Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 11:03 Er hat bestimmt immer zuverlässig zugestellt aber dem Konzern erschienen die Arbeitszeiten zu lang. Der Nachfolger ist schneller denn er wartet nicht bis mal jemand auf eine Klingel reagiert.
Der Hermes-Kutscher mit Stunden-Festvertrag fährt auch nur seine Stunden ab. Was er in der Zeit schafft - und was nicht, das geht nach Tourende wieder ins Logistikzentrum zurück. Der von DPD macht es auch so, seit dank Corona Oma Wuttig zuhauf Möbel an Schnur bestellt. Und richtig Spaß machen Frische- oder Selbstkochboxen. Die müssen unbedingt zugestellt werden - es gibt richtig Ärger, wenn die wieder zurück kommen. Der DPD-Kutscher hört Ende Mai auf, hat keine Lust mehr!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

GLS hat mein Paket heute in den Paketshop gebracht. Angeblich war keiner Zuhause. Dabei saß ich den ganzen Vormittag an meinem Schreibtisch am Fenster. :rolleyes: Aber vermutlich ist der Paketkutscher, wie schon so oft, einfach nur die Paketshops angefahren. Der Mensch vom Getränkemarkt war neulich schon stink sauer weil der Fahrer einfach ne komplette Palette Pakete in die Füße gestellt hat.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Jetzt fängt hier DPD auch schon so ein Chaos an wie GLS. Laut Sendungsverfolgung war das Paket noch nicht mal in meiner Region angekommen. Plötzlich sprang der Status auf "Auf Paketshop umgeleitet". Angeblich habe man mich nicht angetroffen. Die E-Mail kam heute morgen um 6:58Uhr. :gruebel: Vermutlich hat der Fahrer beim einladen und finalen Scannen der Pakete gleich mal bei jedem auf "Nicht angetroffen" getippt und karrt die ganze Ladung jetzt in den Adler Modemarkt im Nachbarort. Die hatten sich neulich schon gefreut weil sie sich hinter der Kassentheke vor lauter Paketen kaum noch bewegen konnten.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Auch DPD: Am Sonntag einen Geschirrspüler bestellt, gestern war er zu Beginn des angekündigten Zeitfensters bereits da. :eek:

Eine Nachbarin erwartete den Paketkutscher und ließ die Kiste in den Keller stellen. Ging ohne Sackkarre, trotz 23,5 kg brutto...
🎧📺📻📡
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

DHL-Sendungsverfolgung: "Ihr Paket wurde zur Abholung in die Filiale gebracht"
DHL E-mail: "Sie können es ab sofort in der Filiale abholen."
Postfiliale: "Ab morgen 10 Uhr." :kopf:
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

ardey.fm hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 17:14 DHL-Sendungsverfolgung: "Ihr Paket wurde zur Abholung in die Filiale gebracht"
DHL E-mail: "Sie können es ab sofort in der Filiale abholen."
Postfiliale: "Ab morgen 10 Uhr." :kopf:
Das kann man immer erst am folgenden Tag abholen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

Nö, beim letzten Mal habe ich es auch sofort abholen können. Ansonsten schreibt man nicht "sofort" in die Benachrichtigung, sondern "ab morgen 10 Uhr".
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

Also hier ist es so, daß es erst am nächsten Tag abgeholt werden kann. Denn die nicht zustellbaren Pakete werden erst kurz vor Ladenschluss zu den Filialen gebracht.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Ja ist hier auch so. Die fehlerhafte Mail kenne ich aber auch. Auf der Abholkarte steht "Am nächsten Tag" und in der E-Mail "ab sofort".
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

Ja, bei weitergeleiteten Paketen, wenn der Empfänger nicht angetroffen wurde, ist das hier auch so und steht dann auch so in der Benachrichtigung. Bei Lieferung direkt an die (Post-)Filiale war es zumindest beim letzten Mal aber noch am gleichen Tag abholbar. Aber gut, demnächst gehe ich halt erst am nächsten Tag hin, auch wenn in der Benachrichtigung "ab sofort" steht.

