[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

Mit der ewigen Sommerzeit wärs halt vorbei mit "gemeinsame Zeitzone mit Frankreich etc", denn die hätten ganz im Westen bis in den Vormittag hinein Dunkelheit. Und bei ewiger Winterzeit hätten wir ganz im Osten im Sommer kurz nach dem Schlafengehen schon wieder Sonne... Also es wird immer irgendwo klemmen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Ich erinnere mich noch an die Zeit ohne Diese Umstellungen. Hatte nie Probleme Damit.
Richtig war : Es wurde im Sommer sehr Zeitig Hell. War eben So und wurde nicht hinterfragt. Eine Grundlegende Änderung/ Anpassung scheint nicht absehbar.
Um dem Titel Dieses Fadens mal Gerecht zu werden : Ganzjährige Sommerzeit möchte Ich nicht.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das die Sache nun weiterhin so beibehalten wird. Auf längere Zeit werden uns wohl andere Sachen beschäftigen.
Kohlberger91
Beiträge: 915
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Kohlberger91 »

Einfach so lassen wie es ist. Ich hab das Problem das ich im Sommer oft zu früh wach werde und somit nie richtig ausgeschlafen bin. Liegt daran das es sobald es hell wird ich einfach aufwache und nicht mehr einschlafen kann. Trotz Rollo und Voehang kimmt halt trotzdem etwas licht durch und die Vögel fangen auch das Singen! und dann bin ich Wach :( Mit der "Normalzeit" würde sich das bei mir verschlimmern und es wäre schon um 3:30 der Sonnenaufgang.

Als Handwerkersicht wäre ich sogar fùr dauerhafte Sommerzeit, einfach weil man in die Wintermonate nach Feierabend noch etwas normales Licht hätte und wenn nur die Heimfahrt zur Weihnachtszeit wäre die man unter Tageslicht, Sonnenuntergang noch tun ķönnte. Mit der Normalzeit fahrt man in Süddeutschland im dunkeln zur Firma und Abend im dunkeln zurück. Aber mit meinet Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich allein da. Auch mit der Meinung ob eine Schule schon zu früh beginnen muß und nicht besser wäre wenn die 1h später anfangen würde, womit Kinder auch besser ausschlafen wären aber gut.
dabfrank2
Beiträge: 2451
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dabfrank2 »

Auf Normalzeit zurück drehen und dann bleibt das so. Niewieder dann drehen :motz:
Die Natur braucht das auch nicht und die Tierwelt erst recht gar nicht :sozusagen:
Ja und da wirds im Sommer um 3 Uhr schon hell. Gibt doch Rollos und Innenjalousienen die man auch programmieren kann das es erst viel später im Zimmer hell wird. :rp:
dxbruelhart
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dxbruelhart »

Mit der Normal/Winterzeit geht hier die Sonne 6 Wochen vor und nach Weihnachten schon um 12:40h unter - hier in Netstal - wesentlich zu früh - daher plädiere ich weiterhin für die ewige Sommerzeit (soll/darf so europaweit kommen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

dxbruelhart hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:46 Mit der Normal/Winterzeit geht hier die Sonne 6 Wochen vor und nach Weihnachten schon um 12:40h unter - hier in Netstal - wesentlich zu früh - daher plädiere ich weiterhin für die ewige Sommerzeit (soll/darf so europaweit kommen
Bedingt durch die Berge ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
dxbruelhart
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dxbruelhart »

Bedingt durch die Topographie, ja, überall ausser im flachen Land wirkt diese aus
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Dann wäre es hier ja im Winter erst um ca 10 Uhr Hell.
Auch Topographisch bedingt. Ein herauskommen aus diesem Hickhack in Absehbarer
Zeit ist nicht in Sicht . Man könnte eventuell die Dauer der Zeitumstellung anpassen.
Vom Ende April bis zum Ende September zum Beispiel.
Bekanntlich ist es im März noch nicht Sommer und Ende Oktober erst recht nicht mehr.
Daher " Sommerzeit" - Etikettenschwindel.
Kohlberger91
Beiträge: 915
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Kohlberger91 »

dabfrank2 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:30 Auf Normalzeit zurück drehen und dann bleibt das so. Niewieder dann drehen :motz:
Die Natur braucht das auch nicht und die Tierwelt erst recht gar nicht :sozusagen:
Alter wenn sonst keine Probleme hat. Was ist den dein Problem mit der Sommerzeit?. Genau genommen ist auch die "Normalzeit" eine künstliche vom Mensch erschaffene Zeit mit dem aufkommen der Industrie. Die Normalzeit passt mit der Natur ebenfalls nicht überein. Ist es 12 Uhr Mittags steht die Sonne in Hamburg schon anders als in München. Es passt doch nie. Natürlich war die Zeit doch nur als jedes Dorf ihrere eigene Zeit nach den Sonnenstand hatte.

Jede weitere Generation kennt es gar nicht anders mit den Umstellen der Zeit, sollte auch mal gesagt sein. Lassen wir es doch einfach so wie es ist. Wir jüngern kennen es doch eh nicht anders!
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Habakukk »

Es gibt ja schon innerhalb Deutschlands große Unterschiede. Wenn ich im Nordwesten wohne, habe ich im Hochsommer locker eine Stunde länger hell als wir hier im Südosten. Da tut man sich schon leichter mit der Abschaffung der Sommerzeit.

Ansonsten bin ich gerade jetzt in der Übergangszeit froh um die zusätzliche Stunde abends, die die Sommerzeit einem beschert, weil man trotzdem unter der Woche nach der Arbeit noch ein bisschen im Hellen raus kann (es ist halt bis Sieben hell und nicht nur bis Sechs). Aufstehen morgens ist sowieso nicht meins, da wäre es mir relativ egal, ob es um halb 6 schon hell ist oder nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43750
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Und es kommen alsbald wieder die Wochen, in denen man das Haus bei Dunkelheit verlässt und mit der Dunkelheit heimkehrt. Was das wieder kostet! :heul:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 21:28 Und es kommen alsbald wieder die Wochen, in denen man das Haus bei Dunkelheit verlässt und mit der Dunkelheit heimkehrt. Was das wieder kostet! :heul:
Ja das kostet dann wieder teuren Strom. Aber die Tage im Winter sind nun mal kurz… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43750
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 21:42 Ja das kostet dann wieder teuren Strom. Aber die Tage im Winter sind nun mal kurz… ;)
Früher schlafen gehen, Herr Fan!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 21:50
Radio Fan hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 21:42 Ja das kostet dann wieder teuren Strom. Aber die Tage im Winter sind nun mal kurz… ;)
Früher schlafen gehen, Herr Fan!
Ich gehe schlafen wenn ich müde bin. 🥱
Meine Verbraucher sind modern und somit sparsam…🤑

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten