[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 21:28 Und es kommen alsbald wieder die Wochen, in denen man das Haus bei Dunkelheit verlässt und mit der Dunkelheit heimkehrt. Was das wieder kostet! :heul:
Wechsele in ein 3 Schicht System. Falls es dir nach der Nachtschicht noch zu lange dunkel ist bleibe einfach noch etwas wach. Ich denke aber um Berlin erledigen sowas die Staus automatisch.
PAM
Beiträge: 43744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 06:49Wechsele in ein 3 Schicht System. Falls es dir nach der Nachtschicht noch zu lange dunkel ist bleibe einfach noch etwas wach. Ich denke aber um Berlin erledigen sowas die Staus automatisch.
Ich hatte einige Berufsjahre mit einem Drei- und einige mit einem Zwei-Schicht-Dienstplan. Zwar konnte ich immer binnen weniger Minuten einschlafen; das Gefühl, richtig ausgeschlafen zu sein, brauchte aber mehr als eine Woche krank, Urlaub, Lehrgang o. ä. mit täglich gleichen Schlaf- und Weckzeiten. Gut, dass das vorbei ist!
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich finde, gerade in den Monaten September und Oktober, die zusätzliche Stunde Abends länger Hell, eine angenehme Beigabe. Ansonsten wäre es jetzt ab 18.00 Uhr bereits recht Duster.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Habakukk »

Definitiv! Es macht diese Monate etwas weniger düster. Wer morgens raus muss und nicht erst um 9 anfängt, muss so oder so schon im Dunkeln aufstehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Am meisten stinken mich die Monate an, in denen man schon wieder bei Dunkelheit heim kommt. Dass man sich sein Heim strahlend hell erleuchtet, wird ja nun auch Geschichte sein. Die Zukunft gehört der 2,5 W-LED...
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3567
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RF_NWD »

https://www1.wdr.de/nachrichten/sommerzeit-110.html
Halbjährlich meldet sich wieder das Murmeltier und fragt warum die Zeitumstellung (die nur eine Uhrenumstellung ist) immer noch nicht abgeschafft ist.

1979 setzte die DDR die BRD unter Zugzwang und 1996 mussten wir uns auf Druck aus GB im Herbst nochmal anpassen. Die Energie-Bilanz ist nicht postiv. Gesundheitliche Folgen vor allem der Sommerzeit werden ignoriert.
www.rnd.de/wissen/zeitumstellung-warum- ... UHW5A.html

Ein Plan einer europäischen Forschungsgruppe möchte die Umstellung auf die Sommerzeit beenden und schlägt neue Zeitzonen für Europa vor.
www.rnd.de/wissen/abschaffung-der-zeitu ... WEBGY.html
Es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Uhrzeit möglichst nah an der natürlichen Zeit liegen sollte, die sich nach dem Sonnenstand richtet....
Die Chronobiologinnen, ‑biologen und Schlafforschenden haben deshalb einen neuen Vorschlag erarbeitet: die Einführung permanenter Zeitzonen. „Für den europäischen Kontinent gibt es eine einfache Lösung, ohne dass es eines Flickenteppichs an Zeitzonen bedarf“, heißt es in dem 17-seitigen Papier, das von der Barcelona Time Use Initiative in mehreren Sprachen herausgegeben wurde.
Und so sieht der Plan aus: Alle EU-Länder schaffen die Umstellung der Uhren im Frühjahr ab. Sie bleiben stattdessen bei der Uhrzeit, die sie im Winter verwenden, der Standardzeit....
Es gibt aber zahlreiche Staaten, in denen die Standardzeit derzeit nicht der empfohlenen Zeitzone entspricht. Diese Länder müssen nicht nur die Sommerzeit abschaffen, sondern zusätzlich im Herbst ein letztes Mal ihre Uhren um eine Stunde zurückstellen. Damit übernehmen sie die chronobiologisch empfohlene Zeitzone als neue Standardzeit. Betroffen wären davon Belgien, Frankreich, Griechenland, Irland, Luxemburg, Niederlande, Portugal und Spanien.
Ich bezweifle, dass der Plan realistische Chancen auf Umsetzung hat. Schon die Corona-Zeit hat gezeigt, dass weite Teile der Bevölkerung einem vermeintlichen Freizeitgewinn höhere Bedeutung zumessen als ihrer Gesundheit. Interssesant an der Zoneneinteilung für uns, dass sichtbar wird, dass der Westen Deutschlands schon am Rande der MEZ liegt und im Falle einer dauerhaften Einführung der OEZ eine massive Abweichung bekommt, wie sie jetzt schon z.B. in Frankreich vorhanden ist.

