eine Ankündigung bekommen.
PAM hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:48 Da seit Jahresbeginn die Fahrer aber sehr häufig wechselten, variieren auch die Zeiten, zu denen das gelbe Auto auf den Hof rollt.
Und ich glaube hier haben wir auch das eigentliche Problem gefunden. Damals hatten wir hier einen Stammfahrer der war pünktlich und der war zuverlässig. Mittlerweile wechseln, leider nicht nur bei DHL, die Fahrer gefühlt im Wochentakt und denen ist der Job total egal weil die wissen das sie eh nicht lange dabei sind.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 13:21 Auch DPD: Am Sonntag einen Geschirrspüler bestellt, gestern war er zu Beginn des angekündigten Zeitfensters bereits da. :eek:

Eine Nachbarin erwartete den Paketkutscher und ließ die Kiste in den Keller stellen. Ging ohne Sackkarre, trotz 23,5 kg brutto...
Der geht leider zurück. :( DPD hatte es geschafft, eine hintere Gehäuseecke anzuditschen. Das wäre kein Beinbruch gewesen, wenn der Kasten wenigstens funktioniert hätte - einen gar nicht mal so kleinen Preisnachlass hatte mir der Verkäufer bereits in Aussicht gestellt. Doof nur, dass sich die Kiste einschalten lässt, aber kein Programm startet.

Gekauft über ebay - womit man als Käufer gar nicht so machtlos ist. Nach den ersten Nachrichten, die hin und her gingen, schlagartige Funkstille über eine halbe Woche. Dann meldete sich der Verkäufer wieder, er sei vor Freitag nicht im Büro. Am Freitag natürlich auch kein Zucken und so schrieb ich am Sonnabend nochmal ganz freundlich. Bevor mir die Zeit davon läuft, gestern bei ebay einen Fall aufgemacht und die Rücknahme verlangt. Heute habe ich kommentarlos das Rücksendeetikett für DPD bekommen und ausgedruckt. Also nachher abbauen und ins Auto wuppen, damit's gleich morgen früh um halb 6 :eek: im Paketshop abgegeben werden kann.
🎧📺📻📡
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Jürgen Martens »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:23 Zumindest Hermes leistet in meinen Augen gute Arbeit, die sind auch noch Samstag Abend um halb Sechs unterwegs!
Hier bei mir auch :-) Letzten Samstag kam um 17h noch der Hermes-Bote und brachte mir ein avisiertes L-Paket.
Kann mich nicht beklagen.
Auch nicht über DHL: Bekam am Samstag eine Info, dass ein Paket aus Hessen voraussichtlich am Dienstag bei mir zugestellt würde.
Das Paket kam heute am Montag gegen 14h hier an. Wusste es schon am Vormittag, dass es in das Zustellfahrzeug geladen wurde.
Konnte dem Fahrer bei der Zustellung gleich noch ein S-Päckchen mitgeben. Also hier in Eningen unter Achalm klappt alles bestens.
73, Jürgen
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Yoshi »

Nun hat Amazon hier bei mir in der Pampa auch ihren Lieferdienst Amazon Logistics gestartet.

Ich ahne nix gutes mit der Zustellung bei mir am Montag :rolleyes:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Also bei mir in der Region ist Amazon Logistics der gruseligste Lieferdienst. Die angekündigte Lieferzeit halten sie zwar mittlerweile ziemlich gut ein. Aber dafür hat es auch schon mal abends um 21 Uhr geklingelt oder das Paket lag ohne Hinweis im Gebüsch neben der Haustür und ich hab das Ding nur durch Zufall gefunden. :danke: Außerdem muss man sehr schnell sein. Ich habe das Gefühl das die Fahrer, in dem Moment wenn sie den Finger vom Klingelknopf nehmen, sofort wieder zum Auto rennen.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Yoshi »

Also ich bin doch Positiv Überrascht von Amazon Logistics.

Die erste Lieferung hat Problemlos geklappt und das Paket war unversehrt. Der Zusteller hat es sogar bis zur Wohnungstür gebracht, was andere nicht immer machen :danke:

Einzig die Uhrzeiten (bei mir war zwischen 16 und 20 Uhr angekündigt) und die mangelnde Möglichkeit ein Paket umzuleiten an einen Paketshop sind dennoch ein KO Kriterium.

Ich bestelle Pakete am liebsten in die DHL Packstation. War leider bei dieser Sendung aus irgendeinen einen Grund nicht möglich, auch DHL Filiale war nicht auswählbar.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

Yoshi hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:00 Also ich bin doch Positiv Überrascht von Amazon Logistics.

Die erste Lieferung hat Problemlos geklappt und das Paket war unversehrt. Der Zusteller hat es sogar bis zur Wohnungstür gebracht, was andere nicht immer machen :danke:

Ich bestelle Pakete am liebsten in die DHL Packstation. War leider bei dieser Sendung aus irgendeinen einen Grund nicht möglich, auch DHL Filiale war nicht auswählbar.
Du mußt bei Amazon als weitere Lieferadresse deine Packstation-Adresse angeben. Dann klappt das… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Yoshi »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:23 Du mußt bei Amazon als weitere Lieferadresse deine Packstation-Adresse angeben.
Dann klappt das… ;)
Nope, das hat gerade bei dem besagten Artikel nicht funktioniert.

Auch direkt eingegeben, hat Amazon die Adresse als DHL Packstation erkannt und sich geweigert.

amazon.jpg
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten