Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von DH0GHU »

Was bei DHL garnicht funktioniert, ist die Angabe des Auslieferungszeitpunkts. Zum wiederholten mal wurde Tag X angekündigt, und dann am Morgen des Vortags die Auslieferung am Vortag angekündigt - was dann die Homeoffice-Planung nicht mehr zulässt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Der angegebene Tag stimmte bei mir, bis auf eine Ausnahme, eigentlich immer. Aber der angegebene Zeitpunkt nie. Und das Live Tracking ist sowieso für die Füße. DPD und GLS bekommen das hin. DHL gar nicht. Spätestens gegen 12 Uhr fällt das Live Tracking aus und die angezeigte "voraussichtliche Zustellzeit" zeigt nicht selten einen Zeitpunkt in der Vergangenheit an. :rolleyes: DHL sagte mal das man die Paketankündigung stark verbessern möchte aber ich habe das Gefühl das wird eher schlimmer statt besser.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

DHL haut hier aber auch gerade voll in den Sack. :rolleyes: Ein wirklich wichtiges Paket hat es fast bis zu mir geschafft. "Nur noch 3 Zustellstops". Dann hatte der Fahrer wohl keine Lust mehr und es kam die Meldung das mein Paket auf dem Weg in die Filiale wäre weil keiner angetroffen wurde. Ich sitze am Schreibtisch am Fenster und von einem DHL Fahrer war weit und breit nichts zu sehen! :mad: Abholung erst am Montag ab 14 Uhr! Da die Filiale wegen hohem Krankheitsstand nur noch Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet hat. Jetzt kann ich schauen wie ich während der Arbeitszeit an mein Paket komme. Zur Krönung liegt das Paket in einem Shop der rund 8km entfernt in der Fußgängerzone der Innenstadt liegt. Man darf also noch einen teuren Parkplatz suchen und zu Fuß durch die Fußgängerzone latschen. :mad:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Es kommt immer öfter vor, dass das gelbe Auto mein Amt nicht anfährt, obwohl wir "Gewerbekunde" mit Rahmenvertrag sind und exklusiv mit DHL/Deutsche Post versenden. Paketpost wie auch Briefpost. Nach diesem Rahmenvertrag muss uns DHL von Montag bis Freitag anfahren, um Pakete und Briefe anzuliefern und mitzunehmen. Tun sie aber nicht. Gestern kam weder Brief- noch Paketpost, abgeholt hat man somit auch nichts. Unsere per Frankiermaschine frankierten Briefe hat einer der Poststellenmitarbeiter nach Dienstschluss auf seinem Heimweg in einen Briefkasten geworfen.

Ein Telefonanruf ergab nur "Personalmangel" als Antwort. Man wüsste auch heute nicht, ob man alle Kunden bedienen könne. Es sollen aber immerhin die berücksichtigt werden, die zwei oder mehr Tage nicht angefahren werden konnten. Es deutet sich perspektivisch keine Besserung an, Neueinstellungen schmeißen oft bereits nach wenigen Tagen wieder hin.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Bei der Post läuft aktuell eh alles drunter und drüber. Es mehren sich rasant die Beschwerden das Briefe mit locker 3-5 tagen Verspätung zugestellt werden. In vielen Gegenden hier im Saarland (und in anderen Bundesländern wird es vermutlich ähnlich sein) kommt nicht mehr jeder Tag die Briefpost. Bei meinen Eltern fällt zum Beispiel der Montag grundsätzlich weg. Da dort aber die Briefpost und die DHL Pakete zusammen zugestellt werden braucht man Montags auch auf kein Paket zu warten. Mein Vater hat neulich einen Brief erhalten der vor 7 Tagen abgestempelt wurde. :rolleyes:

Hier bei mir fährt zwar noch jeden Tag die Briefpost aber sie kommt nicht mehr zwischen 10 und 11 Uhr sondern vor 14 Uhr geht gar nix. Bei einer kleinen Plauderei mit dem hiesigen Briefzusteller kam auch heraus das dieser mittlerweile nicht mehr ausnahmsweise, sondern echt jeden Tag, mindestens 2 Zustellbezirke abarbeiten muss. Der Krankenstand wäre unglaublich hoch. Es wären mehr Leute mit "Eigenverantwortung" zuhause im Bett als auf der Arbeit. Und diejenigen die noch da sind kündigen einer nach dem anderen weil sie die sehr hohe zusätzliche Arbeitsbelastung nicht mehr aushalten können oder wollen.

Auf der Arbeitsstelle meiner Frau werden auch nicht mehr jeden Tag die Briefe abgeholt. Besonders ärgerlich da dort zum größten Teil Rechnungen und Mahnungen dabei sind. Also Schreiben mit einem festen Zahlungsziel.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Nicoco »

Bei uns läuft es gefühlt noch relativ normal, hier kommt weiter täglich die Post vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Na da bin ich aber auch mal gespannt. :rolleyes: Vor allem weil Hermes und DPD bereits jetzt schon angekündigt haben das es dieses Jahr Probleme bezüglich des Weihnachtsgeschäfts geben wird. Man solle rechtzeitig in den Onlineshops bestellen und die Weihnachtspakete an die lieben Verwandten auch möglichst früh versenden.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 07:35[...] Vor allem weil Hermes und DPD bereits jetzt schon angekündigt haben das es dieses Jahr Probleme bezüglich des Weihnachtsgeschäfts geben wird. [...]
Hermes erstaunt mich immer wieder mit reproduzierbaren Transportzeiten zwischen zwei und vier Tagen. Zwei Tage, wenn nur ein Logistikzentrum beteiligt ist.
Und vier Tage beispielsweise von der schwäbischen Alb bis in den Berliner Raum.

Kollegen äußerten dagegen, dass der Amazon-eigene Lieferdienst auch immer länger brauche. Und es waren keine ausländischen Bestellungen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Amazon Logistics kannst du komplett in die Tonne treten. Die waren damals ja schon recht zweifelhaft gestartet. Aber mittlerweile ist das unterste Schublade. Unglaublich was man da überall liest und von bekannten so mitbekommt. Die reinen Laufzeiten die so eine Lieferung unterwegs ist sollen noch nicht mal so das große Problem sein. Aber der Umgang mit der Ware ist unter aller sau. Zerdrückt, eingerissene Verpackung, geknickt und verschmutzt als sei es über den Boden geschleift worden. Auch der Inhalt der Pakete soll immer öfter kaputt sein. Klar wenn man damit Fußball spielt. :rolleyes: Dazu kommt das die Fahrer die Pakete anscheinend vor die Tür werfen egal ob es regnet oder nicht, klingeln und dann schnell weglaufen. Mein bester Freund wohnt direkt an einer stark genutzten Hauptstraße mit viel Fahrrad und Fußgängerverkehr. Dort lag sein Paket auf dem Bordstein direkt vor der Haustür. Jeder der vorbei kam hätte es sich nur greifen brauchen. :rolleyes: Zum Glück klingelte ein anderer Paketdienst bei seiner Nachbarin und der Zusteller meinte "Da liegt ein Paket vor der Haustür ihres Nachbarn. Das ist hier nicht gut." Da hat sie es dann gleich zu sich ins Haus geholt sonst wäre es wohl weg gewesen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Und es kommt bei den Amazon-Kutschern dazu, dass die meisten nicht fähig sind, sich in unserer Sprache auszudrücken. Ortskenntnis ist auch nicht vorhanden, man fährt mit Navi. Das macht der Hermes-Kutscher auch, sein Gerät wird mit allen Lieferadressen gefüttert und schlägt eine effiziente Liefertour vor, mit der sich Fahrstrecken verkürzen und Zeit sparen lässt.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

Weil jetzt hier Amazon erwähnt wurde kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es wohl nicht überall so ist. Denn ich hatte in dieser Woche zwei Lieferungen wo der Fahrer bei mir geklingelt hat und und die Artikel mir dann persönlich übergeben hat… :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Nicoco »

PAM hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:31 Und es kommt bei den Amazon-Kutschern dazu, dass die meisten nicht fähig sind, sich in unserer Sprache auszudrücken.
Das ist bei uns bei Hermes und DPD nicht anders :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:55 Weil jetzt hier Amazon erwähnt wurde kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es wohl nicht überall so ist. Denn ich hatte in dieser Woche zwei Lieferungen wo der Fahrer bei mir geklingelt hat und und die Artikel mir dann persönlich übergeben hat… :)
Das kommt auch immer darauf an wie groß der Zustellbezirk ist. Gerade Amazon Logistics ist ja übelst auf Kante genäht und hat sehr große Zustellbezirke die der Fahrer abarbeiten muss. Da bleibt oftmals schlicht gar keine Zeit um ewig auf den Empfänger zu warten. Der Amazon Kutscher fährt ja so schon abends nach 20 Uhr noch hier durch die Straßen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:46[...] Der Amazon Kutscher fährt ja so schon abends nach 20 Uhr noch hier durch die Straßen.
...der gurkt in meiner Heimat noch zwischen 20 und 21 Uhr durch die Straßen, scheint aber gerade in dieser Zeit noch viel loszukriegen.
🎧📺📻📡
Antworten