Smartphone Empfehlung

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RheinMain701

Smartphone Empfehlung

Beitrag von RheinMain701 »

Kann mir jemand ein halbwegs aktuelles Smartphone empfehlen?

Mein jetziges ist einfach zu alt. Webseiten sehen im Browser wie Brei aus und Apparat stürzen ab oder funktionieren nicht.

Ansonsten bin ich anspruchslos. Jemand einen Vorschlag?
iro

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von iro »

Konkrete Vorschläge kann ich Dir nicht machen. Ich selber habe das Samsung S4 mini, auch schon leicht alt. Läuft aber super.
Achte vor allem auf ausreichend Arbeitsspeicher, also nix mit nur 512 MB. Dann stürzen auch die Apps nicht ab oder starten erst gar nicht. Den Fehler habe ich bei meinem allerersten smartphone gemacht. Hat man dort eine Webradio-App gestartet, reichte der Arbeitsspeicher nicht mehr für die Verbindung ins WLAN aus - man flog raus. Lief FB, reichte es nicht für den dazugehörigen Messenger und umgekehrt...
Falls überhaupt noch erhältlich, dürfte ein S4mini für Deine Zwecke schon reichen. Navi-Apps laufen dort auch zu meiner vollen Zufriedenheit.
elchris

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von elchris »

Die Geräte der Samsung J-Serie habe ich jetzt schon mehrfach empfohlen, sind für nicht-Bastler optimal und durch die große Verbreitung hast du viel Support und es gibt Zubehör en masse.

Das J5 ist die Mittelklasse der Mittelklasse:

https://www.amazon.de/Samsung-Smartphon ... +galaxy+j5

Was hast du denn bisher in Verwendung - damit ich so eine grobe Richtung hätt ob es auch ein Geheimtipp sein kann. (Ich selbst nutze Gigaset Geräte - nix für den Mainstream, das sind absolute Freakgeräte).
RheinMain701

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von RheinMain701 »

elchris hat geschrieben:Was hast du denn bisher in Verwendung - damit ich so eine grobe Richtung hätt ob es auch ein Geheimtipp sein kann. (Ich selbst nutze Gigaset Geräte - nix für den Mainstream, das sind absolute Freakgeräte).
Bisher? Ein Sony Ericsson Xperia Pro aus dem Jahre 2011, also wirklich uralt. Hat noch Android 2, das Upgrade auf Android 4 hat Sony inzwischen vom Netz genommen.
Spacelab

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Für die Gigaset gibt es leider (noch) kein gerätespezifisches Zubehör. Aber die Smartphones selbst sind schon echt gut. Vor allem das GS185 ist für den Preis unschlagbar. Gutes Display, dicker Akku, ziemlich flotter Prozessor von Qualcomm und keine Mediatek Möhre, original Stock Android 8.1 und keine vom Handyhersteller verbastelte und überladene Spezialversion und eine durchaus brauchbare Kamera. Man kann sogar 2 SIM Karten und noch zusätzlich eine Speicherkarte einlegen. Üblicherweise belegt die Speicherkarte den zweiten SIM Karten Slot. Zwei Leute in meinem näheren Dunstkreis haben das Smartphone und beide sind echt begeistert.
Cyberjack

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Cyberjack »

Nokia 5 (2017) mit Qualcomm SOC. DS mit Oreo und Updategarantie.
Oder ein anderes Nokia mit Android One.

M.
Cha

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Cha »

Die A-Reihe von Samsung kann ich auch empfehlen. Vor einem Jahr hab ich mir das A5 (2017) gekauft und bin total zufrieden damit. Seit kurzem läuft Android 8 drauf.

Die 2017er Reihe: Galaxy A3, Galaxy A5, Galaxy A7
Die 2018er Reihe: Galaxy A6, Galaxy A6+, Galaxy A8, Galaxy A8+
Noch'n Saarländer

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Nokia 5130
War damals smart, und ein Phone ist es auch.
pomnitz26

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Nokia 5130
War damals smart, und ein Phone ist es auch.
Liegt zu Hause im Schrank. Der Akku hat ganz schön nachgelassen. Internetfähigkeit dürfte aber dann doch sehr eingeschränkt sein und der Webbrowser erst. Vor 15 Jahren war das aber schon eines der Geräte.
Cyberjack

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Cyberjack »

Cha hat geschrieben: Die A-Reihe von Samsung kann ich auch empfehlen. Vor einem Jahr hab ich mir das A5 (2017) gekauft und bin total zufrieden damit. Seit kurzem läuft Android 8 drauf.

