[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DX-Fritz

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DX-Fritz »

CBS hat geschrieben: Ist es nicht eher umgekehrt?
Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht. Aber inzwischen denke ich: Es kommt bei den Bewohnern beider Nationen im gleichen Maße wie bei uns drauf an, was dem einzelnen wichtiger ist: Eine Stunde länger hell und dafür vormittags eine Stunde länger dunkel oder umgekehrt.

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am 21.12.2018 lt. www.peakfinder.de

Normalzeit
------------

Code: Alles auswählen

  Warschau              Paris

[color=#0000FF]07:49 - 15:22       08:56 - 16:44[/color]
Unter Beibehaltung der Sommerzeit
----------------------------------------

Code: Alles auswählen

[color=#FF0000]08:49 - 16:22       09:56 - 17:44[/color]
Es besteht übrigens nur noch bis übermorgen die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen.
PowerAM

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PowerAM »

Bitte verdeutlicht euch, wie groß unsere Zeitzone überhaupt ist! Sie gilt schließlich in Madrid genauso wie in Warschau:

Sonnenaufgang Madrid: 7:27
Sonnenuntergang Madrid: 21:09

Sonnenaufgang Warschau: 5:21
Sonnenuntergang Warschau: 19:57 Uhr

Mir persönlich wäre die Anwendung der Sommerzeit auch im Winter lieber, denn so hätte ich in den dunkelsten Zeitabschnitten des Jahres am Nachmittag wenigstens etwas Chancen auf Tageslicht. Bisher ist es so, dass ich über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen das Haus bei Dunkelheit verlasse und erst in der Dunkelheit heimkehre.


Die Befragung ist politisch nicht bindend. Sie dient lediglich der Meinungsfeststellung derer, die daran teilnahmen. Die Ergebnisse sollen am Freitag vorgestellt werden. Es sickerte bisher nur ein vergleichsweise großes Interesse durch. Die Abschaffung der Zeitumstellung wäre ohnehin nationales Recht, wobei ich an nationale Alleingänge nicht glaube. Sollte sich tatsächlich eine Abkehr von der Zeitumstellung abzeichnen, so rechne ich eher mit der Beibehaltung der Normalzeit für die gesamte Zeitzone. Prinzipiell würde ich eine Aufgabe der Zeitumstellung begrüßen, die dauerhafte Normalzeit hätte in meinen Augen für mich im Sommerhalbjahr jedoch deutlich mehr Nachteile. Unter anderem, dass es morgens im Hochsommer bereits gegen 3 Uhr dämmern würde und eben abends vor 22 Uhr finster wäre. Unter dem Strich müsste man somit dafür sein, alles so zu belassen.
pomnitz26

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von pomnitz26 »

Was macht der Schichtarbeiter eigentlich? Ich habe teilweise 3x 8Stunden Zeitverschiebung in der Woche zu verkraften.
CBS

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von CBS »

Zumindest Russland hat mit "ewiger Sommerzeit" nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Umstellung bringt eigentlich das beste aus beiden Welten: Im Winter ein ausgeglichenes Verhältnis des Tageslichts über den Tag und im Sommer Verfrachtung des frühen Sonnenlichts in den Abend. Spräche man statt Winterzeit von Normalzeit würden wahrscheinlich auch einige weniger emotional fordern, hinzu kommt der Umfragezeitpunkt im Sommer, wo die Vorteile der Sommerzeit eben überwiegen. Man hätte von daher eher von Zeitzonen sprechen sollen, um zu verdeutlichen, was "ewige Sommerzeit" wirklich bedeutet.

Übrigens ist die Zeitumstellung keine nationale Aufgabe sondern es gilt eine bindende EU Vorschrift, die nur nach einstimmigem Beschluss aller EU Länder geändert werden könnte. Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird darf eben jedes Land entscheiden, in welcher Zeitzone es agieren möchte. Aber selbst eine Zeitumstellung beschließen darf es nicht. Es machte Sinn, wenn sich Spanien und Frankreich in die Westeuropäische Zeitzone begäben. Sollte Deutschland dann in die Osteuropäische Zeitzone gehen (also ewige Sommerzeit spielen), würde es einen zwei-Stundensprung bei den Ländern geben. Wenn dann noch andere CET-Länder in ihrer Normelzeit blieben hätte man tolle Vor- und Zurücksprunge beim planen von Handel und Reisen von West nach Ost und umgekehrt. Deutschland liegt ideal in der CET Zone und sollte diese Zone als Normalzeit bei Abschaffung der Zeitumstellung auch behalten. Das bissel früher Dunkel mit langer Dämmerung im Sommer ist deutlich einfacher zu verkraften als ewige Dunkelheit am Wintermorgen.
catperson

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von catperson »

pomnitz26 hat geschrieben: Was macht der Schichtarbeiter eigentlich?
Catperson
Erich Hoinicke

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Erich Hoinicke »

catperson hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Was macht der Schichtarbeiter eigentlich?
@pomnitz26: Du auch? Uns kann es doch dann egal sein. Wir leben und schlafen nicht nach dem Sonnen- sondern nach dem Zeigerstand. Die Innere Uhr ist auf Dauer ausgehebelt.

