[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

Wenn der typische deutsche bildzeitungslesende Gartenzwergzüchter bei einem kühlen Bierchen an einem lauen Sommerabend auf Balkonien mit leisem Hitradio-Hintergrundgedudel etwas zum Nölen findet, freut er sich über die Abwechslung und stürzt sich drauf ;)

Oder weniger polemisch: Ich finde es bedauerlich, dass man hierzulande immer zuerst das Schlechte sucht, anstatt das Positive zu sehen.
RADIO354

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

DH0GHU hat geschrieben: Wenn der typische deutsche bildzeitungslesende Gartenzwergzüchter bei einem kühlen Bierchen an einem lauen Sommerabend auf Balkonien mit leisem Hitradio-Hintergrundgedudel etwas zum Nölen findet, freut er sich über die Abwechslung und stürzt sich drauf ;)

Oder weniger polemisch: Ich finde es bedauerlich, dass man hierzulande immer zuerst das Schlechte sucht, anstatt das Positive zu sehen.
Wobei Ich diese Klientel eher als Sommerzeitbefürworter ansehe ( `ne Stunde länger Draussen bis die Mücken lästig werden ).
Ohne Schichtarbeit wäre mir diese Zeitumstellung auch Wurst.
DH0GHU

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

Ich bin auch für Sommerzeit. Aber eben auch für Winterzeit. Alles zu seiner Zeit.
Bei Temperaturen, bei denen man gerne draußen ist (also eher nicht von November bis März), kann es nicht lang genug hell sein, und ich stehe auch nicht gerne bei totaler Dunkelheit auf. Insofern ist der Status Quo für mich genau richtig, und die 3-4 Tage Ende März bis zur Umstellung des eigenen Rhythmus verkrafte ich recht gut...
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Nun will die EU die Zeitumstellung offensichtlich abschaffen allerdings unter Beibehaltung der Sommerzeit als Standardzeit.
Hätte Ich selber nicht Besser hingekriegt. ( Smiley wo der Kopf gegen die Wand haut 3x hintereinander )
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Cha »

Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RheinMain701 »

Mit der Sommerzeit als Standardzeit ist schon Genosse Wladimir Wladimirowitsch Putin auf die Fresse geflogen. Die Leute akzeptieren es schlichtweg nicht, wenn es im Winter bis 10 Uhr dunkel draußen ist.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass zahlreiche Länder wie Frankreich eigentlich in der falschen Zeitzone liegen, wenn man rein die geographische Lage des Landes betrachtet. Das ist übrigens noch ein Erbe des Reichskanzlers a. D. Adolf H., der damals bei seinen "Staatsbesuchen" überall die deutsche Zeitzone eingeführt hat und diese nach dem Krieg in den betroffenen Ländern nicht mehr abgeschafft bzw. auf die richtige Zeitzone korrigiert wurde. Portugal hat sich ja mit dem Versuch, sich am Rest von Europa anzupassen und auch die MEZ einzuführen, ein böses blaues Auge geholt, denn von dem Versuch mussten sie nach rasant steigender Anzahl von Verkehrstoten (eben weil es morgens länger dunkel ist) wieder abkommen.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Irgendwie bin ich im falschen Film, glaube ich.
Wieso wird eine nicht repräsentative Umfrage jetzt quasi in eine Volksabstimmung umfunktioniert ???

Es wurden 4,6 Millionen Menschen befragt, die EU hat aber fast 513 Millionen Einwohner (die aber keineswegs alle abstimmen konnten).

Irgendwie erinnert mich das etwas an den Brexit, wo auch erst mal fast alle in GB dafür waren ohne zu wissen, was das überhaupt bedeutet...