Beim Abholen gab es in letzter Zeit sowieso ständig Probleme. Bote klingelt nicht, hinterlässt keine Benachrichtigungskarte, Paket landet in irgendeinem Lottoladen im Nachbarort, dann wird das Paket nicht gefunden, obwohl es im Laden liegt, man muss erst wieder nach Hause um die Sendungsnummer zu holen, um zu beweisen, dass es tatsächlich dort abgeliefert wurde, und so weiter. Und das war nun auch wieder eine dieser Problemlieferungen, Paket war 10 Tage innerhalb von DL unterwegs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Ja solche Probleme kann ich bestätigen. Aber leider bei allen Paketdienst. Die Zuverlässigkeit hat so dramatisch abgenommen das ist unglaublich. Da waren die ja im Lockdown noch zuverlässiger als wirklich die Hütte gebrannt hat.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Nicoco »

Der einzige Dienst der hier zuverlässig funktioniert, ist die Zustellung der Post/DHL in Personalunion.
Regelmäßig die gleichen Leute, die die Pakete auch mal hier lassen oder bei den Nachbarn abgeben, wenn man nicht da ist.
Die anderen Dienste geben einem häufig gerade mal 5 Sekunden Zeit die Tür zu öffnen, bevor die zurück zu ihrem Auto sprinten und das Paket wieder mitnehmen können. Fürs Klingeln beim Nachbarn ist keine Zeit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sisco789
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von sisco789 »

Ich bestelle gerne auch mal was ab und zu online.
Deshalb habe ich mich bei den DHL Packstationen angemeldet. Bei DHL ist eine automatische Paket Umleitung von meiner Adresse auf meine Wunsch Station hinterlegt. Da kann ich nach Feierabend gleich alle DHL Pakete bequem und unkompliziert abholen.
Bei anderen Versandhäusern, z.B. der Otto Group, die mit Hermes versenden, lasse ich es mir in den Hermes Shop schicken, was praktischerweise bei uns im Ort die Aral Tankstelle ist.
In seltenen Fällen, wenn ich sehe, dass andere Firmen mit anderen Paketschubsen versenden, lasse ich es mir bei uns in die Firma liefern, das ist schon praktisch, denn da sitze ich fast an der Quelle😀
Bei euren Rezensionen bin ich froh und dankbar, dass ich diese Option bei der Abholung habe.
Natürlich, werden die Pakete nicht mit Samthandschuhe angefasst. Da liegt es in der Verantwortung des Absenders die Ware transportsicher zu verpacken.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von ardey.fm »

Die Zeiten sind hier lange vorbei, dass es eine DHL-(Stamm-)Zustellerin gab, seit ein paar Jahren sind das (fast) jede Woche andere Leute. Ist bei der normalen Post auch so. Mit anderen Diensten habe ich wenig zu tun, DPD hat bei mir auf Lebenszeit Verschiss (obwohl man aus anderen Gegenden ja viel Gutes von denen hört), dreimal bestellt, dreimal Riesenmurks. Hermes-Fahrer sind mir in der Vergangenheit als extrem aggressiv aufgefallen, einer hat mal am Nachbarhaus wie wild vor die Tür getreten und die nicht anwesenden Empfänger als Fo**en beschimpft, ein anderer hat auf der Straße fast eine Prügelei mit Autofahrern begonnen. Waren sicher Einzelfälle, aber das bleibt halt hängen.

Vermutlich werde ich demnächst auch wieder die DHL-Packstation zur Annahme nutzen. Nachdem die App verpflichtend wurde, habe ich die nicht mehr genutzt (ich hasse App-Zwang), aber letztlich hat die Abholung da bislang noch die wenigsten Probleme verursacht.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

DHL: Gestern nicht angetroffen. Abholbar im Paketshop ab Sonnabend 11 Uhr (Schließzeit 11:30 Uhr). Ich werde montags mal vorsingen.
🎧📺📻📡
Antworten