[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Optimierer »

A propos Auto: bei Opel wird die Uhrzeit und das Datum seit Anfang der 1990er (Astra-F, Corsa-B) aus dem RDS-Datenstrom über das Werksradio geholt. Prima System, einfach eine Minute das Radio an und die Uhrzeit stimmt auf die Sekunde. Das Feature läßt sich aber auch abschalten, falls man z.B. an der französischen Atlantikküste entlang fährt und BBC hört und die Fahrzeug-Uhr trotzdem die "kontinentale" Zeit anzeigen soll.

Viele "Premium-Marken" bekommen sowas einfach geniales bis heute nicht hin.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von TobiasF »

iro hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:53 Und wenn DCF77 mal abgeschaltet wird... versuche mal einen Funkwecker auf einev Uhrzeit einzustellen... :D
Bei DCF77 hängen Millionen von Uhren vom Wecker bis zur Kirchturmuhr dran. Eine Abschaltung verbietet sich da von selbst.

Selbst wenn: Fast alle digitalen Funkuhren lassen sich auch manuell einstellen. Nur die Zeigeruhren bekommen ein Problem. Aber für die lässt sich ein künstliches Signal erzeugen (bei mir hat es gestern nicht geklappt).

iro hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:53 Bei mir: Funkwecker neben dem Laptop geht pro Tag etwa 15 sec. nach.
Was ist denn das für ein Schrottwecker?

Optimierer hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 19:45 A propos Auto: bei Opel wird die Uhrzeit und das Datum seit Anfang der 1990er (Astra-F, Corsa-B) aus dem RDS-Datenstrom über das Werksradio geholt.
RDS-Zeitsynchronisation kann das Auto meiner Mutter auch, jedoch ohne Aktualisierung des Minutenwechsels. Den muss man manuell einstellen, was nur mit abgeschalteter RDS-Synchronisierung geht.

Das Auto meines Vaters kann keine Zeitsynchronisation, obwohl auch ein RDS-Radio verbaut ist. Dafür gibt es ein Häkchen „Sommerzeit“ in den Einstellungen.

Wer auch schon in den 1990ern die Uhrzeit automatisch holen konnte, war der Videorecorder. Die Zeit war auch sekundengenau. Die Funktion war aber auf ein analoges Antennensignal angewiesen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von pomnitz26 »

Zitat aus der Sendung quer vom BR: "Wir können die Zeit nicht umstellen, nur die Uhr. "

Damit ist die ganze Überschrift des Themas ja falsch.
Radio Fan
Beiträge: 13203
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 07:49 Damit ist die ganze Überschrift des Themas ja falsch.
Ich denke diese ganze Thematik stellt mittlerweile und besonders in Deutschland
ein ziemliches "Problem" dar bzw. wird dazu gemacht...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von iro »

TobiasF hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 01:53 Bei DCF77 hängen Millionen von Uhren vom Wecker bis zur Kirchturmuhr dran. Eine Abschaltung verbietet sich da von selbst.
Klar verbietet sich die. In Fkr. läuft die 162 kHz ja auch nur noch wegen der unersetzlichen Zeitsignals weiter.
D.h. aber nicht, daß es nicht trotzdem passieren könnte, falls Betreiber Media Broadcast mal pleite geht (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist...)

TobiasF hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 01:53 Was ist denn das für ein Schrottwecker?
Von Aldi...
Immer noch super läuft mein Junghans Mega aus etwa Anfang der 1990er jahre - kostete damals 149 DM... teuer, aber dafür entfielen danach die kostspieligen Anrufe bei der Zeitansage...
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von catperson »

TobiasF hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 01:53
iro hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:53 Bei mir: Funkwecker neben dem Laptop geht pro Tag etwa 15 sec. nach.
Was ist denn das für ein Schrottwecker?
Stell' mal eine breitbandige Störquelle neben die Antenne eines Superempfängers und sage mir was passiert.

Muß man das in einem DX-Forum wirklich erwähnen? :rolleyes:

Catperson
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von pomnitz26 »

catperson hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 19:09
TobiasF hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 01:53
iro hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:53 Bei mir: Funkwecker neben dem Laptop geht pro Tag etwa 15 sec. nach.
Was ist denn das für ein Schrottwecker?
Stell' mal eine breitbandige Störquelle neben die Antenne eines Superempfängers und sage mir was passiert.

Muß man das in einem DX-Forum wirklich erwähnen? :rolleyes:

Catperson
Du meinst wenn ich meine neue LED Leuchte einschalte? So einen Störer hat ja mittlerweile jeder bevorzugt statt mit dem Lichtschalter per Fernbedienung schaltbar als Dauersender in Betrieb.
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dabfrank2 »

So und ab heute wird nicht mehr an der Uhr gedreht. :motz: :opa:
Das das man klar ist :danke:















:D
Radio Fan
Beiträge: 13203
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 07:47 So und ab heute wird nicht mehr an der Uhr gedreht. :motz: :opa:
Das das man klar ist :danke:
:D
Hast du das auch mit den Eurokraten in Brüssel abgeklärt ? :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von _Yoshi_ »

Das hoffen wir mal, obwohl ich dem Kasperverein das zutraue das wir nächstes jahr doch noch mal Drehen müssen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Die haben doch die Ruhe weg... :sagnix:
Ich vermute, es bleibt alles wie gehabt.
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dabfrank2 »

:motz:
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von TobiasF »

So, ich bin mit den Uhren umstellen durch.

Die nervigsten Kandidaten:
  • DDR-Wanduhr. Man bricht sich beim Drehen am Rädchen fast die Fingernägel ab. Außerdem bleibt die gerne mal stehen, wenn man die Batterie rausnimmt und wieder einlegt.
  • Wecker, bei dem die Tasten fehlen. Da musste ich erst einmal einen Kabelbinder zum Drücken auftreiben. Reagiert gerne gar nicht oder doppelt aufs Drücken.
  • Armbanduhr. Der Minutenzeiger springt beim Reindrücken gerne rum.
Dafür hat sich mein Technisat-Radio von alleine umgestellt, nachdem ich die Zeitsynchronisation auf DAB gestellt habe.
Zuletzt geändert von TobiasF am So 27. Okt 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Habakukk »

catperson hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 19:09
TobiasF hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 01:53
iro hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:53 Bei mir: Funkwecker neben dem Laptop geht pro Tag etwa 15 sec. nach.
Was ist denn das für ein Schrottwecker?
Stell' mal eine breitbandige Störquelle neben die Antenne eines Superempfängers und sage mir was passiert.

Muß man das in einem DX-Forum wirklich erwähnen? :rolleyes:

Catperson
Ich glaube, ihm ging's eher um die 15 Sekunden, die der Wecker ohne Signal täglich falsch geht. Das müsste ja auch nicht sein...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Ich bin nun auch fast Durch mit den Uhrenumstellen.
2 Funkuhren liefen " falsch " diese musste Ich durch Entfernen der Batterien, transportieren nach Draussen und Wiedereinsetzen der Batterien neu aufstarten.
Eine davon ist in einer Funkwetterstation mit drin die 2. war ein Werbegeschenk des Regionalen ÖPNV.
Dann das Handteil meines Festnetztelefones und die Schaltuhr für meine Radioempfangsanlage ( Antennenverstärker und 2 Empfangsgeräte ).
Bei der Schaltuhr kann man durch Drücken von 2 Knöpfen Gleichzeitig zwischen Sommerzeit und Normalzeit hin- und herschalten.
Die Uhr im Auto mache Ich dann noch bei Gelegenheit.
Antworten