@catperson: Ja, das stimmt. Wohl dem, der zu jeder Tages- und Nachtzeit genug (!) ungestörten Schlaf findet. Bei den meisten meiner Kollegen habe ich da meine Zweifel. (10% schlafen mit Apnoe-Schlafmasken) Aber das ist ein eigenes Thema... Ich habe nicht an der Abstimmung teilgenommen, weil sich für mich nichts ändern würde. Ob mit aufgehender Sonne zur Früh- oder untergehenden Sonne zur Nachtschicht, bleibt bei beiden Modellen in Summe gleich. Okay, als Rentner wäre ich natürlich pro Sommerzeit.
RADIO354

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe an der Abstimmung teilgenommen. Ändern wird sich ja zunächst nichts. Da werde Ich wohl eher
Pensioniert sein. Am 1. September beginne Ich das 43. Jahr Schichtdienst in Folge.
Auf keinen Fall ist mir durch die Sommerzeit der Schichtdienst leichter gefallen. Eher Schwerer. Ich hatte das
aber schon weiter Oben bemerkt.
B308

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von B308 »

Durch meine Schichtarbeit hatte ich nie einen Vorteil von derr sommerzeit .Noch wenige Jahre, dann kanns mir egal sein. Dann können die Deppen von mir aus die Hochsommerzeit einführen!
DH0GHU

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von DH0GHU »

Was ich immer interessant finde: Mit der Zeitumstellung nach Thailand- Ägypten- Karibik- und sonstwo-Urlaub findet sich jeder ab. Auch mit dem späten Aufstehen / zubettgehen im Urlaub und der Umstellung danach. Schichtarbeiter müssen ihren Rythmus dauernd massiv ändern.
Aber die eine Stunde.... die führt fast zu einem Volksaufstand...
Noch'n Saarländer

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Das halbjährliche Genöle ist überwiegend Ergebnis eines Herdentriebs. Wenn ein Schaf blökt, blökt kurz darauf die ganze Herde.Völlig ohne Grund.
elchris

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von elchris »

Man muss ja noch nicht mal mehr Uhren umstellen, ich hab hier flächendeckend Funkuhren und alles was irgendwie am Internet oder einem Datendienst hängt stellt sich selber um. Als Kind durfte ich am Umstellungstag (egal in welche Richtung) immer eine Stunde länger aufbleiben um durch das Haus zu marschieren und alle Uhren umzustellen damit sie beim aufwachen schon richtig gehen.

Ich bin sehr gespannt wie immerhin 4Mio Leute dazu stehen. Meine Bekannten hab ich diesen Sommer jedenfalls genervt - die Stammtische endeten um 21.30Uhr statt 22.30Uhr "Ist doch noch hell".
Habakukk

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Habakukk »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Das halbjährliche Genöle ist überwiegend Ergebnis eines Herdentriebs. Wenn ein Schaf blökt, blökt kurz darauf die ganze Herde.Völlig ohne Grund.
:spos:
BetacamSP

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von BetacamSP »

DH0GHU hat geschrieben: Was ich immer interessant finde: Mit der Zeitumstellung nach Thailand- Ägypten- Karibik- und sonstwo-Urlaub findet sich jeder ab. Auch mit dem späten Aufstehen / zubettgehen im Urlaub und der Umstellung danach. Schichtarbeiter müssen ihren Rythmus dauernd massiv ändern.
Aber die eine Stunde.... die führt fast zu einem Volksaufstand...
Liegt vielleicht daran dass das eine freiwillig ist und jeder selber entscheiden kann ob man sich das antut und das andere einem vom Staat aufgezwungen wird...

Ich persönlich bin unentschlossen. Auf der einen Seite nervt mich die Zeitumstellung und die eine Stunde weniger Schlaf im Frühjahr, aber auf der anderen Seite geniesse ich es schon wenn es im Sommer abends eine Stunde länger hell bleibt.
RADIO354

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Das halbjährliche Genöle ist überwiegend Ergebnis eines Herdentriebs. Wenn ein Schaf blökt, blökt kurz darauf die ganze Herde.Völlig ohne Grund.
:sneg:
bikerbs

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von bikerbs »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Das halbjährliche Genöle ist überwiegend Ergebnis eines Herdentriebs. Wenn ein Schaf blökt, blökt kurz darauf die ganze Herde.Völlig ohne Grund.
So isses :spos:
Antworten