[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von pomnitz26 »

Die Briten leben immer in einer anderen Zeitzone. Deswegen ist es auf meinen Fernseher auch erst 7:44Uhr.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 13:05 Eine ältere elektromechanische Digitaluhr mußte ich 23h vorstellen und danach das Datum korrigieren. 😅
Wie war es diesmal? :gruebel: Konntest du die Aufgabe nicht an den Hausbediensteten delegieren?
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 15:43
Radio Fan hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 13:05 Eine ältere elektromechanische Digitaluhr mußte ich 23h vorstellen und danach das Datum korrigieren. 😅
Wie war es diesmal? :gruebel: Konntest du die Aufgabe nicht an den Hausbediensteten delegieren?
Nein im Frühjahr ist es nicht so schwierig, weil nur 1h vorgestellt. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 16:28 Nein im Frühjahr ist es nicht so schwierig, weil nur 1h vorgestellt. ;)
Was für ein Glück, Herr Fan! :danke: Dennoch könnte mir das Drehen an der Uhr gern abhanden kommen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 16:28 Nein im Frühjahr ist es nicht so schwierig, weil nur 1h vorgestellt. ;)
Bald kannst du wieder 🕒👉🕑 drehen. Und ich hatte gehofft, das würde sich irgendwann mal erledigen?! :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:12
Radio Fan hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 16:28 Nein im Frühjahr ist es nicht so schwierig, weil nur 1h vorgestellt. ;)
Bald kannst du wieder 🕒👉🕑 drehen. Und ich hatte gehofft, das würde sich irgendwann mal erledigen?! :gruebel:
Na dann hoffe mal bis zum St. Nimmerleinstag… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:30 Na dann hoffe mal bis zum St. Nimmerleinstag… :D
Das ist desillusionierend! :heul:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Als ich noch in den Frühschichten um 3.30 aufstehen musste, hat es mich schon elend gestört, wenn es von Mai bis Juli Abends so lange hell war. Jetzt sehe ich die Sache eher entspannter. :)
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

mich würde es eher stören, zukünftig den ganzen winter über bei Dunkelheit aus dem Haus gehen zu müssen. Insofern bin ich froh, dass es weiter die Zeitumstellung gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Dem Einen sein Uhl... ist des Anderen Nachtigall.
Für mich hat diese Zeitumstellung schon etwas von Körperverletzung. Ist so und bleibt so. Die Bürokraten haben sich Durchgesetzt.
Einen Verbündeten habe Ich Dennoch : die Zeit. Sie wird dafür sorgen, dass es dann bald keine Rolle mehr spielt für mich. :danke:
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Vom Stand der Sonne her wäre es Ende September an der Zeit, die Normalzeit wieder einzuführen.
Stichwort : Aktuell Tiefer Stand der Sonne noch nach 9 Uhr mit Unangenehmen Folgen z.B. beim Autofahren.
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:38 Vom Stand der Sonne her wäre es Ende September an der Zeit, die Normalzeit wieder einzuführen.
So war es ja auch mal…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:38 Vom Stand der Sonne her wäre es Ende September an der Zeit, die Normalzeit wieder einzuführen.
Stichwort : Aktuell Tiefer Stand der Sonne noch nach 9 Uhr mit Unangenehmen Folgen z.B. beim Autofahren.
So langsam kommt auch der Zeitpunkt, zu dem ich morgens wieder Licht brauche. Allerdings nur ein paar Minuten zum rasieren - also ist zumindest die Energiebilanz der Sommerzeit noch positiv, da ich abends eine Stunde Licht spare...

Letztendlich hat jedes der drei Modelle - Sommer/Winterzeit, ewige Winterzeit, ewige Sommerzeit - seine Vor- und Nachteile. Für mich ergänzen sie sich mit dem derzeitigen Modell ganz gut.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Klaus-Peter »

:opa: Die Zeit ist immer die selbe !
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
RainerZ
Beiträge: 250
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RainerZ »

Ideal wäre von Ende Februar bis Ende Oktober Sommerzeit.
Die finsterste Zeit (12 Wochen - jeweils 6 Wochen vor und nach der Wintersonnenwende) hat eh Defizite, egal wo man dreht. Man hat halt entweder den längeren finsteren Morgen oder die Dunkelheit ab ca. 17 Uhr in Deutschland.
Die ewige Sommerzeit wäre minimal besser, da z.B. bei pünktlichem Feierabend um 17 Uhr dann noch eine Stunde Tageslicht da wäre und au dem Weg zur Arbeit es fast "wurst" ist wie hell es ist. Andererseits ist es sehr individuell und auch abhängig wie weit man östlich oder westlich wohnt. Die aktuelle Zeitumstellung ist eigentlich fast das Beste daraus gemacht - da es ja leider keine gleitende "automatische" Umstellung gibt die einem minutenweise unmerkbar verschiebt.

Am einfachsten ist es doch am Nord- oder Südpol, wo man eh alles oder nichts hat im Bezug auf Tag oder Nacht. Hier wäre es egal, ob man die Uhr umstellt oder nicht :-)
Antworten