Ganz davon abgesehen:
Warum überhaupt das ganze? Als ob wir nicht andere, vieeeel wichtigere Probleme in Europa hätten als 2 x eine satte Stunde Zeitumstellung im Jahr (die man im Grunde kaum wahrnimmt weil die Natur ihre Zeit im Grunde auch im Sommer umstellt, achtet einfach mal darauf, wann der Hahn im Sommer kräht und wann im Winter ;) ). Das ist ja wohl ein absolutes Luxusproblem für Leute, die zu faul sind, ihren Tagesrythmus um auch nur eine Stunde zu verschieben (bloß kein bisschen Schlaf verschenken...).
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von pomnitz26 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 17:36 Irgendwie bin ich im falschen Film, glaube ich.
Wieso wird eine nicht repräsentative Umfrage jetzt quasi in eine Volksabstimmung umfunktioniert ???

Es wurden 4,6 Millionen Menschen befragt, die EU hat aber fast 513 Millionen Einwohner (die aber keineswegs alle abstimmen konnten).

Irgendwie erinnert mich das etwas an den Brexit, wo auch erst mal fast alle in GB dafür waren ohne zu wissen, was das überhaupt bedeutet...

Ganz davon abgesehen:
Warum überhaupt das ganze? Als ob wir nicht andere, vieeeel wichtigere Probleme in Europa hätten als 2 x eine satte Stunde Zeitumstellung im Jahr (die man im Grunde kaum wahrnimmt weil die Natur ihre Zeit im Grunde auch im Sommer umstellt, achtet einfach mal darauf, wann der Hahn im Sommer kräht und wann im Winter ;) ). Das ist ja wohl ein absolutes Luxusproblem für Leute, die zu faul sind, ihren Tagesrythmus um auch nur eine Stunde zu verschieben (bloß kein bisschen Schlaf verschenken...).
Leider fehlt in diesem Forum noch der "DANKE" Botton.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

RheinMain701 hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 17:19 Mit der Sommerzeit als Standardzeit ist schon Genosse Wladimir Wladimirowitsch Putin auf die Fresse geflogen. Die Leute akzeptieren es schlichtweg nicht, wenn es im Winter bis 10 Uhr dunkel draußen ist.
Ja ganze drei Jahre hat man es dort durchgehalten. Zusätzlich gilt
seit 1930 immer noch die sog. Dekretzeit.
Deshalb ist ja in allen Zeitzonen die Uhr um 1h vorgestellt was ja die Sache dann noch verschärft hat. ;)
Zuletzt geändert von Radio Fan am Di 9. Okt 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
DerViersener
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:53

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DerViersener »

Also waren in Russland die Uhren sozusagen um 2 Stunden vorgestellt. Der Bezugsmedian für die MEZ wäre ja 15° Ost. Dafür gilt die MEZ ja bis in westliche Längen (Galizien). Nor dort wären es dann 2 Stunden zusätzlich -- in Spanien gelten dank der Kanaran aber sowieso zwei Zeitzonen. Für den größten Teil der MEZ-Zeitzone würde die "ewige Sommerzeit" lediglich eine Stunde Verscheibung bedeuten. Der Vorteil im Winter wäre, dass man zumindest noch im Hellen nach Hause kommt. Morgens muss man eh im Dunkeln raus.
QTH: Viersen (NRW)
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Alqaszar »

DerViersener hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 18:14 Also waren in Russland die Uhren sozusagen um 2 Stunden vorgestellt. Der Bezugsmedian für die MEZ wäre ja 15° Ost. Dafür gilt die MEZ ja bis in westliche Längen (Galizien). Nor dort wären es dann 2 Stunden zusätzlich -- in Spanien gelten dank der Kanaran aber sowieso zwei Zeitzonen. Für den größten Teil der MEZ-Zeitzone würde die "ewige Sommerzeit" lediglich eine Stunde Verscheibung bedeuten. Der Vorteil im Winter wäre, dass man zumindest noch im Hellen nach Hause kommt. Morgens muss man eh im Dunkeln raus.
Der gleichen Meinung bin ich übrigens auch... :mrgreen:
QTH: Viersen (NRW)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RF_NWD »

Man sollte bei diesen Überlegungen auch berücksichtigen, dass wir innerhalb Deutschlands schon eine Abweichung von einer 3/4 Zeitzone haben. Auf zeit.de
( https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -kommentar)
gibt es eine Simulation welche Auswirkungen welche Zeitzone für jeden Ort in Deutschland hat. Die Auswirkungen für den Nordwesten ( z,B. Emden oder Flensburg) sind bei einer Einführung der OEZ - nichts anders wäre eine dauerhafte "Sommerzeit" -für mich erschreckend. Sonnenaufgang um 09.50 zum Jahreswechsel - Nein Danke !
In Berlin geht dann die Sonne um 16:00 unter. Wer ist dann schon zuhause und hat noch was davon ?

