Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 17:30 Dir sollte mal der Paketdienst ein paar Flaschen bringen :spos: :D
Gab es doch erst diese Woche beim Netto ohne Töle für 2,99 Euro / Flasche (Nordbrand Pfefferminzlikör).

Wenn ik mir besaufen wollen würde, dann täte ik mir ma ne Flasche vom 18-jährigen Chivas Regal hinter die Binde kippen tun :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket zugestellt. Punkt! :motz:
Nur bei wem? :gruebel: Nachbarn? Einer der beiden Paketshops?
🎧📺📻📡
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von 102.1 »

Zu den Paketdiensten kann ich nur ironischerweise sagen, "Warum soll es Euch allen besser gehen als mir?".

Die Paketdienste arbeiten alle unter unsinnigen Druckvorgaben US-Amerikanischer Arbeitgeber fuer mehrheitlich ungelernte Arbeitskräfte, die sie leicht austauschen können. Einzige Voraussetzung dürfte ein Führerschein sein, legal in Deutschland arbeiten zu dürfen, und die Fähigkeit Pakete bis zu einem gewissen Gewicht heben zu können.

So wird der Job grundsätzlich schon einmal von Leuten ohne anderen Berufsmöglichkeiten gemacht oder deren Drang und Interesse in Deutschland zu bleiben und zu leben besonders hoch Ist. Daher ergibt sich schon einmal der sehr hohe Migrationshintergrund der Fahrer und Zusteller, die meist allesamt mit lauter ethnischer Begleitmusik quer durch Deutschland kurven, oft nur mit Hilfe von Navis und der Gleichen. Die schieben dann auch immer wieder auf engen Plätzen herum, wenn das Navi und die Realität eine Andere sind.

Der Arbeitsdruck dürfte gross sein, die Vorstellung der Paketdienste an ihre Mitarbeiter oft unrealistisch, und demnach auch hoch die Fluktuation der Leute. Oft geht es auch nur um Statusmeldungen, wann was wo gemeldet wurde, und nicht mal zugestellt wurde. So kommt es auch oft mal vor, dass der Zusteller die Meldung "Zugestellt" abgibt, um seine Vorgaben zu erfüllen, obwohl die Ware nie wirklich zugestellt wurde. Dies ist offenbar egal, Hauptsache diese unsinnigen Vorgaben sind erfüllt worden.

Und ja, dann gibt es noch diese ganzen Verteilerzentren und Lager und diverse Web Anwendungen und Apps, die alle den Eindruck vermitteln sollen, dass man besonders pünktlich und exakt arbeitet....

Bei DPD war es am Schlimmsten und von DPD kann ich nur klar und deutlich abraten, . Hatte ich via DPD eine Ware erwartet, ging sie leider meist verloren oder der Fahrer / Zusteller spielte irgendein dämliches Spiel von der Zustellung, die trotz meiner Anwesenheit nicht stattfand. Der Typ fuhr sogar ohne Klingeln wieder weg...... DHL ging eigentlich eher und hatte zumindest nie etwas verloren. GLS verwendete ich auch einmal vor Jahren und war eher über die günstigen Preise positiv überrascht, - dies aber vor 10 Jahren.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von pomnitz26 »

Unsere Paketdienste DHL und Hermes sind schon extrem geduldig. Da werden schon mindestens 2 Wohnblöcke durchgeklingelt um das Paket irgendwie zuzustellen. Soll unterm Strich immer noch schneller sein als mehrmalige erfolglose Zustellversuche und ein leeres Auto ist für den nächsten Tag besser als ein halbvolles vor Arbeitsbeginn.

