[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Was hättet ihr denn mit der einen Stunde angestellt, die uns diesmal "gestohlen" wurde?
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Habakukk »

Ich schätze mal, ich hätte geschlafen. :D

Aber wurde sie wirklich gestohlen, oder wie jedes Jahr einfach nur ausgeliehen?

Was die wohl mit den vielen geborgten Stunden machen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RF_NWD »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:05 Ich plädiere weiterhin für die ewige Sommerzeit. Starr vorgegebene Arbeitszeiten sind sehr selten, wo wirklich aus intrinsischen Gründen und nicht aus finanziellen Gründen gearbeitet wird
Aber genau das ist doch das Problem: Die Arbeits-Schul- und Öffnungszeiten sind starr und können nicht einfach mal für die nächsten vier Wochen nach hinten geschoben werden, was die Effekte der Umstellung abmildern würde.
Der Umstellungszeitpunkt im Frühjahr fällt in den Zeitraum, wo relativ viele betroffen sind und es als unangenehm empfinden, wenn es morgens um 06:15, wenn der Wecker klingelt, noch dunkel ist. Das Gefühl, es geht im Jahresverlauf Richtung Frühling, wird abrupt abgebrochen. Vier Wochen später später wäre der Anteil derjenigen, die den Zeitpunkt als Belastung empfinden, deutlich geringer.
Selbst wenn jemand seine Uhren nicht umstellen würde, wäre es notwendig den Wecker auf 05:15 zu stellen., damit er rechtzeitig auf der Arbeit ist. Dieser Fremdbestimmung kann sich die grosse Mehrheit eben nicht entziehen und deswegen gibt es regelmäßig dieses Gegrummel.
Warum käme man sonst auf solche Kompromiß-Vorschläge wie die einer halben Sommezeit:?
I
n Brüssel werden unterschiedliche Modelle diskutiert. Zum Beispiel die sogenannte "halbe Sommerzeit". Diese ist eine halbe Stunde nach der Sommerzeit und eine halbe Stunde vor der Winterzeit
www.mdr.de/nachrichten/welt/zeitumstell ... t-100.html

Das könnte man auch anders lösen:
Den Beginn der Sommerzeit in den April legen und das Ende in den September. Das würde die negativen Effekte der Zeitumstellung abmildern. Dann wäre auch das Verhältnis klarer:
Nur noch 5 statt 7 Monate Sommerzeit.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Meine Idee wäre: Einmal im Frühling eine halbe Stunde vor, und dann für immer so lassen!
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Steve-o1987 »

Ich wäre für dauerhafte Normalzeit, wie es die Natur vorgibt (Stand der Sonne). So ist die Sonne in der Mitte der Zeitonen wirklich Mittags im Süden zu sehen.

Also:

GMT -2h: Portugal (Azoren)
GMT -1h: Portugal (Festland, Madeira), Irland, Island, Spanien (Kanaren)
GMT (WEZ): UK, Frankreich, BeNeLux, Andorra, Spanien (Festland, Balearen), Monaco, Färör Inseln
GMT +1h (MEZ): Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien, San Marino, Vatikan, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, ex. Jugoslawien, Albanien, Nordmazedonien, Griechenland (Großteil des Festlandes liegt westlich von 22,5° O)
GMT +2h (OEZ): Finnland, Litauen, Estland, Lettland, Belarus, Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Türkei, Zypern, Russland (bis 37,5° O/also östlich von Moskau)

siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... es_Map.png
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Das würde auch meine Wunschvorstellung sein.

Polen hatte vor einigen Jahren mal erwogen, im Falle der Abschaffung der Zeitumstellung in die osteuropäische Zeitzone zu wechseln. Die Zeiten haben sich geändert, viele Verbindungen in die osteuropäische Zeitzone sind entfallen und mit ihnen auch erwartete wirtschaftliche Vorteile eines Zeitzonenwechsels. Der stärkeren Ausrichtung Polens auf Mittel- und Westeuropa stünde eine andere Zeitzone entgegen, weshalb diese Überlegungen offenbar final verworfen wurden. In der jetzigen Zeitzone liegt nur ein kleiner Streifen von Westpolen noch einigermaßen korrekt.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RF_NWD »

Das wäre das Gebot der Vernunft , dem ich auch viel abgewinnen kann.

