Zu den Paketdiensten kann ich nur ironischerweise sagen, "Warum soll es Euch allen besser gehen als mir?".
Die Paketdienste arbeiten alle unter unsinnigen Druckvorgaben US-Amerikanischer Arbeitgeber fuer mehrheitlich ungelernte Arbeitskräfte, die sie leicht austauschen können. Einzige Voraussetzung dürfte ein Führerschein sein, legal in Deutschland arbeiten zu dürfen, und die Fähigkeit Pakete bis zu einem gewissen Gewicht heben zu können.
So wird der Job grundsätzlich schon einmal von Leuten ohne anderen Berufsmöglichkeiten gemacht oder deren Drang und Interesse in Deutschland zu bleiben und zu leben besonders hoch Ist. Daher ergibt sich schon einmal der sehr hohe Migrationshintergrund der Fahrer und Zusteller, die meist allesamt mit lauter ethnischer Begleitmusik quer durch Deutschland kurven, oft nur mit Hilfe von Navis und der Gleichen. Die schieben dann auch immer wieder auf engen Plätzen herum, wenn das Navi und die Realität eine Andere sind.
Der Arbeitsdruck dürfte gross sein, die Vorstellung der Paketdienste an ihre Mitarbeiter oft unrealistisch, und demnach auch hoch die Fluktuation der Leute. Oft geht es auch nur um Statusmeldungen, wann was wo gemeldet wurde, und nicht mal zugestellt wurde. So kommt es auch oft mal vor, dass der Zusteller die Meldung "Zugestellt" abgibt, um seine Vorgaben zu erfüllen, obwohl die Ware nie wirklich zugestellt wurde. Dies ist offenbar egal, Hauptsache diese unsinnigen Vorgaben sind erfüllt worden.
Und ja, dann gibt es noch diese ganzen Verteilerzentren und Lager und diverse Web Anwendungen und Apps, die alle den Eindruck vermitteln sollen, dass man besonders pünktlich und exakt arbeitet....
Bei DPD war es am Schlimmsten und von DPD kann ich nur klar und deutlich abraten, . Hatte ich via DPD eine Ware erwartet, ging sie leider meist verloren oder der Fahrer / Zusteller spielte irgendein dämliches Spiel von der Zustellung, die trotz meiner Anwesenheit nicht stattfand. Der Typ fuhr sogar ohne Klingeln wieder weg...... DHL ging eigentlich eher und hatte zumindest nie etwas verloren. GLS verwendete ich auch einmal vor Jahren und war eher über die günstigen Preise positiv überrascht, - dies aber vor 10 Jahren.
Unsere Paketdienste DHL und Hermes sind schon extrem geduldig. Da werden schon mindestens 2 Wohnblöcke durchgeklingelt um das Paket irgendwie zuzustellen. Soll unterm Strich immer noch schneller sein als mehrmalige erfolglose Zustellversuche und ein leeres Auto ist für den nächsten Tag besser als ein halbvolles vor Arbeitsbeginn.
Eine völlig neue Sichtweise. Da ist die verlorene viertel Stunde unterm Strich nicht so schlimm.
Ich glaube in den Fall zählt das Paket für den Fahrer aber als nicht zugestellt. Man braucht ja keinen Fahrer um etwas in den Shop zu liefern, das wird den Fahrern schon klar gemacht.
Ein guter Freund der bei DHL arbeitet meinte, wenn vorher das Paket als nicht zustellbar gekennzeichnet wird, zum Beispiel weil niemand erreichbar war, gilt die Lieferung in den Paketshop als zugestellt.
Montags zwei Stück 205/55 R16 Sommerreifen für meinen leider weg gezogenen rumänischen Nachbarn bzw. dessen Ford Focus bei meinem Online-Reifenhandel angefragt. Der Chef ist derzeit allein, hat nach einem Verdachtsfall bei den Kindern eines Mitarbeiter alle zwei heim geschickt. Am Montagabend ein hektischer, genervter Anruf - aber ein verdammt guter Preis! Zugesagt und am Dienstag überwiesen.
Laut Paketschein noch am Montag gelabelt und verpackt, laut Sendungsverfolgung wurde das Paket auch noch am Montag mitgenommen ("pick up" nennen die das). Meiner Bitte entsprechend wurde der Hinweis:
"Bin zuhause. Bitte klingeln, ich komme runter!" an GLS übermittelt und stand sogar auf dem Paketschein.
Eben hat Herr GLS geliefert - deren Paketverfolgung möchte aber erst morgen zustellen.
Continental irgendwas hatte sich mein Nachbar ausgesucht. Kam auch - Produktion 50. Woche 2019. Fetzt!
GLS mag mich nicht. Erst werde ich zwei Tage nach hinten verschoben bei "vorrausichtlichen Zustelldatum" und heute wo es soweit sein soll sagt der Sendestatus:
Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde
Nein war ja nicht den ganzen Tag zuhause, ist ja nicht so das ich seit Wochen von zuhause aus Arbeite
Netterweise hat er eine Karte da gelassen, also war er zumindest am Haus. Dazu darf ich das Paket jetzt aus dem nächsten 10 km GLS Paketshop holen, da alle nahen hier derzeit geschlossen haben.
Danke für nix GLS, war das letzte mal das ich was bestelle was mit denen kommt ...
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht
Naja DHL lässt dieses Mal bei mir auch zu wünschen übrig. Denn seit dem 2.4. sehe ich in der Verfolgung eine Paketsendung die wohl am 4.4. zugestellt werden sollte. Das Paket blieb aber über das WE im Start-Paketzentrum. Am Montag den 6.4. war es weiterhin noch dort. Nach einem Anruf bei der Hotline ging es weiter zum nächsten Paketzentrum Bremen. Richtig wäre aber Neustrelitz gewesesen, wo es dann heute Mittag angekommen ist,
Nach nun einer Woche geduldigen Wartens kann ich morgen mit der Zustellung rechnen.
...und nun: Ihre Sendung kommt an einem anderen Tag.
Ja nun endlich, aber nicht mit dem DHL-Auto welches gegen 13Uhr da war. Sondern durch die Briefträgerin.
Die andere anwesende "Person" war mein Briefkasten...
Darauf erstmal einen