Klar, dass in einem traumhaften Supersommer alle davon träumen, dass sie sowas für immer haben wollen. Und 2 Jahre später fluchen alle über die depressive Winterstimmung. Den Vergleich mit dem Brexit finde ich passend.

Ich bin für eine Beibehaltung der temporäreren Sommerzeit. Eventuell um etwa 6 Wochen verkürzt,
um die Unannehmlichkeiten der Umstellung etwas abzumildern.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

Ich habe es auf Geschäftsreisen im Winter nach Westfrankreich immer als extrem unangenehm empfunden, dass es morgens so lange dunkel war.
Der menschliche Organismus braucht nunmal natürliches Licht, um morgens in Fahrt zu kommen, Stichwort Melatonin. Ich habe im Dezember/frühen Januar immer ziemlich Probleme und bin froh, wenn ich's bis 9 Uhr in die Firma schaffe... 1-2 Tage geht das mal, aber wenn es dann tagelang morgens dunkel ist... nee...

Genauso wenig habe ich davon, wenn es bei Dauernormalzeit morgens um 4 hell wird. Klar könnte ich einfach eine Stunde früher aufstehen. Hilft mir aber nix, wenn die Kernzeit in der Firma trotzdem bis 15 Uhr geht, Geschäfte erst um 07:xx aufmachen, etc. Ich kann mit der Zeit morgens schlicht nicht wirklich viel Sinnvolles anfangen. Ob ich dann aber im August von 15 bis 20 oder nur von 15 bis 19 Uhr Sonne habe, ist schon ein Unterschied...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von sup2a »

Man hätte es eleganter nach Vorbild von Nord-Korea lösen können....... ;)
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RainerZ »

Schwer zu sagen, was optimal ist. Für viele Anders, einiges auch Gewohnheit. Dazu noch die Unterschiede von Nord nach Süd (Tageslänge) und Ost nach West (Sonnenauf- und Untergang).
Eigentlich bin ich zufrieden mit der aktuellen Lösung.
Um die Extrempunkte 21.06 und 21.12 herum ist es eh fast egal, da da eben sowieso Nacht oder Tag dominiert, vor allem im Norden.
Im Zweifelsfall bin ich aber eher für die aktuelle Sommerzeit, da ich eben lieber nach Feierabend noch Tageslicht habe, als davor.
Von November bis Januar ist eh ein Defizit an Tageslicht, aber immerhin wäre es dann bis ca. 17:45 dann hell im Südwesten Deutschlands.
Dass es dann erst um 9:00 morgens hell wird wäre mir jetzt fast egal, ist zwar lange, aber die dunklen Abende fühlen sich auch lange an.
Für den Winterdienst oder Frühschicht mag das jetzt nicht von Vorteil sein.

Was die Umfrage angeht gebe ich halt zu bedenken, dass es keine echte Abstimmung war. Viele haben es sicher gar nicht mitbekommen bzw. die eher zufriedeneren oder gleichgültigeren haben nicht teilgenommen, anfängliche Teilnehmer vielleicht aufgegeben, wegen Serverüberlastung. Ansich haben wir wirklich andere Probleme und ausserdem ist die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit doch in vielen Ländern gang und gäbe (USA, Mexiko, usw.). Könnte mir gut vorstellen dass Zwei Drittel der EU Bürger durchaus zufrieden sind mit der aktuellen Lösung und man jetzt rum bastelt, ohne wirkliche Notwendigkeit.
Antworten