Das Ärgerliche an den ganzen Murmeltier-Beiträgen und Abstimmungen in den Medien ist die plakative Verkürzung.
Da stehen dann viele gut gemachte Beiträge aus den Wissenschaftsredaktionen neben simplen Abstimmungen.
Bist du für oder gegen die Zeitumstellung?
zB. hier: www.haz.de
Am Wochenende beginnt die Sommerzeit, die Uhren werden vorgestellt. Was halten Sie von der Zeitumstellung?
Auswahl: 1. ich finde sie ok. (20%) 2. Nichts: Ich finde, sie sollte abgeschafft werden. (74%) 3. Mir ist das ziemlich egal.( 6%)
Das ist in meinen Augen medialer Bullshit, weil die Gruppe für die Abschaffung gespalten ist.
Dann klick ich lieber auf ok, weil es das kleinere Übel gegenüber einer ganzjährigen Einführung der OEZ bei uns wäre.
Das sind einfach nur zeitweise Stimmungen, die im Laufe des Jahres schwanken. Im April ist die Ablehnung der Zeitumstellung immer am höchten, Im Oktober sinkt diese Quote. Und die Zustimmung für eine ganzjährige Sommerzeit ist - oh Wunder - mitten m Sommer am Höchsten, wie es bei der damaligen Umfrage in der EU war.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von _Yoshi_ »

Steve-o1987 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:09 Ich wäre für dauerhafte Normalzeit, wie es die Natur vorgibt (Stand der Sonne). So ist die Sonne in der Mitte der Zeitonen wirklich Mittags im Süden zu sehen.

Also:

GMT -2h: Portugal (Azoren)
GMT -1h: Portugal (Festland, Madeira), Irland, Island, Spanien (Kanaren)
GMT (WEZ): UK, Frankreich, BeNeLux, Andorra, Spanien (Festland, Balearen), Monaco, Färör Inseln
GMT +1h (MEZ): Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien, San Marino, Vatikan, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, ex. Jugoslawien, Albanien, Nordmazedonien, Griechenland (Großteil des Festlandes liegt westlich von 22,5° O)
GMT +2h (OEZ): Finnland, Litauen, Estland, Lettland, Belarus, Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Türkei, Zypern, Russland (bis 37,5° O/also östlich von Moskau)

siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... es_Map.png
Ja, das wäre der Stand von vor 1980.
Warum man das nicht wieder so einführt, bleibt ein Rätsel.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Da war man nicht schnell genug.
Für mich wäre das auch die beste Lösung. Nun darf ich als Schichtarbeiter die von den Bürokraten eingebrockte " Zeitsuppe " wieder mal auslöffeln.
Egal- ist das Allerletzte Mal :danke: Keiner hat mir geholfen, außer der Zeit selbst.
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:43
Steve-o1987 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:09 Ich wäre für dauerhafte Normalzeit, wie es die Natur vorgibt (Stand der Sonne). So ist die Sonne in der Mitte der Zeitonen wirklich Mittags im Süden zu sehen.

Also:

GMT -2h: Portugal (Azoren)
GMT -1h: Portugal (Festland, Madeira), Irland, Island, Spanien (Kanaren)
GMT (WEZ): UK, Frankreich, BeNeLux, Andorra, Spanien (Festland, Balearen), Monaco, Färör Inseln
GMT +1h (MEZ): Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien, San Marino, Vatikan, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, ex. Jugoslawien, Albanien, Nordmazedonien, Griechenland (Großteil des Festlandes liegt westlich von 22,5° O)
GMT +2h (OEZ): Finnland, Litauen, Estland, Lettland, Belarus, Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Türkei, Zypern, Russland (bis 37,5° O/also östlich von Moskau)

siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... es_Map.png
Ja, das wäre der Stand von vor 1980.
Warum man das nicht wieder so einführt, bleibt ein Rätsel.
So wie man die Sommerzeit eingeführt hat (ohne Umfrage) hätte man sie nachdem klar war, daß es zu praktisch keinen Enerieeinsparungen kam, nach 5-10 Jahren wieder abschaffen können.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von ross22 »

Steve-o1987 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:09 Ich wäre für dauerhafte Normalzeit, wie es die Natur vorgibt (Stand der Sonne). So ist die Sonne in der Mitte der Zeitonen wirklich Mittags im Süden zu sehen.

Also:

GMT -2h: Portugal (Azoren)
GMT -1h: Portugal (Festland, Madeira), Irland, Island, Spanien (Kanaren)
GMT (WEZ): UK, Frankreich, BeNeLux, Andorra, Spanien (Festland, Balearen), Monaco, Färör Inseln
GMT +1h (MEZ): Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien, San Marino, Vatikan, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, ex. Jugoslawien, Albanien, Nordmazedonien, Griechenland (Großteil des Festlandes liegt westlich von 22,5° O)
GMT +2h (OEZ): Finnland, Litauen, Estland, Lettland, Belarus, Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Türkei, Zypern, Russland (bis 37,5° O/also östlich von Moskau)

siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... es_Map.png
5 (Fünf ! ) Zeitzonen in der EU ?

Für die Wirtschaft mit ihrem Waren und Personenverkehr das blanke Chaos.
Nette Idee.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

ross22 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:58 5 (Fünf ! ) Zeitzonen in der EU ?

Für die Wirtschaft mit ihrem Waren und Personenverkehr das blanke Chaos.
Nette Idee.
Aus diesem Grund hatte Polen auch verworfen, sich aus der großen gemeinsamen Zeitzone zu lösen.
🎧📺📻📡
Antworten