Eine völlig neue Sichtweise. Da ist die verlorene viertel Stunde unterm Strich nicht so schlimm.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Wenn man als Paketschubser den Paketshop im Ort hat, dann geht das noch schneller als eine erfolglose Zustellung. ;)

Mein Paket vom Februar lag übrigens bei einem Nachbarn auf, der zwei Tage später bei mir klingelte und fragte, warum ich es nicht abholen würde. :bruell:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von pomnitz26 »

Ich glaube in den Fall zählt das Paket für den Fahrer aber als nicht zugestellt. Man braucht ja keinen Fahrer um etwas in den Shop zu liefern, das wird den Fahrern schon klar gemacht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Spacelab »

Ein guter Freund der bei DHL arbeitet meinte, wenn vorher das Paket als nicht zustellbar gekennzeichnet wird, zum Beispiel weil niemand erreichbar war, gilt die Lieferung in den Paketshop als zugestellt.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Die Lieferung in den Paketshop gilt m. W. als erfolgreich zugestellt, die gemäß AGB bezahlte Vertragsleistung wurde damit erbracht.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von DB1BMN »

Wollte mir letztens ein Laptop bestellen. Der halbwegs seriöse Onlineshop bietet Versand nur per Hermes an :verrueckt:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Montags zwei Stück 205/55 R16 Sommerreifen für meinen leider weg gezogenen rumänischen Nachbarn bzw. dessen Ford Focus bei meinem Online-Reifenhandel angefragt. Der Chef ist derzeit allein, hat nach einem Verdachtsfall bei den Kindern eines Mitarbeiter alle zwei heim geschickt. Am Montagabend ein hektischer, genervter Anruf - aber ein verdammt guter Preis! Zugesagt und am Dienstag überwiesen.

Laut Paketschein noch am Montag gelabelt und verpackt, laut Sendungsverfolgung wurde das Paket auch noch am Montag mitgenommen ("pick up" nennen die das). Meiner Bitte entsprechend wurde der Hinweis:
"Bin zuhause. Bitte klingeln, ich komme runter!" an GLS übermittelt und stand sogar auf dem Paketschein. :danke:

Eben hat Herr GLS geliefert - deren Paketverfolgung möchte aber erst morgen zustellen. :bruell:

Continental irgendwas hatte sich mein Nachbar ausgesucht. Kam auch - Produktion 50. Woche 2019. Fetzt!
🎧📺📻📡
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Yoshi »

GLS mag mich nicht. Erst werde ich zwei Tage nach hinten verschoben bei "vorrausichtlichen Zustelldatum" und heute wo es soweit sein soll sagt der Sendestatus:

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde

Nein war ja nicht den ganzen Tag zuhause, ist ja nicht so das ich seit Wochen von zuhause aus Arbeite :rolleyes:

Netterweise hat er eine Karte da gelassen, also war er zumindest am Haus. Dazu darf ich das Paket jetzt aus dem nächsten 10 km GLS Paketshop holen, da alle nahen hier derzeit geschlossen haben.

Danke für nix GLS, war das letzte mal das ich was bestelle was mit denen kommt ...
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

Naja DHL lässt dieses Mal bei mir auch zu wünschen übrig. Denn seit dem 2.4. sehe ich in der Verfolgung eine Paketsendung die wohl am 4.4. zugestellt werden sollte. Das Paket blieb aber über das WE im Start-Paketzentrum. Am Montag den 6.4. war es weiterhin noch dort. Nach einem Anruf bei der Hotline ging es weiter zum nächsten Paketzentrum Bremen. Richtig wäre aber Neustrelitz gewesesen, wo es dann heute Mittag angekommen ist,
Nach nun einer Woche geduldigen Wartens kann ich morgen mit der Zustellung rechnen. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Kam es unterdessen an?

Herr PAM von Welt wartet auch. :gruebel:

- voraussichtliche Zustellung: Mi., 08.04.2020
- voraussichtliche Zustellung: Do., 09.04.2020

...und nun: Ihre Sendung kommt an einem anderen Tag. :kaffee:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 12:58 Kam es unterdessen an?

Herr PAM von Welt wartet auch. :gruebel:

- voraussichtliche Zustellung: Mi., 08.04.2020
- voraussichtliche Zustellung: Do., 09.04.2020

...und nun: Ihre Sendung kommt an einem anderen Tag. :kaffee:
Ja nun endlich, aber nicht mit dem DHL-Auto welches gegen 13Uhr da war. Sondern durch die Briefträgerin.
Die andere anwesende "Person" war mein Briefkasten... :gruebel:
Darauf erstmal einen :kaffee:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Beitrag von PAM »

Wer hat dein Paket?
Meins kommt heute noch! :gutenacht:
🎧📺📻📡
Antworten