Die 2017er Reihe: Galaxy A3, Galaxy A5, Galaxy A7
Die 2018er Reihe: Galaxy A6, Galaxy A6+, Galaxy A8, Galaxy A8+
Von Samsung sollte man die Finger lassen. Bloatware, keine oder verspätete Sicherheitsupdates und mit viel Glück 1 (ein) Android Versionsupdate. Gilt besonders für die J und A Reihe, je billiger desto eher keine Updates.

Besser: Alles ohne Herstelleranpassungen wie Google, Nokia oder alle Geräte die mit Android One angeboten werden.

M.
Aquarium

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Aquarium »

Vom P/L Verhältnis her, kommt man nicht mehr um die ganzen „China-Handys“ von Oppo, Xiaomi etc. herum.

Eine Ausstattung wie im Redmi5+ findet man für den Preis nirgendwo.
Ansonsten wie schon gesagt: lieber direkte Google Geräte oder Nokia nehmen.
RadioZombieCH

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von RadioZombieCH »

Aquarium hat geschrieben: Vom P/L Verhältnis her, kommt man nicht mehr um die ganzen „China-Handys“ von Oppo, Xiaomi etc. herum.

Eine Ausstattung wie im Redmi5+ findet man für den Preis nirgendwo.
Ansonsten wie schon gesagt: lieber direkte Google Geräte oder Nokia nehmen.
Das Problem bei diesen Geräten ist dass deren UI viel zu stark an iOS ähnelt. Besonders Oppo und Vivo

Aber man muss auch bedenken dass sie vielleicht chinesische Spysoftware von der Regierung drauf haben.
Spacelab

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Auch muss man unbedingt darauf achten dass das LTE Band 20 unterstützt wird. In nicht wenigen China Handy Foren tauchen immer wieder Leute auf die sagen "Ach das kannst du ruhig kaufen. Die Bedeutung des Band 20 wird überschätzt. Du wirst gar nicht merken das es bei dem Handy fehlt." Der Net Monitor auf meinem Smartphone sagt da aber etwas ganz anderes.
Cha

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Cha »

Cyberjack hat geschrieben:
Cha hat geschrieben: Die A-Reihe von Samsung kann ich auch empfehlen. Vor einem Jahr hab ich mir das A5 (2017) gekauft und bin total zufrieden damit. Seit kurzem läuft Android 8 drauf.

Die 2017er Reihe: Galaxy A3, Galaxy A5, Galaxy A7
Die 2018er Reihe: Galaxy A6, Galaxy A6+, Galaxy A8, Galaxy A8+
Von Samsung sollte man die Finger lassen. Bloatware, keine oder verspätete Sicherheitsupdates und mit viel Glück 1 (ein) Android Versionsupdate. Gilt besonders für die J und A Reihe, je billiger desto eher keine Updates.
Ausgeliefert wurde mein Samsung mit Android 6, ein Update auf 7 stand bereit. Und wie gesagt, Version 8 ist nun auch drauf - das sind schon zwei Versionen. :rolleyes: Aktuell steht wieder ein Update bereit.

Aquarium hat geschrieben: Vom P/L Verhältnis her, kommt man nicht mehr um die ganzen „China-Handys“ von Oppo, Xiaomi etc. herum.
Und ich würde von dem China-Billigzeug die Finger lassen! Die Chinesen pfeiffen nicht selten auf europäische Normen. Da wird mal eben (wie oben erwähnt) ein Frequenzband weggelassen, ein inkompatibler Kopfhörerausgang einbaut (also nicht 3,5mm) und so weiter. Und ich bezweifle sehr stark, dass die China-Dinger viel länger mit Updates versorgt werden.
Jassy

Re: Smartphone Empfehlung

Beitrag von Jassy »

RadioZombieCH hat geschrieben:
Aquarium hat geschrieben: Vom P/L Verhältnis her, kommt man nicht mehr um die ganzen „China-Handys“ von Oppo, Xiaomi etc. herum.

Eine Ausstattung wie im Redmi5+ findet man für den Preis nirgendwo.
Ansonsten wie schon gesagt: lieber direkte Google Geräte oder Nokia nehmen.
Das Problem bei diesen Geräten ist dass deren UI viel zu stark an iOS ähnelt. Besonders Oppo und Vivo

Aber man muss auch bedenken dass sie vielleicht chinesische Spysoftware von der Regierung drauf haben.
Dafür gibt es jetzt das Xiaomi Mi A2, das hat Android One, aber kostet nicht so viel :spos: Das ist seit gestern mein neues Spielzeug und ich bin damit hoch zufrieden!
Antworten