Immer mehr Menschen zögern den Termin fürs Zubettgehen weiter nach hinten hinaus und wundern sich dann über tägliche Müdigkeit.
https://www.rnd.de/gesundheit/warum-wir ... QQRYM.html
Wer zum ersten Mal den Begriff „Revenge Bedtime Procrastination“ hört, stolpert womöglich über den Wortteil „Revenge“, was aus dem Englischen übersetzt auch „Rache“ bedeuten kann.

Anna Höcker erklärt, was dahintersteckt: „Durch diesen Wortzusatz wird implizit unterstellt, dass es sich um ein Verhalten handelt, das dazu dienen soll, sich Freizeit, Freude und Sinn in den Abendstunden wieder zu holen.“ Quasi ein kleines „Ätsch!“ an den Alltag, in dem viele Menschen mit vielen Verpflichtungen und hohen Erwartungen konfrontiert sind.
Also vermutlich bleibt bis auf Weiteres erstmal alles so wie es ist, weil sich kein europäischer Konsens ergeben wird.
www.quarks.de/gesellschaft/warum-eine-e ... esung-ist/
Die Umstellung einfach beizubehalten, wäre eine Möglichkeit, über die wir angesichts möglicher Konsequenzen einer Abschaffung noch mal nachdenken sollten.
fasst der gut gemachte Quarks-Beitrag das Dilemma zusammen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von ross22 »

Halbjährlich meldet sich wieder das Murmeltier und fragt warum die Zeitumstellung........

2018 gab es in der EU eine Umfrage zur Zeitumstellung.

In Deutschland beteiligten sich lediglich 3,79 % der Bevölkerung an dieser Abstimmung.

Österreich 2,94%
Luxemburg 1,78%
Grssbritannien 0,02%

und weiter abwärts:
https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-k ... kgo.com%2F

Der überwiegenden Mehrzahl der Bewohner in der EU geht diese Problematik offensichtlich hammerartig am Ar*** vorbei. :gruebel:
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

ross22 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:36
2018 gab es in der EU eine Umfrage zur Zeitumstellung.
In Deutschland beteiligten sich lediglich 3,79 % der Bevölkerung an dieser Abstimmung.

Österreich 2,94%
Luxemburg 1,78%
Grssbritannien 0,02%

und weiter abwärts:
https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-k ... kgo.com%2F

Der überwiegenden Mehrzahl der Bewohner in der EU geht diese Problematik offensichtlich hammerartig am Ar*** vorbei. :gruebel:
Es wird nach wie vor wegen fehlendem Konsens bei der bestehenden Regelung bleiben. Außerdem ist es doch nur ein Luxusproblem

