[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Das wird nichts! :opa: Die Bedenkenträger werden es verhindern. Zumal eine einheitliche Lösung gefunden und Zersplitterung verhindert werden soll. Und damit wird wohl letztlich doch alles bleiben.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

Dann hätten wir ja noch mal Glück gehabt.
Ich bin heilfroh, wieder bei Tageslicht aufstehen zu können, auch wenns nur für einige Wochen ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Thomas(Metal) »

Denke ich Corona und die Sperrstunde(n) ist die Winterzeit/Normalzeit eigentlich günstiger: Es wird früher dunkel, man ist eh schon eine Stunde weiter. So schräg alles derzeit läuft: Vielleicht gibt es ja ad-hoc keine Umstellung auf die Sommerzeit in 2021? Gefallen würde mir das jedenfalls nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Das muß Kesseln

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Das muß Kesseln »

Der kleine Mann hat doch eh nichts zu melden was beschlossen wird :confused:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Meines Wissens soll das Prozedere mit den Zeitumstellungen weiterhin beibehalten werden.
Eine Beschlossene Abschaffung lässt sich auf Grund von sagen wir mal " Formfehlern " nicht durchführen. Richtige Abschaffung der Zeitumstellung wäre meiner
Meinung nach " Zurück auf den Zustand vor der Letzten Einführung der Sommerzeit, also Normalzeit und so belassen "
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von zerobase now »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:03 Denke ich Corona und die Sperrstunde(n) ist die Winterzeit/Normalzeit eigentlich günstiger: Es wird früher dunkel, man ist eh schon eine Stunde weiter.
Ja und? Wo ist jetzt genau der Vorteil, wenn es früher dunkel wird ? :gruebel:
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von TobiasF »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:03 Denke ich Corona und die Sperrstunde(n) ist die Winterzeit/Normalzeit eigentlich günstiger
Ich persönlich halte die Sommerzeit für günstiger, denn die Freizeitaktivitäten finden üblicherweise am Nachmittag statt. Um die Menschen mehr ins Freie zu locken, wäre eine helle Stunde am Nachmittag sinnvoller. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Arbeitszeit im Sommer in die kühlen Morgenstunden wandert.

RADIO354 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:28 Richtige Abschaffung der Zeitumstellung wäre meiner Meinung nach " Zurück auf den Zustand vor der Letzten Einführung der Sommerzeit, also Normalzeit und so belassen "
Na ja, man muss bedenken, die Sommerzeit im Sommerhalbjahr gibt es schon seit 41 Jahren, da haben sich die Leute daran gewöhnt und die Unter-40-Generation kennt es gar nicht anders.

Seitdem hat sich das gesellschaftliche Leben gefühlt zeitlich nach hinten verlagert. Statt bis 18:30 Uhr können wir heute bis 22:00 Uhr einkaufen gehen.

Dadurch, dass man die rechtzeitige Abschaffung der Sommerzeit verpennt hat (man hätte es gleich nach dem Zusammenbruch der DDR, d. h. ab 1992, machen können), trat ein Gewöhnungseffekt ein und nun bekommt man die Geister, die man rief, nicht mehr los.

Allerdings kann man die dauerhafte Normalzeit der Bevölkerung schmackhaft machen, indem man als Kompensation die tägliche Regelarbeitszeit von 8 auf 7 Stunden verkürzt. Dadurch bliebe die zusätzliche helle Stunde am Nachmittag im Sommerhalbjahr erhalten und käme im Winterhalbjahr neu dazu.

Nebenbei wäre die verkürzte Arbeitszeit gesellschaftlich vorteilhaft, denn die Bevölkerung gewinnt dadurch Zeit für Gesunderhaltung (Bewegung, gesund kochen), Konsum, Ehrenamt, Kreativität und Familie.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

Man kann ja nun darüber denken wie man will...
Um eine Abschaffung der Zeitumstellung zu erreichen, bedarf es der Einigkeit aller dafür relevanten europäischen Länder. Da diese sich aber nicht abzeichnet wird es bei der jetzigen Regelung bleiben. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 18:21 Man kann ja nun darüber denken wie man will...
Um eine Abschaffung der Zeitumstellung zu erreichen, bedarf es der Einigkeit aller dafür relevanten europäischen Länder. Da diese sich aber nicht abzeichnet wird es bei der jetzigen Regelung bleiben. ;)
Nun haben wir schon unsere besten Hohlkörper nach Brüssel wegloben können und passiert ist nichts! :motz: In beinahe vier Wochen dreht ER schon wieder an der Uhr.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 14:52 Nun haben wir schon unsere besten Hohlkörper nach Brüssel wegloben können und passiert ist nichts! :motz:
In beinahe vier Wochen dreht ER schon wieder an der Uhr.
Wer ist denn nun bitter ER? :gruebel:
Wegen meiner könnte schon kommende Nacht an der Uhr gedreht werden… :rp:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

ER ist für die ganze Lage verantwortlich! :heul:
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Habakukk »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 15:08
PAM hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 14:52 Nun haben wir schon unsere besten Hohlkörper nach Brüssel wegloben können und passiert ist nichts! :motz:
In beinahe vier Wochen dreht ER schon wieder an der Uhr.
Wer ist denn nun bitter ER? :gruebel:
Wegen meiner könnte schon kommende Nacht an der Uhr gedreht werden… :rp:
Ja, werktags am besten von 8 Uhr gleich auf 18 Uhr vor und die Zeit dazwischen vergessen... :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Bald gibt es wieder die Klatsche! ☝️🤓
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von ross22 »

PAM hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:03 Bald gibt es wieder die Klatsche! ☝️🤓
Ich freu mich schon. :D :spos:

https://www.zeitzonen.de/griechenland.html
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

ross22 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:41 Ich freu mich schon. :D :spos:

https://www.zeitzonen.de/griechenland.html
Licht aus! Dunkle Jahreszeit.
🎧📺📻📡
Antworten