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:00
1979 setzte die DDR die BRD unter Zugzwang und 1996 mussten wir uns auf Druck aus GB im Herbst nochmal anpassen. Die Energie-Bilanz ist nicht postiv. Gesundheitliche Folgen vor allem der Sommerzeit werden ignoriert.
Oder die der Winterzeit?
Dauernde Winterzeit würde meinen Schlafrythmus drastisch stören. Es kommt nie vor, dass ich bereits bei Tageslicht ins Bett gehe (und im Bekanntenkreis erlebe ich sowas auch nur seltenst - selbst im Juni/Juli) - je später es abends dunkel wird, desto besser sowohl für meine Freizeitgestaltung wie auch für meine Stromrechnung.
Es kommt aber aktuell nur ca. 2 Monate im Jahr vor, dass es morgens beim Aufstehen noch dunkel oder 4-5 Monate lang noch dämmrig ist. Die restliche Zeit wird es hell, bevor ich aufstehe. Es bringt mir also nichts, wenn es im Sommer früher hell wird. Es wäre aber ungesund, würde es später hell werden - Aufstehen ist bei Tageslicht einfacher und gesünder. Ich gleiche die sich ändernde Morgendämmerung tatsächlich ein wenig über die Weckzeit aus. Im tiefsten Winter eher zwischen 07:15 und 07:30, aktuell 06:40. Nächste Woche eher nach 7 Uhr, und dann schleichende verschiebung auf ca. 06:30.
Früher aufzustehen bringt wenig, weil der Tagesablauf natürlich in diverse andere Zeitabläufe (Firma, Geschäfte, etc) einzubinden ist. Morgens um 5 Wäschewaschen oder die Wohnung putzen ist in einem Mehrfamilienhaus auch nicht unproblematisch.... Ich habe schlicht nichts davon, wenn es im Sommer morgens noch früher hell wird. Außer, dass der Schlaf früh durch Helligkeit gestört wird.
Im Winter noch später aufstehen (dauernde Sommerzeit) geht auch nicht: Kernzeitverletzung, zu später Feierabend, um vor Ladenschluss (hier auf dem Land oft um 18 Uhr) noch einzukaufen, .. etc.

Insofern kann ich mich mit der aktuellen Situation ganz gut arrangieren.
Wahrscheinlich würde das mit jedem anderen Zeitmodell aber auch irgendwie klappen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von ulionken »

Probleme mit der Zeitumstellung habe ich überhaupt keine: Die Kernzeit auf der Arbeit ist schon lange abgeschafft, wir müssen uns selbst so organisieren, dass man wo nötig physisch anwesend ist oder virtuell, wo das genügt. Funktioniert problemlos. Die Läden für den Einkauf sind ca. 12 Stunden am Tag auf, das passt immer irgendwie.

So vollziehe ich die Zeitumstellung schleichend, also diese Woche jeden Tag etwas früher aufstehen (etwa bei Sonnenaufgang, heute schon davor) und mit der Arbeit beginnen - und entsprechend früher schlafen gehen. Montag dann laut Lokalzeit wieder eine Stunde später aufstehen bzw. nach UTC gerechnet ähnlich wie heute oder morgen.

Ansonsten ist die eine Stunde doch völlig harmlos, verglichen mit Jetlags bei Reisen um die halbe Welt (die ich nur noch extrem selten mache).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich denke auch, es wäre irgendwie schon komisch, wenn es Mitte August bereits um halb Acht abends schon Dunkel würde.
RainerZ
Beiträge: 250
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RainerZ »

Eben und was hat der Durchschnittsbürger davon, dass es dann schon um 5 Uhr taghell wäre...
Hochfranken_DX
Beiträge: 1840
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich wäre eher dafür, die Jahreszeiten abzuschaffen :joke:
Meine Frau kommt aus Indonesien und dort ist es das ganze Jahr über warm. Da sie aus einer Bergregion kommt, hat man trotzdem immer nur zwischen 20 und 25 Grad. Wer noch nie dort war, kann sich nicht vorstellen, wie sehr sowas die Lebensqualität verbessert :spos: Zwischen Oktober und Februar gibt es zwar manchmal viel Regen, aber trotzdem bleibt es warm. Wenn es einfacher wäre, würde ich sofort dorthin auswandern :D
dabfrank2
Beiträge: 2451
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dabfrank2 »

Brauch kein Mensch diese Zeitumstellung. :sozusagen:
Antworten